Nach Netzteilwechsel wird Maus nicht mehr erkannt

ritanok

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
106
Hi,

ich wollte gestern meinen alten Desktop wieder fit machen (ASUS P5B Mainboard mit DDR2 RAM und Intel Prozessor 775). Da das Netzteil nicht mehr lief habe ich ein neues eingebaut (450 Watt). Auf der alten HDD war noch W7 64 Bit installiert. Rechner eingeschaltet, lief, Windows startete, installierte erstmal Updates, startete neu, Kennworteingabefenster:

Optische USB Maus leuchtete zwar, der Zeiger bewegte sich jedoch nicht.

Auch andere USB Ports hinten am Mainboard, auf einer separaten PCIe-USBkarte und vorne ergaben dasselbe Bild. Eine testweise angeschlossene USB Webcam wurde ebenfalls nicht erkannt. Im Gerätemanager heißt es jeweils "unbekanntes Gerät". Es handelt es sich um eine handelsübliche Maus ohne besondere Treiber. Am Notebook funktioniert sie mit Plug&Play sofort.

Ich habe auch schon (mühsam per Tastatursteuerung) versucht, die (nicht vorhandenen) Treiber bzw. die "unbekannten Geräte" zu deinstallieren und neu zu starten: ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee? Kann das Mainboard defekt sein? Sonst läuft wie gesagt alles, windows startet ohne Probleme und macht auch keine Fehler. Festplatte wird erkannt.

Danke wieder einmal für Eure Hilfe!!
 
Servus.

Ich würde mal Windows 7 auf eine andere Platte (wenn vorhanden) installieren. Wenn's dann immer noch nicht funktioniert ist dein USB defekt.
 
Zurück
Oben