Nach neuem mainboard geht garnichts mehr

kriegnes

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe gerade ein ziemliches problem und weiß garnicht mehr weiter....

Ich habe mir ein neues mainboard und dazu auch neuen ram und prozessor geholt. Die SSD mit windows und HDD mit dem meisten anderen zeug sind diesselben. Das es zu problemen mit windows kommen könnte, habe ich jedoch ganz vergessen....

Als ich den pc gestartet habe fing es an. Windows wird repariert, was natürlich nicht klappt. Also komme ich in dieses menü wo man verschiedene auswahlmöglichkeiten hat

Gehe ich auf system wiederherstellen erscheint folgende fehlermeldung:

"Zum verwenden der systemwiederherstellung muss die wiederherzustellende windows-installation angegeben werden. Starten sie den Computer neu, wählen Sie ein betriebssystem aus, und klicken Sie anschließend auf "Systemwiederherstellung""

Die starthilfe schlägt fehl.

Zur vorherigen version zurückkehren sagt "aufgrund eines problems können Sie nicht[...]"

Für die eingabeaufforderung bin ich nicht schlau genug bei systemimagewiederherstellung komm was mit status_wait_2

Nun dachte ich das entweder das mainboard defekt ist oder ich einfach nur windows neu installieren muss. In der hoffnung daten zu retten habe ich die zwei festplatten in meinen alten pc wieder eingebaut aber da kommt jetzt diesselbe meldung. Das komische ist, auch bei der HDD kommt duese meldung, obwohl windows auf der SSD ist.

Wenn ich ins Bios gehe passieren verschiedene dinge. Oft komme ich aber garnicht erst rein. Entweder es funktioniert und ich sehe das die festplatten und co erkannt werden oder die sprache ändert sich solange bis ich etwas drücke und sich alles aufhängt.

Was soll ich tun? Wenn das mainboard defekt wäre ok, aber es ist ja auch bei dem alten wo noch geht so. Die daten sind mir inzwischen auch egal, ich bin selber schuld, aber wie hab ich morgen denn überhaupt noch einen pc? Ich hab ne windows cd aber kp was ich damit soll ich komm ja nirgendswo weiter immer fehlermeldungen oder pc neustart.

Hardware:
Mainboard: B450-F Gaming 2
Prozessor: Ryzen 5 1600
RAM: 15GB DDR4 3200 Ghz
eine 500GB SSD und eine 1TB HDD
Grafikkarte: NVidia Geforce 1060 6GB
Netzteil: 500W BeQuiet

Zuletzt bearbeitet:
Morgen, Du solltest auch die Hardware auflisten, und von was zu was geupdatet wurde. Dann gibt es gute Anleitungen im Forum, damit die Leute Dir helfen können.

Mit einem Linux-Live-System solltest du problemlos in der Lage sein, auf die Daten zuzugreifen und ein Backup zu erstellen (Beispiel mit SystemRescueCD, geht aber grundsätzlich mit fast jedem Linux-Live-System). Zu dem Thema findest du im Internet viele Anleitungen.
Danach Windows neu installieren, am besten mit einem aktuellen Installationsmedium.

Edit: Um das Linux-Live-System auf eine CD oder einen USB-Stick zu spielen, brauchst du Zugang zu irgendeinem funktionierenden Computer. Normalerweise ist es auch keine große Sache, das bei einem Bekannten/Familie zu machen, aufgrund der momentanen Lage könnte das aber evtl. etwas schwieriger sein. Wenn du Datenverlust vermeiden möchtest, ist es aber die einzige Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriegnes und Alexander2
Schritt 1: Alten Rechner runterfahren.
Schritt 2: Strom vom alten Rechner trennen.
Schritt 3: SSD und HDD trennen.
Schritt 4: Strom wieder anschliessen und alten Rechner ohne SSD und HDD starten.
Schritt 5: Ins Bios gehen und dort die Bootreihenfolge ändern und speichern -> 1. CD-/DVD-Laufwerk
Schritt 6: Windows-CD ins Laufwerk einlegen.
Schritt 7: Rechner runterfahren und Strom trennen.
Schritt 8: Nur die SSD anschliessen.
Schritt 9: Strom wieder hinzufügen und Rechner starten.
Schritt 10: Windows von der CD neu installieren.

Oder die SSd und HDD wieder in die richtige reihenfolge setzen
Alternativ
win 10 boot stick (usb stick selbst erstellt Wahlweise dvd double layer)
Startrreparatur
Eingabeaufforderung
jetzt ist man im abgesichertem modus auf dem/r usb stick/dvd.

Wenn die win instalation auf uefi und gpt ist wirds schwierig wenn auf mbr also legacy boot wirds einfach

legacy boot mbr

bootrec -set rebuild mbr
bootrec -set fixmbr
neustart

Wenn uefi und gpt

Muss das backup des bootloader von der Startpartition starten hier ist es wichtig das die SSD und HDD in richtiger Reihenfolge sind.
Dazu gibt es keine cmd befehle wird von usb stick bootloader automatisch gefixt wie auch die letzte methode.

Windows bootmanager
startreparatur ausführen von usb stick fertig.
Wichtig zuvor vorm umbau muss WHQL aus sein und secure boot deaktiviert.
Ansonsten wird die alte installation nicht starten.

Da hilft nix formatieren ist die einzige Lösung

Windows key wird deaktiviert sein wenn obere Methode genutzt wird.
dazu Anleitung in MS account den Schlüssel von hardware übertragen ist extra versteckt.
Es reicht nicht den key vom MS Konto zu löschen es muss sogar bestätigt werden das es derselbe pc ist bei einen hardwarewechsel.. Schön versteckt in den Erklärungstext.
Danach Telefon Aktivierung

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
kriegnes schrieb:
Das komische ist, auch bei der HDD kommt duese meldung, obwohl windows auf der SSD ist.
weil warscheinlich der Bootloader auf der HDD ist.
die HDD wurde sicherlich nicht abgesteckt, als Windows auf die SSD installiert wurde.

Im Grunde alles umbauen, deine Daten sichern, dann nur die SSD in neuen PC einbauen und win10 neu installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, kriegnes und Aduasen
Was @bisy schreibt und ...
Solche Dinge passieren, wenn man versucht seine Windows Installation zu 'optimieren', indem man Dinge, die eigentlich zu Windows gehören auf andere Datenträger verschiebt (um Platz zu sparen auf der zu kleinen SSD oder weil man glaubt, es wäre so besser, oder weil man mal irgendwo was gelesen hat)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bisy schrieb:
die HDD wurde sicherlich nicht abgesteckt, als Windows auf die SSD installiert wurde.
Das Windows-Setup erstellt den Bootloader eigentlich immer auf dem Laufwerk mit der aktuellen OS Installation. Nur wenn eine alte Installation gefunden wird mit funktionierender Bootpartition, reiht sich die neue Installation dort mit ein.

Klingt öfter so als würde Windows boshafterweise den Loader auf einer 2. Platte installieren, wenn verfügbar. Hab hier m2 SSD + 5 HDDs, die mußte ich noch nie abhängen, trotzen ist der Bootloader auf der m2.

• Gefällt mir
Reaktionen: kriegnes
kriegnes schrieb:
Nun dachte ich das entweder das mainboard defekt ist oder ich einfach nur windows neu installieren muss.
Zweites. Auf neue Hardware kommt bis auf ganz wenige Ausnahmen immer frische Software.

Also wenn es im alten PC auch nicht mehr startet, dann sieht es schlecht aus. Was passiert, wenn Du im alten PC nur das Systemlaufwerk einbaust?

Hilfreich ist auch immer zu wissen, um welche Hardware es sich handelt. Ist ja nicht so, dass das hier nicht schon ca. eine Million Mal erwähnt wurde.

• Gefällt mir
Hi

Vlt. Mal Ein kurzes Video davon machen , was genau und wie passiert.

Mfg.

1. passt deine neue CPU zum mainboard (nicht alle CPU werden unterstützt)? Werden die ramriegel vom mainboard unterstützt?
2. hast du alles korrekt eingebaut? Alle stromstecker fest, alle Kabel korrekt gesteckt?
3. läuft ein auf usb Stick bootfähiges Linux System? Falls nein, stimmt etwas mit der Hardware nicht. Läuft das Linux System?

• Gefällt mir
Wow echt viele antworten hier danke!

Bin erst jetzt heim gekommen und werde eure tipps gleich ausprobieren. Mein bruder hat zum glück auch ein pc. Ich meld mich dann entweder wenns funktioniert oder wenn mein pc feuer fängt....

Wenn die Windows C: Partition auf der SSD ist und die Bootpartition auf der HDD ist, sollte man die beiden Platten auch zusammen verwenden.
Wenn nötig dann halt die Startreparatur versuchen.
Richtig Clean neu installieren, ohne gleich die HDD anzuklemmen, sollte man aber auch mal machen.

• Gefällt mir
So ich bin irgendwie rein gekommen, hab aber kein internet.

Ich weiß nicht was genau geholfen hat. Habe eure ratschläge befolgt man neue fehler gebracht hat, die man mit etwas googlen fixen konnte.
Am ende habe ich nur die ssd und das laufwerk angeschlossen. Das laufwerk habe ich als erstes boot ausgewählt gehabt, also war ich zu beginn noch in einer neuen windows installation aber da kam das mein laufwerk gesperrt ist.
Aufjedenfall wurde irgendwie nach einigen cmd commands windows gestartet und ich habe zugriff auf meine daten. Auf der hdd war soweit ich weiß nichts wichtiges installiert.
Ich werde jetzt meine daten auf einen usb ziehen und dann gucken ob ich jetzt auch über meine SSD starten kann, was eigentlich egal ist weil ich windows neu installieren und meine HDD wipen werde.

Vielen Dank für eure hilfe!

Mach einen Screen von der Datenträgerverwaltung mit beiden Platten, wenn du weiter Infos über Ursachen willst.
Ansonsten einfach neu clean Installieren ohne HDD und im Uefi Modus mit 100MB efi System Boot Partition

ACRONIS und AOMEI haben ein "Universal Restore", damit läßt sich ein zuvor angelegtes backup nach größerem Hardwarewechsel (MB) offenbar hausfrauenfreundlich zurückspielen ohne Neuinstallation. Komisch, dass es noch niemand geschrieben hatte, aber hat sich ja nun bereits erledigt. Neuinstallation schadet natürlich nicht, insbesondere wenn W10 bereits vermurkst war und wenn jemand ohnehin gerne alles neu macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Terrier
also ich habe windows auf der SSD neu installiert, dann die HDD angeschlossen und fragmentiert.

Jetzt funktioniert das LAN nicht richtig und der PC friert manchmal einfach ein. Das Einfrieren könnte an Chrome oder der HDD liegen, aber warum das LAN nicht richtig geht weiß ich nicht. Ich habe eigentlich den Treiber von dem Mainboard installiert (ein Intel treiber) aber das Internet ist relativ langsam und geht alle paar Sekunden einfach aus. Probleme mit dem LAN hatte ich auch schon vor der neuinstallation.
Ich hab gelesen das man den Realtek Treiber braucht aber ich krieg da eine Fehlermeldung.
"The Realtek Network Controller was not found. If deep sleep is enabled please plug in the cable." das soll man angeblich im bios deaktivieren können aber ich finde da nichts.

Ich hab Windows dann nocheinmal neu installiert und die HDD momentan wieder ab und es scheint sich zumindest nicht mehr aufzuhängen. ich guck später nochmal wegen Chrome und HDD.
die Internet Probleme habe ich aber trotzdem. WLAN über USB stick scheint ganz normal zu funktionieren.
ich editier euch meine Hardware in den Startpost rein.

EDIT: ok er crashed immernoch. diesmal hatte ich nur einen Bluescreen. Bevor ich Windows neu installiert hatte ist das nicht passiert. Habs mit nem Windows Update versucht, aber da kommt ne Liste von fehlgeschlagenen Updates z.B. "2020-11 Update für Windows 10 Version 1507 für x64-basierte Systeme (KB4023814)"

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du so arbeitest wie Du schreibst, kann das nichts werden. Komm doch mal von Deinem Woddy Woodpecker Modus runter und gehe die Sache mit der nötigen Ruhe an. Einen PC aufzusetzen heißt nicht den Atmosphäreneintritt des Spaceshuttels zu berechnen.

Zunächst würde ich nachsehen ob das/Dein BIOS aktuell ist, dann lädst Du dir alle Treiber von der Asus Seite runter Link, erstellst Dir einen Media Creation Tool USB Stick, klemmst die HDD ab (die SSD bleibt dran), steckst den Stick in einen USB Port, bewegst Dich ins BIOS, stellst den Stick dort auf Bootposition 1 und installierst Windows sauber und ordentlich. Danach will die Kiste neu starten. Das unterbindest Du, indem Du wieder ins BIOS gehst und Deine SSD als primäres Bootmedium einstellst, also auf Bootposition 1. Den Stick kannste rausziehen.

Dann solltest Du nach einem Einrichtungsprozess auf der Windows Oberfläche sein. Dann werden die Treiber installiert und zwar die Richtigen. Du versuchst offenbar LAN Treiber für eine Realtek Netzwerkschnittstelle zu installieren. Das kann nicht funktionieren, denn Dein Board hat einen Intel Netzwerkchip. Du installierst einfach alle Treiber durch, startest zwischendurch neu und dann sollte die Kiste auch laufen. Keine Experimente, nichts machen, was Du mal irgendwo gelesen hast. Halte Dich an das Handbuch und die Arbeitshinweise von ASUS. Realtek Treiber brauchst Du aber trotzdem für den Soundchip. Folge einfach meinem Link.

Apropos Handbuch; Spaceshuttlepiloten führen so übrigens den Wiedereintritt durch. Die sitzen da in ihrer Pilotenkabine, haben ein Handbuch zur Hand und arbeiten Schritt für Schritt das Handbuch ab, um sicher zu landen. So kannst Du das auch machen.

Wenn das alles erledigt ist, fährste die Kiste nochmal runter und schließt Deine HDD wieder an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Terrier, s1ave77 und eine weitere Person
Das Bios ist jetzt auf der aktuellsten Version. Die crashes scheinen behoben zu sein, LAN geht aber immer noch nicht richtig.
Ich habe die neuste Windows version und die neusten Treiber installiert. Kabel funktioniert. Trotzdem ist das LAN 2 sekunden normal, 2 sekunden langsam und dann 2 sekunden weg, bevor sich das ganze wiederholt.

EDIT: der Geräte-Manager tut auch die andauernd aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
kriegnes schrieb:
Habs mit nem Windows Update versucht, aber da kommt ne Liste von fehlgeschlagenen Updates z.B. "2020-11 Update für Windows 10 Version 1507 für x64-basierte Systeme (KB4023814)"
Warum installierts die uralte Windows 10 Version 1507
Was machst du sonst noch alles total falsch?
Was ist mit den Screen von der Datenträgerverwaltung?

USB Stick einstecken.
Aktuelle Windows 10 20H2 bei Tool jetzt herunterladen klicken.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Direkt ausführen oder die Setup. exe mit rechtklick im Download Ordner ausführen.

Windows 10 im Uefi modus installieren und danach Windows update ausführen.
Weitere Treiber erstmal nur selbst installieren wenn noch ? ! Zeichen im Gerätemanager sind.
Intel Treiber Assistent verwende ich noch.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/intel-driver-support-assistant.html

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 214
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 208
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 214
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG