nach neuen Router kein Zugriff auf nas möglich

papsti7

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
304
Hallo.
Ich versuche alles chronologisch anzugeben, damit kein Problem verständlich wird.

Ich habe eine Pirelli Modem/Router - Kombi und ein Nas(Zyxel nsa 325 v2) . Die ip addresse der Nas war statisch eingestellt(10.0.0.21) .
Nun habe ich einen neuen router eingebaut(asus rt ac68u) und konfiguriet. Diesen erreiche ich mit 192.168.1.1 UND(!!!) 10.0.0.9. Das versteh ich schon nicht ganz aber egal.
Wenn ich jetzt die Weboberfläche des Nas erreichen will mit der üblich ip(s.o.) funktioniet das nicht mehr. Es passiert gar nichts.

Meine Frage wäre jetzt, was ich tun muss damit ich auf meine Nas zugreifen kann. Oder soll ich sie reseten?
Danke fürs Lesen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls ich etwas vergessen habe einfach fragen.

PS: Hab doch was vergessen. Vom ersten router zum 2. gehen ich mit lan(powerline) und vom 2(asus). router gehe ich dann zu einem switcher. Von dort weg gehe ich zur Nas und allen meinen Geräten, die ich für internet verwende.
 
Gib deinem PC die 10.0.0.20, verbinde ihn direkt mit dem NAS, konfiguriere das Interface der NAS mit einer Adresse aus dem 192.168.1.0 Netz, trenne deinen PC vom NAS. Verbinde PC und NAS wieder mit dem Router und aktiviere DHCP auf deinem PC. Dein NAS sollte jetzt mit der von dir vergebenen Adresse im 192.168.1.0 Netz erreichbar sein.

Es empfiehlt sich zusätzlich vorher im Router einen Adressbereich zu definieren, der dem DHCP nicht zur Verfügung steht, diesen Bereich nutzt du dann für Geräte mit statischen Adressen, also auch deiner NAS.

Nur zum Verständnis, der alte Router befindet sich nicht mehr im Netzwerk oder? Nicht dass du den auch noch am Laufen hast und jetzt zwei DHCP in deinem Netzwerk ihr Unwesen treiben. Eine andere Erklärung habe ich nicht dafür, dass der neue Router mit einer IP aus dem 10er Netz erreichbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim alten router ist nur das wlan ausgeschaltet. Das ist das problem. Wie kann ich den alten router ganz vom netzwerk nehmen?
 
Es sollte reichen in dem neuen den DHCP Dienst zu deaktivieren, dann kannst du dir eine Umkonfiguration des NAS sparen. Warum hast du einen neuen Router gekauft, wenn der alte noch funktioniert? Hat der neue kein DSL Modem, das du den alten weiternutzen möchtest? Oder hast du einen Kabelanschluss für's Internet, sodass du ihn nicht entfernen kannst?
 
nein der neue router hat kein dsl modem.
ich will das alte modem aber den neuen router verwenden. Ist das nicht möglich?
 
diese beschreibung ist aber ein wenig kompliziert verfasst. Wenn ich das richtig verstehe funktioniert nur methode 2 wenn modem+router kein PPPoE Passthrough besitzt. Beim 2. steht aber nicht wirklich erklärt was zu tun ist.
Mit dieser beschreibung komme ich nicht allzu weit.
 
Nein, es wäre Alternative 1 in deinem Fall.
Ja, die Anleitung ist halt sehr allgemein gehalten und man muss sich selbst ein bisschen reinfuchsen.
 
Wäre es dann nicht leichter den jetzigen router retour zu senden und den gleichen router mit dsl modem zu kaufen und dann den pirelli von a1/aon wegzutun?
 
Bei XP dhcp aktievieren.

Ip automatisch beziehen.
 

Anhänge

  • ghfgj.jpg
    ghfgj.jpg
    223 KB · Aufrufe: 200
ist aktiviert. Ich verstehe die problematik nicht ganz. Ich komme jetzt auch nicht mehr ins webinterface des neuen routers weder mit 192.168.1.1 noch mit 10.0.0.9.
Edit : Ich komme jetzt nur noch per 192.168.2.1 aufs webinterface des neuen routers. Mit 10.0.0.138 komme ich zum alten router und dort kann ich kein Passthrough sondern nur DHCP ausschalten und eine DMZ einrichten. Aber was genau zu tun ist verstehe ich nicht. Das Internet funktioniert wunderbar(lan als auch Wlan) nur zur nas komme ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben