Nach neuer CPU geht nur noch ein RAM Rigel

DerAnfaenger

Newbie
Schönen guten Tag zusammen,

Ich habe Geräten meine neue Cpu eingebaut bin von einem Ryzen 5 3600 auf einen Ryzen 7 5700x3d umgestiegen.
Nach dem BIOS Update für den neuen Prozessor nimmt der pc jetzt nur noch einen Ram Riegel wenn ich mehr nehmen möchte startet der sich ständig neue.
Habe alle 4 Riegel einzeln ausprobiert jeder funktioniert habe 4 mal den Corsair Ddr4 Vegance RGB Pro mit 3200 mhz.
Das mainboard ist das Gigabyte Aorus b450 Pro.

Vielen Dank vorweg

Einbau der CPU überprüft? Da die Riegel einzeln funktionieren, liegt womöglich ein Einbaufehler / Defekt an der neuen CPU vor.
Mit der alten CPU (wenn du diese wieder einbaust), laufen alle 4 Riegel zeitgleich?

Drewkev schrieb:
XMP deaktivieren.

Spielt es eine Rolle welche Slots du verwendest?
XMP war auch deaktiviert und es ging nicht.
Die Riegel sind wie vom Mainboard vorgegeben in den richtigen slots hab sie auch schon versucht in die anderen Slots reinzustecken geht auch nicht.

MadDog schrieb:
Einbau der CPU überprüft? Da die Riegel einzeln funktionieren, liegt womöglich ein Einbaufehler / Defekt an der neuen CPU vor.
Mit der alten CPU (wenn du diese wieder einbaust), laufen alle 4 Riegel zeitgleich?
Habe das ganze mit der alten CPU probiert und dabei wird auch nur ein Rigel akzeptiert.

Oder eventuell hat es beim Einbau den Kühler zu fest angezogen, das dadurch die Leiterbahnen in Mitleidenschaft gezogen wurden :/

Ich habe die Rigel in allen Slot Kompinationen probiert mit 2 Rigeln mit 3 und mit 4.
Es geht nur einer und dabei ist auch egel in welchen Slot er steckt.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 149
Hast du bei der Demontage des Kühlers viel Kraft aufgewendet und dabei den Sockel beschädigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Aduasen und WeisheitsTroll
Es wurden Fotos gemeint, vom Sockel mit ausgebauter Cpu ;)

Es kann nicht schaden das Board zu reinigen, auch in den Ram Plätzen ist schmutz :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Aduasen
Ahoi,

die Slots sind total verdreckt. Die würde ich erstmal absaugen.

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Volvo480
Wieso fehlt da eine Schraube?

Abstandshalter scheinen auch zu fehlen.

Dreck leitet nicht sondern isoliert. Wo kommt da der ganze Dreck her?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Winston90 und Volvo480
DerAnfaenger schrieb:
Ich habe die Rigel in allen Slot Kompinationen probiert mit 2 Rigeln mit 3 und mit 4.
Es geht nur einer und dabei ist auch egel in welchen Slot er steckt.
Also das sieht mir extrem schmutzig aus. Das ist das erste was ich mal reinigen würde!
Kann natürlich daran liegen, muss aber nicht.
Da es VOR dem BIOS Update ja scheinbar funktioniert hat und mit den beiden CPUs nicht mehr geht, schließe ich CPU aus, sehe aber das BIOS als Problem an.
Daher bitte mal die DEFAULT SETTINGS des BIOS laden, und dann nochmal einzeln testen, dann 2 Riegel in A1/B1 und A2/B2 usw.

Und dann tasten wir uns weiter ran. Aber das erstmal bitte umsetzen.

Da fehlen sogar mehrere Schrauben, da das ganze Mainboard nicht richtig sitzt.
Die linke Schraube scheint nicht Mal richtig fest gezogen zu sein bzw ist schief ???? 🤪

Die RAM-Slots auf jeden Fall sauber machen, dann den Rest auch Mal durchpusten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Bully49, JumpingCat und 2 andere
Und gern Prüfen ob Abstandshalter am Start sind, denn rechts Das FixierPinöpel ^_^ , ist irgendwie sehr sehr weit draussen :/

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Volvo480 und danyundsahne
Hattest Du das Mainboard für die Installation von der neuen CPU ausgebaut?
Und ist es jetzt lediglich nur provisorisch eingebaut worden?

danyundsahne schrieb:
Also das sieht mir extrem schmutzig aus. Das ist das erste was ich mal reinigen würde!
Kann natürlich daran liegen, muss aber nicht.
Da es VOR dem BIOS Update ja scheinbar funktioniert hat und mit den beiden CPUs nicht mehr geht, schließe ich CPU aus, sehe aber das BIOS als Problem an.
Daher bitte mal die DEFAULT SETTINGS des BIOS laden, und dann nochmal einzeln testen, dann 2 Riegel in A1/B1 und A2/B2 usw.

Und dann tasten wir uns weiter ran. Aber das erstmal bitte umsetzen.
Alles gemacht sind zwei Rigel drinne der pc startet zeigt aber kein Bild

Zurück
Oben