Nach neuer SSD spielt Steam nicht mehr mit

Kampferpel

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich habe vor ein par Tagen eine neue 850 EVO mit 500 GB eingebaut als Speicherplatte für ein paar Spiele.

Steam & Spiele habe ich komplett deinstalliert und sauber auf die neue SSD installiert.
Leider sind nun Verknüpfungen auf meinem Desktop nur noch als weiße, leer Blätter vorhanden und funktionieren nicht mehr.

Auch beim Start der Games (z.B. GTA v oder Subnautica) bekomme ich Fehlermeldungen, dass Daten nicht gefunden werden.

OS Win 10 läuft auf einer 2. 128 GB SSD.

Was klemmt hier? Hab ich bei der neuen SSD evtl. was falsch gemacht oder nicht beachtet?

Zuletzt bearbeitet: (Gelöst)
Hm, ich hab die Spieldaten innerhalb von Steam einfach auf die SSD verschieben lassen. Dauert zwar kurz aber läuft gut so.
In den Einstellungen von Steam den Order wo die Games liegen ergänzt? Bibliotheksordner schimpft sich das. Da kann man mehrere Ordner angeben wo die Spiele liegen.

Die Verknüpfungen verweisen weiterhin auf die alten Pfade. Es kann nicht funktionieren, da die Zielanwendung nicht gefunden wird.

Verknüpfungen löschen und neu anlegen.

Starten denn die Spiele aus Steam heraus?
Die Desktop-Verknüpfungen sind logischerweise "ungültig", wenn du die Spiele auf ein neues/anderes Laufwerk installierst hast. Da musst du neue Verknüpfungen anlegen.

Hast du die Verknüpfung selbst angelegt?
Welche Fehlermeldungen kommen?
Kannst du die Spiele aus Steam direkt starten?

Die SSD sollte in Ordnung sein, sonst hättest du wohl schon ganz andere Probleme gehabt.

Bei der neuen SSD hast Du alles richtig gemacht.

Die Symbole auf dem Desktop sind ja lediglich Verknüpfungen zu den Orten, wo die Spiele zu dem Zeitpunkt gespeichert waren (es sind direkte Links), als sie ursprünglich angelegt wurden. Dort sind sie nicht mehr - das 'wissen' die Verknüpfungen aber natürlich nicht.
Die werden nicht automatisch aktualisiert, wie auch.

Lege Dir also neue, korrekte Verknüpfungen an (Rechtsklick auf die .exe des Spiels und dann 'Verknüpfung erstellen' und diese dann auf den Desktop legen) oder starte die Spiele halt aus Steam heraus.

Woran es klemmt, ist Dein Basiswissen in Sachen Computer/Betriebssystem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wie gesagt alle Spiele zuvor deinstalliert und zusammen incl. Steam neu auf die neue SSD installiert. Also komplett clean ohne alte Verknüpfungen etc.

Die Verknüpfungen auf dem Desktop sind also nagelneu aus der neuen Bibliothek auf der neuen Platte.

Starten die Spiele denn aus der Bibliothek heraus? Hast du die Ziele der Verknüpfungen auf den korrekten Pfad hin überprüft?

Kampferpel schrieb:
Die Verknüpfungen auf dem Desktop sind also nagelneu aus der neuen Bibliothek auf der neuen Platte.

Kannst Du überprüfen bei 'Eigenschaften'
Der Pfad, der bei 'ausführen in' steht, ist korrekt?

Problem gelöst.

Es handelt sich um URL Verknüpfungen, aus irgend einem Grund scheint sich das System plötzlich nicht mehr daran erinnert zu haben, das man diese mit dem Internet Browser öffnet.
Nun sind die richtigen Icons wieder da.

Zurück
Oben