Nach neuer Win7 installation, Probleme beim Zippen.

alpi42

Ensign
Abend. Hab vor einer Woche eine SSD in mein System eingebaut, also HDD formatiert etc..Danach hab ich mal das UEFI zurückgesetzt und dann die Einstellungen wie immer übernommen. Nun das Problem: bim Zippen, egal ob 7zip oder Winrar, friert der Bildschirm jedes mal ein, auch beim Systembewerten unter Win. Ich denke nicht, dass ich im UEFI was falsch gemacht habe, weil ich sehr vetraut mit Übertakten und den Features bin. Bei BF3/4 gibt es keine freezes.
Bitte um Ratschläge und vielen Dank. Amd Turbo Core, Cool and Quiet und EPU sind ausgeschaltet.

System:
Western Digital WD10EZRX 1 TB
Crucial BX100 250GB
8GB RAM
HD 7870
FX 8320 @ 3,8Ghz was früher immer sehr stabil lief
asus m5a97 evo r2.0
EVGA 80+ Bronze 500B

Spiele und Winrar/7zip auf der ssd, smart werte sind gut

Zuletzt bearbeitet:
Das Zip-Problem ist nur ein Symptom für ein viel größeres Problem!!
1.) neueste BIOS/UEFI Version aufspielen
2.) dieses auf Standardwerte zurücksetzen
3.) (dadurch) alle Übertaktungen etc zurücknehmen
So, jetzt kann man anfangen.
4.) CrystalDiskInfo für Smart-Werte der SSD
5.) memtest86+ von CD/USB Stick booten und über Nacht laufen lassen
6.) mit HWMonitor die Temperaturen im Betrieb auslesen
7.) Strom- und Datenkabel von und zu SSD kontrollieren, evtl tauschen.
8.) Windows Ereignisanzeige (benutzerdefiniert --> administrative Anzeige) gucken, was dort so drinnen steht (Rechtsklick auf Computer --> Verwalten. Links oben)

Wenn ALLES erledigt, hier bitte wieder posten.

MfG

Übertaktung/Undervolting rausnehmen und dann nochmal probieren, eventuell ist das "OC" ja doch nicht schlussendlich stabil.
Das mit dem Bios/UEFI Update würde ich allerdings erstmal lassen, bevor man nicht weiss das die Kiste wieder stabil ist flasht man doch nicht die Hauptplatine... *facepalm*

Bei 7-Zip muss man übringes aufpassen, da sind auch mal "Releases" nicht immer das gelbe vom Ei, aber nagut dafür ist es umsonst ;)

Gruss H.Ladebalken

Edit:
Welche Bios/(U)EFI Version hast du drauf ?
Bei dem M5A97 R2.0 muss man nämlich aufpassen, das ist mit der aktuellsten Version nicht mit jeder CPU stable. Zur Zeit

Zuletzt bearbeitet:
hatte dieses Problem auch anfang des Jahres

bei mir lag es einfach an einen Windows Update was fehlerhaft geladen wurde

Windows nochmal neu gemacht und dann lief wieder alles wie gewollt

New-Generics schrieb:
hatte dieses Problem auch anfang des Jahres

bei mir lag es einfach an einen Windows Update was fehlerhaft geladen wurde

Windows nochmal neu gemacht und dann lief wieder alles wie gewollt

Was ja auch irgendeine Ursache haben muss, klar wenn die Kiste nicht stabil läuft und spätestens... nach dem Herunterladen der Daten falls die nicht schon Salat sind, dann ... beim Installieren Datensalat veranstalten... u.s.w. e.t.c

Gruss HasseLadebalken

Zurück
Oben