Nach Neuinstallation alles weg Wie kann ich die Daten zurück holen?

Pantina

Newbie
Hallo!

Ich habe einen RIESEN Fehler gemacht. Hab 2 Festplatten und die erste wollte ich eigentlich neu formatieren und neu Windows drauf machen. Dummerweise hab ich den Stecker der falschen Festplatte abgezogen, so das ich meine 2. Festplatte auf der meine Daten und Fotos von 1998 :eek: drauf sind neu formatiert und neu Win installiert. Hab sogar dummerweise die Partion dabei geändert. SOwas ist mir noch nie passiert.

Gibt es irgend eine Möglichkeit an meine Daten ran zu kommen. Wenigstens an meine Fotos, denn die sind mir am wichtigsten. Bitte helft mir!!!!

Was ist mit filerecovery. Taugt das was?

Die Festplatte ist übrigens z.Zt. abgeklemmt. Was kann ich machen???

DANKE

Hi!
also muss leider sagen, dass es nicht gut aussieht. wenn ich es richtig verstanden habe , hast du windows auf deine festplatte mit den fotos installiert. dabei wurden vermutlich die fotodateien überschrieben oder beschädigt.
um vielleicht doch noch was zu retten rate ich dir zu zwei möglichkeiten:

1. TestDisk:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

und wenn das nicht klappt dann

2. versuch dir ontrack easy recovery zu besorgen- filerecovery wird es denke ich nicht bringen.

aber zuerst NIMM DIE PLATTE MIT DEN FOTOS raus!!! bzw. nimm deine andere, auf der du ursprünglich windows installiert haben wolltest- stell sie auf master-
die andere auf slave.
du darfst da blos nichts weiter drauf installieren! dabei wird ja immer mehr überschrieben.

dann installierst du windows so wie du es woltes (natürlich diesmal auf der richtigen;) )
wenn du das gemacht hast probier es mal mit testdisk- ist echt ein super tool;
bei hier hat es funktioniert. und sieht komplezierter aus als es ist:) !

Aber nochmal: um eine eventuelle wiederherstellung deiner daten zu ermöglichen- NICHTS WEITER AUF DER PLATTE INSTALLIEREN!!!

meld dich mal wie es lief oder wenn du noch fragebn hast!

mfg tekt2008

Sowie du ein Dateisystem überschreibst und noch Daten darauf kopierst werden die Daten in den Sektoren mit der Möglichkeit von Datenrettungssoftware diese Wiederherzustellen unwiederruflich gelöscht.
Um an überschriebene Daten zu kommen können evtl noch Datenrettungsfirmaen helfen.
Dabei kommt es darauf an wieviel Daten überschrieben wurden.

Dieses kannst du nur testen indem du mit Datenrettungssoftware scannst was an Daten noch da ist.

Freeware hat bei verlorenen Laufwerken oftmals keine guten Ergebnisse.

Evtl. wenn es dir nur um die Fotos geht könntest du einen Scan mit dem Tool Photorec (in Testdisk beinhaltet) machen.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/wichtige-fotos-nach-zurueckspielen-von-image-weg.161478/

Markiere dazu in Photorec die Festplatte und nicht irgendeine Partition.
Photorec macht dann einen intensiven Festplattescan und legt alle Daten mit den jeweils unterstützten Dateiformaten die noch gefunden werden in den genannten Ordner ab.
Überprüfe die mal.
Ansonsten kommt als nächste Empfehlung Datenrettungssoftware wie Restorer2000 Pro als günstige Shareware.
Beacht dabei auch die Einschränkung von Dateiformaten wie Exel (xls) das die auch als *.doc erkannt werden oder ähnlich.
Das muß dann von Hand geändert werden.
Würde auch als Batch gehen indem mehrere markiert werden.

Kannst du dir mal anschauen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hey fiona!

hatten ja noch nie das vergnügen!

Du machst hier "ne" super arbeit!!!! 1000 DANK dafür:D

dank deiner anleitung konnte ich mal meine gelöschte partition mit allen arbeitsunterlagen komplett wiederherstellen!

gruß
tekt2008

So erstmal ein dickes Dankeschön für Eure Hilfe.
Der Stand der Dinge ist, das ich bislang leider nur ganz wenig Fotos mit phontorec zurück holen konnte. Dann sind es meistens die, die nicht ganz so wichtig waren. In den vielen Ordnern die Photorec angelegt hat, sind wahnsinnig viele Dateien. Meistens jedoch sind es .txt in den nur "Hyroqryfhen" drinn sehen, ich kann damit jedenfalls nichts anfangen.

Aber vielleicht hab ich den Scann mit Photorec ja auch falsch gemacht. Mein Englisch ist leider nicht hervorragend *schäm*

Wollte mich jetzt nochmal mit Restorer2000 Pro darum kümmern.

VG

Vielleicht ist beim Restore wirlich was "schief gelaufen" ;)

Ich habe damals [siehe Fiona´s verlinkten Thread weiter oben!], fast [>90%] alle Fotos wiederherstellen können. Ich erinnere mich noch daran, dass man definitiv eingrenzen muss, was gefunden und wiederhergestellt werden soll. Ich habe damals nur *.jpgs suchen lassen.

Photorec war meine Rettung :)

Wenn du bei Photorec die Festplatte und nicht die Partition ausgewählt hast dann wäre es zumindest richtig gewesen.
Bleibt erstmal der Restorer in der Testversion was der mit dem Sektorscan noch findet als Diagnose.
Mache mit dem Restorer2000 Pro mal einen Scan.
Der sucht mit der Option wie beschrieben nach Partitionen oder welche die es vorher gewesen sein könnten.
Untersuche die gefundenen Laufwerke so wie beschrieben.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben