Nach Neuinstallation Datenplatte "im Eimer" !

jo89

Commander
Hallo Leute,
ich habe heute, neben Windows 7 mal Mac OSX auf meinem PC installiert. Anschliessend habe ich NTFS for Mac OSX installiert um auf meine 500GB Datenplatte zugreifen zu können.
Jetzt zu meinem Problem, seit dem ich das gemacht habe, habe ich keinen zugriff mehr auf meine 500GB Platte.
Zuerst hat mir das Festplattendienstprogramm eine Meldung "ungültige Knotengröße d. B-Baum-Headers" oder so, ausgegeben. In Windows erschien nur die Meldung "Datenträger muss formatiert werden".

Inzwischen sieht es so aus das ich eine Partition mit 150MB habe (System-reserviert) und die restlichen 465GB müssen nach wie vor formatiert werden.
Das möchte ich aber möglichst vermeiden da auf der Platte Dinge sind die ich auf jedenfall brauche!!

Kann mir jemand sagen was hier passiert ist? Oder besser noch, was ich tun kann um zumindest an einen Teil meiner Daten wieder ran zu kommen?

Das war nicht zufällig eine Samsung F1 1TB platte und du hast ein Gigabyteboard? (Bekannter Bug durch alte Gigabyte-Bios verursacht).
Wenn nicht schon mal gut.
Könnte sein, dass die Firmware auf der Platte zerstört wurde.
Du kannst auch versuchen mit einem Datenrettungsprorgamm drüber zu gehen, wenn das auch nur 150mb sieht, ist vermutlich wirklich die Firmware oder ähnliches defekt.

War zwar ne Samsung Platte, aber ne ältere mit 500GB. Board ist ein Asus P5Q.
Inzwischen habe ich mir Hilfe bei einem Bekannten und einer Datenrettungssofter von ihm geholt.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12 (32Bit).

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also 1. nach der ersten Analyse - [Quick Search] steht dabei unten als mögliche nächste Aktion, dann 2. nach Quick Search und der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und Continue - jetzt sollte u. A. p für list files - was kommt hier? - als Menüpunkt erscheinen und 3. nach dem deeper SEARCH und Cont.) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Zurück
Oben