Nach Neuinstallation mehrere Windows zur Auswahl

fjord

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
320
Ich habe auf meinem HP Probook 470 G1 Win 10 Pro neu installiert und jetzt habe ich beim Systemstart mehrere Windows 10 zur Auswahl. Siehe Foto.
Mein Vorgehen:
- SSD (SATA3) ausgebaut
- "System Reserved" Partition (erste Partition auf der SSD ohne Laufwerksbuchstaben, kein Zugriff) mit TrueImage extern gesichert
- SSD unwiderruflich gelöscht ("lowlevelformat"), da das Notebook weitergegeben wird
- das zuvor mit TrueImage gesicherte Volume "System Reserved" (337 MB) auf die SSD zurückkopiert (wiederhergestellt, restore)
- Windows 10 Pro 64 via USB-Stick (erstellt mit Media Creation Tool) installiert
- Bei der Installation den freien Speicher auf der SSD formatiert
- Standardinstallation

Wenn ich das erste Windows ("auf Volume 3", siehe Foto) auswähle, startet w10 problemlos. Bei der Auswahl der anderen beiden Möglichkeiten stürzt das Notebook ab.
Ach ja, die dritte Möglichkeit kommt daher, weil ich das Systemvolume nochmals schnellformatierte und W10 nochmals installierte. Ich dachte, ich hätte beim ersten Mal etwas falsch gemacht... Tja, würde ich es ein viertes Mal installiert, wäre wohl noch eine 4. Auswahl da.

Unter Windows 7 konnte ich jeweils die "boot.ini" bearbeiten um solch ähnliche Vorkommnisse zu beseitigen bzw. einen direkten Start von "Windows 10 auf Volume 3" ohne Verzögerung zu starten.
Genau nach einer solchen Lösung suche ich. Oder wie ich die anderen beiden Startmöglichkeiten (welche ja nicht funktionieren) loswerde.

Für Inputs bin ich dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_7674.JPG
    IMG_7674.JPG
    79 KB · Aufrufe: 225
Und warum hast Du die System reserviert Partition gesichert? Das ergibt keinen Sinn. Die erstellt Win 10 so oder beim installieren. Einfach SSD ganz löschen und Win 10 die Partitionierung überlassen.
 
Wozu die Aktion mit der System Reserved Partition? Völlig sinnfrei.
Die SSD komplett löschen und dann Windows 10 die Partitionierung übernehmen lassen.
 
gesichert habe ich das, weil ich irgendwo gelesen habe, dass dies nötig sei, da Win 10 auf eine Art "digital aktiviert" sei. Ich habe keine Lizenznummer, aber wenn ich es installiere, ist es aktiviert.

Aber dann versuche ich es mal ohne dieses Volume, also ganze SSD platt und Neuinstallation.
Ich schreibe wieder wie es aussieht, wenn ich es gemacht habe.
 
Sobald Windows 10 auf einem Notebook installiert war, wird online in einem Microsoft Rechenzentrum ein Hash deiner Hardware hinterlegt. Wenn du dein Notebook neuinstallierst und dich mit dem Internet verbindest, wird der Hash an Microsoft gesendet, wenn es einen Übereinstimmung gibt dann ist das System aktiviert.

Das Gefrickel mit "System-reserviert" sichern und wiederherstellen kannst du dir sparen.

Bei Windows 8.1 ist der Key im BIOS hinterlegt, bei Windows 7 hast du entweder die Möglichkeit einen Key einzugeben oder falls keiner vorhanden ist, z.b. wegen einer OEM Lizenz bzw. Downgradelizenz, dann kannst du das über ein Skript erledigen.
 
Dein Rechner (hauptsächlich: Mainboard) wird als Hashwert bei den MS Servern hinterlegt und bei einer neuen Installation verglichen. Ändert sich also deine Hardware nicht grundlegend kannst du die Eingabe des Keys überspringen und nach einiger Zeit ist dein Windows automatisch (re)aktiviert.

EDIT: schon wieder zu lahm ^^
 
Vielen Dank an alle für die Info! :-)

Jetzt hat alles geklappt.
 
Zurück
Oben