Nach Neuinstallation Win10 werden beim Booten zwei Boot-Partitionen angezeigt

Sachama

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nach einem PC-Crash am Freitag wurde mein PC neu aufgesetzt.

Ich weiß weder, warum er gecrasht ist (hing nach Absturz auf einmal in einer Dauerbootschleife), noch habe ich selbst Win 10 neu installiert.

Jetzt ist es so, dass der PC zwar wieder läuft, aber beim hochfahren werde ich gefragt, ob ich Win 10 von Volume 1, Partition 2 oder 4 starten möchte.

In der Datenträgerverwaltung sieht das jetzt folgendermaßen aus (keine Ahnung, wie das vor dem Crash war):
datentraeger.png

C: soll die Platte für das Betriebssystem, Treiber und Office sein
D: die Platte für Steam und große Spiele
E: die Platte für Daten und kleinere Spiele

Ich denke, da ist bei der Neuinstallation irgendetwas schiefgelaufen - kann man das ohne größeren Aufwand beheben?
Oder müsste ich jetzt C: und D: plattmachen und alles nochmal neu installieren?

Wäre für Ratschläge dankbar :)

Optimal wäre das, nur die System-SSD dran lassen, die anderen Platten abklemmen und Partitionen neu erstellen, einfacher und schneller geht's nicht.

Questionmark schrieb:
Optimal wäre das, nur die System-SSD dran lassen, die anderen Platten abklemmen und Partitionen neu erstellen, einfacher und schneller geht's nicht.
Sorry, habe ich jetzt nicht ganz verstanden - ich habe drei SSDs in meinem Rechner, die 'kleine' 500GB soll für WIN10 sein. Wäre hier wohl Datenträger 0.

Mir stellt sich die Frage, was ist da auf Datenträger 1? Die soll ja für Spiele sein, aber hier habe ich plötzlich 3 Partitionen? Ich hatte keine der Platten vorher partitioniert (dafür habe ich ja drei), und weiß nicht, was da bei der Neuinstallation passiert ist.

Also C: (Datenträger 0) und D: (Datenträger 1) komplett neu machen? Oder kann ich irgendwie von Datenträger 1 die Partitionen wieder entfernen (nach Neuinstallation auf Datenträger 0)?

Ich würde ungern meine Games-Platte komplett löschen - nur wenn es wirklich nicht anders geht.

Ich habe meine Zweifel, dass es vorher von der Partitionierung her anders war.

Das Windows-Setup kann nicht eifnach vor deiner Games-Partition noch eine Boot-Partition einfügen... es wäre schön, wenn es so einfach wäre, ist es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und motorazrv3
tollertyp schrieb:
Ich habe meine Zweifel, dass es vorher von der Partitionierung her anders war.

Das Windows-Setup kann nicht eifnach vor deiner Games-Partition noch eine Boot-Partition einfügen... es wäre schön, wenn es so einfach wäre, ist es aber nicht.
Das mag sein, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Bis Freitag lief es ja ;)

Meine Frage ist ja immer noch: Warum werde ich beim Booten gefragt, ob ich von Partition 2 oder 4 starten möchte? Kann man das beheben? Wenn ja, wie (radikal alles formatieren nur im Notfall)?

Also wenn es nur darum geht: "msconfig" (oder auch Systemkonfiguration) -> Reiter "Start"

Da müsstest du es einstellen können. Achte drauf, dass du das richtige entfernst.

tollertyp schrieb:
Also wenn es nur darum geht: "msconfig" (oder auch Systemkonfiguration) -> Reiter "Start"

Da müsstest du es einstellen können. Achte drauf, dass du das richtige entfernst.
Mh, geht nicht nur darum. Ich würde das schon gerne 'sauber' haben; habe mir ja mit drei Platten etwas dabei gedacht.

Die weitere Frage ist nämlich: Ich habe den Bootsektor also gar nicht auf Datenträger 0? Wenn also aus irgendeinem Grund Datenträger 1 (die Games-Platte) kaputtgeht, kann ich Win 10 auch nicht mehr starten?

In manchen Dingen bin ich ein DAU, sorry :/

Also ich würde dir auch raten, es sauber zu machen.
Aber am saubersten wäre es, wenn du deine Windows- und deinen Spiele-Datenträger mal leerst. Die Spiele könnte man ja vorher wo anders hinverschieben, aber scheinbar fehlt es da an der Möglichkeit, sonst wäre der Vorschlag von dir ja schon gekommen.

Du kannst den Spiele-Datenträger aber auch so lassen, aber vernünftigerweise installierst du Windows neu und machst, wie empfohlen, bei der Installation alle anderen Datenträger weg (Stromkabel entfernen oder so) und entferntst bei der Installation alle Partitionen auf dem Datenträger (vorher sicherstellen, dass nichts wichtiges drauf ist).

Den Spiele-Datenträger kannst du auch mal später "aufräumen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Sachama
tollertyp schrieb:
Also ich würde dir auch raten, es sauber zu machen.
Aber am saubersten wäre es, wenn du deine Windows- und deinen Spiele-Datenträger mal leerst. Die Spiele könnte man ja vorher wo anders hinverschieben, aber scheinbar fehlt es da an der Möglichkeit, sonst wäre der Vorschlag von dir ja schon gekommen.
Die könnte ich schon auf E: verschieben, aber ob das nicht genauso lange dauern würde, als die neu runter zu laden und nicht noch bei Steam manuell neue Verknüpfungen erstellen zu müssen, weiß ich nicht ;)

tollertyp schrieb:
Du kannst den Spiele-Datenträger aber auch so lassen, aber vernünftigerweise installierst du Windows neu und machst, wie empfohlen, bei der Installation alle anderen Datenträger weg (Stromkabel entfernen oder so) und entferntst bei der Installation alle Partitionen auf dem Datenträger (vorher sicherstellen, dass nichts wichtiges drauf ist).
Okay, dann würde ich also Datenträger 1 und 2 deaktivieren (sind SSDs, haben keine Stromkabel ;)) und Win10 auf Datenträger 0 neu (mit Bootsektor!) installieren.
Nachher dann auf Datenträger 1 (Spiele) die Partitionen löschen? Würde das gehen? Oder muss die dann auch formatiert werden? Spiele neu runterladen dauert zwar, aber ein großes Problem ist das ja nun auch nicht.

Nein, ist einfach, die Daten und Spiele-SSD abklemmen, dann die System-SSD neu einrichten, danach erst die anderen SSDs wieder anklemmen und die überflüssigen kleinen Partitionen auf d: und e: löschen (Minitool Partition Wizard nutzen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, tollertyp, Sachama und eine weitere Person
Questionmark schrieb:
Nein, ist einfach, die Daten und Spiele-SSD abklemmen, dann die System-SSD neu einrichten, danach erst die anderen SSDs wieder anklemmen und die überflüssigen kleinen Partitionen auf d: und e: löschen (Minitool Partition Wizard nutzen).
Sind ja nur 'überflüssige' Partitionen auf D: (Datenträger 1) :)
Gut, werde das mal so machen - mehr als schiefgehen kann es ja nicht :D Wichtige Daten sind gesichert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
Sachama schrieb:
werde ich gefragt, ob ich Win 10 von Volume 1, Partition 2 oder 4 starten möchte.
Da mir so was leider 😇 nie passiert - «fragt» der Bootlader exakt nach solchen Begriffen?

Ich kann nur über XP fabulieren, da konnte ich gerne für ein und das selbe zu bootende Betriebssystem mehrere Einträge schreiben die z.B. normal, abgesichert oder abgesichert mit Netz starten.
Mein Frage daher: sind das nicht in Wahrheit nur mehrere dumme, sinnfreie Einträge die inhaltlich völlig identisch ausfallen?

Setup ist (nun mal) so doof recht selbstherrlich Bootbereiche ohne Nachfrage heranzuziehen und dann einfach Einträge zusätzlich in die Auswahl mit reinzuklatschen ohne zu checken ob da nichts Obsoletes (speziell von MS selbst) drinsteht das weg kann oder ersetzt werden.

CN8

→ Volume 1, OK, Partition 2..? und 4..???

cumulonimbus8 schrieb:
Da mir so was leider 😇 nie passiert - «fragt» der Bootlader exakt nach solchen Begriffen?
Ich weiß jetzt nicht genau was Du meinst - Rechner ist hochgefahren und dann, wenn eigentlich der Win10 Startbildschirm kommen sollte, kam ein blaues Fenster mit 2 Win10 Logos. Darüber die Frage, von wo ich Win10 starten möchte (genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht).

-> Win10 von Volume 1, Partition 2 starten
-> Win10 von Volume 1, Partition 4 starten

Und eigentlich sollte er ja gar nicht von Volume 1, sondern von Volume 0 starten. Da ist bei der Erstinstallation wohl schon etwas schiefgelaufen.

cumulonimbus8 schrieb:
→ Volume 1, OK, Partition 2..? und 4..???
Da kann ich jetzt nur raten: Volume 0 (Platte C: ) wäre Partition 1, Volume 1 (Platte D: ) Partition 2, 3 und 4 und dann Volume 2 (Platte E: ) Partition 5.

Naja, jetzt ist das ohnehin wieder anders, da Volume 0 (C: ) ohne die anderen Platten neu installiert wurde. Da habe ich jetzt drei Partitionen drauf (wie vorher auf D: ) und der Rechner startet wieder ohne Abfrage.
Muss nur noch D: aufräumen :)

Wieder im Uefi Modus installiert?
Screen von der Datenträgerveraltung!

Prima!
Man könnte die alte Bootpartition auf Datenträger 1 noch löschen.

Terrier schrieb:
Prima!
Man könnte die alte Bootpartition auf Datenträger 1 noch löschen.
Hatte ja geschrieben, dass ich D: noch aufräumen muss ;) Aber das mache ich in den nächsten Tagen ganz in Ruhe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Setup ist (nun mal) so doof recht selbstherrlich Bootbereiche ohne Nachfrage heranzuziehen und dann einfach Einträge zusätzlich in die Auswahl mit reinzuklatschen ohne zu checken ob da nichts Obsoletes (speziell von MS selbst) drinsteht das weg kann oder ersetzt werden.

Und das weißt Du so genau, weil Dir so was leider nie passiert. :freak:

cumulonimbus8 schrieb:
Da mir so was leider 😇 nie passiert

Sachama schrieb:
Muss nur noch D: aufräumen :)
Das kannst Du Dir jetzt definitiv erlauben, aber die Datenträgerverwaltung kann Laufwerk D nicht nach links vergrößern. Wenn die Lücke geschlossen werden soll, muss ein Drittanbietertool zum Einsatz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Volume Z schrieb:
Und das weißt Du so genau, weil Dir so was leider nie passiert. :freak:
Nö. Weil ich lesen kann. Hier, im Forum.
Und zu schau bin solche Erfahrung zu ignorieren falls (!) ich in solche Konstellationen würde installieren müssen.
Und eben deshalb (›falls‹) passieren mir solche Unfälle nicht.

CN8

Zurück
Oben