Nach Neuinstallation Zugriffsrechte auf alte Installation erlangen

Patrick1st

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
33
Guten Morgen,

ich habe bei meinem PC viele Komponenten ausgetauscht und dann Windows neu Installiert.
Unter anderem habe ich eine neue Systemplatte.
Nun würde ich gerne für den Fall, dass ich doch noch was brauche die alte SSD als ZIP auf einer HDD sichern.
Dies scheitert aber an den Zugriffsrechten.
Ich habe jetzt schon viel gegoogelt und probiert, aber nix hat so richtig funktioniert.
Was ich schon durch habe:
  • ganz normal über Eigenschaften Sicherheit
  • über Adminkonto das gleich
  • über Shell (als Admin) mit Kommando takeown /r /f *
    (zB INFO: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. ( "Z:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Startmenü\Programme\Microsoft Edge.lnk", keien Ahnung iwe dieser wilde Pfad entsteht )
  • über Shell (als Admin) mit Kommando icacls "Z:\" /t /c /grant:r %username% (Z:" /t /c /grant:r Patrick : Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch, bekomme ich nicht hin)
Jemand eine Idee wie ich da einfach die Komplette Partition ändern kann um ein Backup zu machen?
Oder hilft mir da am Ende nur Linux?
 
Du musst den Besitz übernehmen. Geh auf das alte Laufwerk, also Z: mit der rechten Maustaste --> Eigenschaften --> Sicherheit --> Erweitert --> Besitzer (oben) --> ändern --> Hier trägst du deinen momentanen Benutzernamen ein. Ok. Jetzt noch unten das Häckchen setzt (Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte duch vererbare Berechtigngseinträge von disem Objekt ersetzen.
Das dauert dann etwas, aber es sollte funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Andy4 schrieb:
Das dauert dann etwas, aber es sollte funktionieren.
und nicht über die möglicherweise erscheinenden Fehlermeldungen wundern, dass der Besitz für jeweils einen Ordner nicht übernommen werden konnte. Einfach entsprechend bestätigen und weiterlaufen lassen (das bedeutet leider, dass du dabei bleiben musst)
 
Andy4 schrieb:
. Jetzt noch unten das Häckchen setzt (Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte duch vererbare Berechtigngseinträge von disem Objekt ersetzen.
ah, das war mein Fehler, danke!
catch 22 schrieb:
und nicht über die möglicherweise erscheinenden Fehlermeldungen wundern, dass der Besitz für jeweils einen Ordner nicht übernommen werden konnte. Einfach entsprechend bestätigen und weiterlaufen lassen (das bedeutet leider, dass du dabei bleiben musst)

Ja, das musste ich grade feststellen. Deswegen hab ich das jetzt auch abgebrochen. Ich hab bestimmt schon viele 100 male jetzt bestätig, aber es hört nicht auf.
Es gibt keine Option "für alle" oder so, jede Meldung einzeln. Und ich bekomme unzählige "Fehler beim Aufzählen der Objekte im Container".
Ich habe jetzt schon viel gelöscht was ich sicher nimmer brauche, aber das Problem ist, dass bei den Meldungen auch der Pfad immer nicht sichtbar ist.

Gibt es denn keine Möglichkeit das zu erledigen ohne hunderte oder tausende Clicks? Auf Return bleiben geht auch nicht, das interpretiert er dann als abbrechen.
 
Patrick1st schrieb:
Gibt es denn keine Möglichkeit das zu erledigen
Mit Windows Bordmitteln, nicht dass ich wüsste. Es gibt alternative Tools zur Verwaltung von AD, Freigabe & NTFS Berechtigung, die das sicherlich schöner hinbekommen.
Allerdings sind die für gewöhnlich (böse) kostenpflichtig
 
Zurück
Oben