Nach Neuinstallation zwei Windows auf dem PC - Was tun?

koraloveski

Cadet 2nd Year
Hallo,

nach einer Neuinstallation von Windows 10 pro 64 b. mit einem MCT Stick habe ich nun Windows 10 zweimal auf dem PC (war zwischendurch mal weggegangen und es hatte sich dann wohl neu gebootet und der Stick war noch drin; als dann nochmal die Auifforderung kam, die Sprache zu wählen etc. habe ich gedacht, es hätte beim erste Mal nicht geklappt und dann wohl nochmal installiert).

Bei Neustart werde nun ich gefragt, welches der beiden ich nehmen will.
Eigentlich brauche ich nur eins.

Wie gehe ich denn nun am Besten vor?

Vielen Dank.

neue runde neues glück.

wie hast du es denninstalliert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bitte zeige uns doch ob du wirklich 2 Installationem auf 2 verschiedenen Partitionen hast, oder ob du nur 2 Einträge für die gleiche Installation in denem Bootmanager hast.

Falls es das Letztere ist, kannst du es mit msconfig wieder "reparieren". Hier kann man msconfig einmal sinnvoll einsetzen. Oder 3rd party tools wie easybcd.

• Gefällt mir
Ideal wäre nicht im UEFI/BIOS die Reihenfolge um zu stellen, sondern beim Hochfahren mit F8 das Startmedium dann temporär auf USB zu stellen. Jetzt hilft für dich halt nur nochmal alles vom Anfang an (damit meine ich clean installieren; mit Löschen aller systemnahen Partitionen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Bonanca
Seit erstellen des Posts hätte man bereits eine neue Windows Installation durchführen können :D

Ich persönlich würde einfach die entsprechenden Partitionen alle löschen und einfach neu installieren.
Hat m.M.n. den wenigsten Spielraum für Fehler und ist am Nerven schonendsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, wolve666, Ost-Ösi und eine weitere Person
und ist meist die schnellste methode. gerade bei einem 0815 office/gaming rechner.

• Gefällt mir
Bonanca schrieb:
Ich persönlich würde einfach die entsprechenden Partitionen alle löschen und einfach neu installieren.
Hat m.M.n. den wenigsten Spielraum für Fehler und ist am Nerven schonendsten.
Wie muss ich da vorgehen, um alle Partionen zu löschen?
Geht das innerhalb von Windows, also vor der Neuinstallation?
Oder über das MCT?

• Gefällt mir
Im Installationsschritt wo du die Partition auswählst auf der Windows installiert werden soll hast du auch die Möglichkeit Partition zu formatieren sowie zu löschen

• Gefällt mir
Am Besten einen STick mit dem MCT erstellen und davon starten. Das cleanen macht man während des Installationsvorgang (wählbar). Ggf andere Platten abklemmen. Alle, auch die namenlosen löschen, nicht nur formatieren. Vorher allfällige wichtige Daten, wenn nicht schon als Backup vorhanden) wegspeichern nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ost-Ösi schrieb:
Das cleanen macht man während des Installationsvorgang (wählbar). ,
Den Stick habe ich. An welcher Stelle der Installation kommt das cleanen? Woran kann ich es erkennen?
Ergänzung ()

MaxOrdinateur schrieb:
Bitte zeige uns doch ob du wirklich 2 Installationem auf 2 verschiedenen Partitionen hast, oder ob du nur 2 Einträge für die gleiche Installation in denem Bootmanager hast.

Falls es das Letztere ist, kannst du es mit msconfig wieder "reparieren". Hier kann man msconfig einmal sinnvoll einsetzen. Oder 3rd party tools wie easybcd.
Auf blauem Untergrund wird die Option angezeigt, ein Windows 10 zu wählen, unter dem "Auf Volume 4" steht; das zweite hat keine weiter Ortsangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist selbsterklärend, glaube im zweiten Schritt oder so. Klemm vor der Installation alle Festplatten ab, außer der Platte, auf die Windows soll.

Habe die Parttionen gelöscht, jetzt wird installiert. Wann muss ich den Stick ziehen? Nach dem neu booten oder vorher?

Sobald der PC alle Daten vom Stick geladen hat. Also ja, du kannst ihn jetzt rausziehen :D

Nach der Installation (Volume 4) wirst du evtl. wieder alles so haben wie zuvor, weil du deine Platten nicht abklemmst.
Nochmal: Alle Platten, bis auf die Systemplatte, auf der installiert werden soll, abklemmen.
Dann die Installation starten und im Partitionsmenü von Windows 10 Setup alle Partitionen der Systemplatte löschen und Windows in den unzugeordneten Speicherbereich installieren lassen.

Wenn alles läuft, dann alle weiteren Platten wieder anklemmen.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben