Nach Neustart Bildschirm schwarz

Alkoholfrei

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
72
Hallo zusammen,

habe mir das System in meiner Signatur neu draufgeschafft. Jetzt ist es so, dass unregelmäßig nach Neustarts der Bildschirm schwarz bleibt, sprich, das BIOS/UEFI nicht initialisiert. Nur die Power LED am Gehäuse leuchtet, keine HDD LED blinkt oder überhaupt irgendwelche Reaktionen des Systems sind zu vermelden. Nachdem ich den Rechner hart ausschalte (Power-taste gedrückt halten) kann es vorkommen, dass ich ein 2. Mal zurücksetzen muss, erst dann kommt der Rechner hoch, manchmal jedoch schon beim 1. Mal. Egal welche UEFI/BIOS Einstellungen ich verwende, sprich, auf Standard belasse oder DOCP beim RAM, um den richtigen RAM Takt zu bekommen, einstelle; den Rest belasse ich auf Default (CPU Einstellungen/OC o.ä. ist nicht aktiv). Ich hatte zunächst die ASUS AI Suite im Verdacht, welche im Windows eventuell etwaige UEFI/BIOS Einstellungen überschreibt, ohne dass ich es merke, aber dem ist nicht so, denn auch nach der Deinstallation der Software ist das Verhalten identisch. Hat jemand Ratschläge?

Das momentan aktuellste BIOS 4602 vom März 19 ist drauf und sonst die aktuellsten Treiber der ASUS Page sind installiert.

Windows 10 x64 Pro ist im Einsatz (falls Windows irgendwie relevant sein könnte, was ich mir nicht vorstellen kann).

Vielen Dank im Voraus.

MfG
 
Wenn du direkt am Anfang kein Bild erhälst und es geht nicht weiter - kann irgendein Hardwareteil nicht initialisiert werden, weshalb der Rechner stehen bleibt. Also mit Software im Sinne von in Windows installierter Software hat das nichts zu tun.

Dein Problem liegt an der Hardware. Hast einen Mainboard Beeper installiert? Wenn ja sollte doch ein Beepcode kommen. Du hast ja leider keine LCD Anzeige auf deinem Board. Versuche auch nur mal einen Rambaustein. Ziehe die Grafikkarte aus dem Slot und wieder ordentlich rein.

EDIT:

wie ich sehe hast du eine Menge "Kram" am Board hängen - viele Festplatten etc. Probiere nur ein Rambaustein und nur die Systemplatte und Grafikkarte - alles andere abklemmen
 
Ich habe plötzlich seit gestern exakt das gleiche Problem, nur wird überhaupt nicht mehr gebootet, Bildschirm bleibt immer schwarz. Leider kein Beeper dran, deshalb gibts keine Töne.

Boot von SSD-UEFI -> schwarz
Boot von Windows DVD -> schwarz
Boot von Windows USB-Stick (Media Creation Tool) -> schwarz
Aber:
Boot von Memtest USB-Stick -> Memtest wird geladen und läuft auch fehlerfrei (also sollte ja Grafikkarte und RAM grundsätzlich ok sein)

Interessanterweise eine recht ähnliche Hardware-Konfiguration. Bios ist auch die Version vom März. Hab ich auch nochmal sicherheitshalber geflasht, aber keine Verbesserung.

Bin aktuell auch recht ratlos, werde zwar nochmal alles abhäggen bis auf System-SSD und auch nur einen RAM Riegel nehmen, aber besonders große Hoffnung hab ich nicht...
 
Mein Problem ist deinem nur auf dem ersten Blick gleich. Bei mir kommt nicht mal der Bildschirm, um irgendwas auszuwählen. Die Initialisierung des BIOS schlägt meiner Meinung nach fehl. Den quick boot hatte ich probehalber ausgestellt: selbes Verhalten.
Ansonsten läuft das System stabil. Wenn ich Abstürze hätte, könnte ich es noch nachvollziehen.
Den RAM probiere ich trotzdem aus, sobald ich Zeit habe und berichte .. :)

Edith: in einem anderen Forum habe ich einen ähnlichen Beitrag gefunden, derjenige ist von einem ASRock k4 fatality x470 (o.ä) zum Asus x470 Prime pro gewechselt und ist das Neustart-Problem losgeworden:D
 
Ah ok, bleibt komplett schwarz. Ja, das ist doch was anderes. Hatte ich in der "Freude", mit dem Problem nicht allein zu sein, überlesen.
 
Ging mir genauso.. :D
 
So wie es ausschaut habe ich mein Problem gelöst. Alle Festplatten (4) waren an einem Stromkabel angeschlossen. Ich habe jetzt je zwei an einem Anschluss, seither startet der Rechner. Was ich aber hatte (allerdings sehr selten), dass beim Startvorgang nur der Cursor angezeigt wird, ebenfalls vor dem Asus Begrüßungsbildschirm/Uefi. Hier vermute ich allerdings einen Bug im uefi.

Ich habe mittlerweile PBO und -0.1V aktiv, neben dem DOCP auf 3200MHz für den RAM allerdings nichts weiter. Läuft stabil.

MFG
 
Zurück
Oben