Nach Neustart kein Bild und der Bios Screen läuft nicht durch

SSD960

Captain Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 16GB
  • Mainboard: MSI X570 Aorus Ultra
  • Netzteil: Gigabyte P1000GM
  • Gehäuse: BeQuiet! 900
  • Grafikkarte: 12GB D6X RTX 3080 Ti Trinity OC
  • HDD / SSD: 2 x Corsair Force MP600 1TB. 1 x Samsung SSD 980Pro 1TB, 1 x Patriot P200 2TB, 1 x 6 TB drehend
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ARCTIC Liquid Freezer 280

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

In längeren Zeitabständen startet der Rechner nicht mehr, Kein Bild, Kein Bios Zugang, nach mehrmaligen abwürgen komme ich ins Bios das zurückgesetzt wurde. Es ist nervig und tritt seit einem halben Jahr auf. Das neuste Bios ist geflashed. Das Problem tritt nur hin und wieder auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bios Factory Reset und Neueinrichtung der Einstellungen. Trotzdem irgendwann das gleiche Problem.
Alles Abgezogen was geht. Das scheint aber nicht der Grund zu sein.

Ich möchte eine Post Diagnosekarte kaufen da ich nicht weiß in welcher Initialisierungsphase der Rechner festhängt. Das Mainboard scheint keinen Diagnose Port (LPC) zu haben an der ich eine Karte anstecken kann. Muss immer in den PCIe Slot.

Der Rechner ist nicht übertaktet. Alles ist Standard.

Diese Karte möchte ich Kaufen:

Diagnosekarte

Andere Empfelungen?

Zuletzt bearbeitet:
NikoNet schrieb:
Wäre ein kleiner Speaker nicht besser?
https://www.amazon.de/N-K-Motherboa...p/B093RZTWKT/ref=psdc_430172031_t5_B0874SXXTK

Ansonsten alle abbaucen bis auf Minimalkonfiguaration und schauen, ob dann noch auftritt.
Es sind aber auch viele SSDs und so bei dir dran.
Das Problem ist das es nur alle paar Wochen auftritt. Es nervt aber. Ich weiß nicht ob der Speaker alleine reicht. Hatte mal direkt auf dem Mainboard Siebensegment Anzeigen die anzeigten wo der PC hängt. Damals war es mal ein USB Gerät das ein Startproblem verursachte.

Habe mal den Speaker bestellt. Kostet ja nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. bereits schwächelnde Batterie? Würde ich zumindest mal nach gucken, bevor man alles auseinandernimmt.

+1 wegen der Batterie. Das sich das BIOS zurücksetzt wäre ein klassisches Sympthom.
Evtl. reicht es aus die Batterie nur einmal neu einzusetzen.

Habe ich nicht gewechselt. Aber der Rechner sollte doch dann immer noch starten... Und einige Wochen ist alles ok. Gestern war allerdings wieder der Problemtag....
Ergänzung ()

Habe gerade noch gesehen das das Board 4 Diagnose LEDs hat (CPU, DRAM, VGA, Boot). Leuchtet eine ist irgendwas an der Komponente nicht ok

Zuletzt bearbeitet:
Der Ansatz mit der Batterie ist zeit- und kostengünstig.

So ganz klar ist das Fehlerbild nicht. Zumal es sporadisch Auftritt.

Das kann auch mit den angeschlossenen Geräten zu tun haben, sowie MB, NT, RAM...

Ja, deshalb hatte ich schon mal alles getrennt als der Fehler auftrat. Aber der Monitor bekommt trotzdem kein Signal in diesem Moment. Ich hatte mir von einer Post Diagnosekarte Erkenntnisse erhofft. Aber jetzt schließe ich erstmal den Speaker an und schaue was die 4 Diagnose LEDs ausgeben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Zurück
Oben