Nach Neustart und dann jeden 2. mal wechselt SSD von 6Gb/s auf 3Gb/s

georg.m

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
205
Nach Neustart und dann jedes 2. mal wechselt SSD von 6Gb/s auf 3Gb/s

Hallo Leute.

Ich betreibe ein MSI Z97M Gaming Board (http://de.msi.com/product/mb/Z97M-GAMING.html#hero-overview) in Verbindung mit SanDisk Extreme Pro SSD 480Gb.

Jetzt habe ich dabei folgendes Phänomen festgestellt: Wenn ich PC neu starte, dann wird nach Neustart in Intel-Rapid-Storage-Soft die SATA-Übertragungsrate von 3Gb/s angezeigt. Starte ich wieder neu, zeigt es wieder 6Gb/s. Wenn ich nochmal starte zeigt es wiederum nun wieder 3Gb/s... usw. Wenn ich aber PC ausschalte und dann wieder neu anschalte, läuft es mit 6Gb/s. Wenn es 3Gb/s angezeigt wird, dann läuft die Platte entsprechend langsam, habe mit AS SSD getestet.

An sich sehr komisch. Was kann es sein und wie kann ich es beseitigen? Für Vorschläge wäre ich sehr verbunden! Danke!

Gruß
Georg x.jpg


EDIT 1:
Ich habe gerade Intel-Rapid-Storage-Soft deinstalliert und nach mehrere Neustarts kommt der Fehler nicht mehr vor. Anscheinend liegt es u.a. an diesem Programm. Brauche es aber, weil möchte zu Sicherung 2.HDD Raid betreiben. Kann man eventuell in Programm was anstellen, oder was läuft es in Verbindung mit Intel-Rapid-Storage-Soft falsch?

EDIT 2:
Hab noch ein wenig ausprobiert, das neueste Intel-Rapid-Storage-Soft installiert. Das Problem war weiter reproduzierbar. Maximal was man dort anstellen kann, LPM (Link Power Management) ausschalen. Das habe ich ausgeschaltet und jetzt läuft alles perfekt, auch Testwerte sind gut. Trotzdem komische Sache schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich hier noch abschließend melden.

Vor paar Wochen ist ein neues Firmware für SanDisk Extreme Pro SSD erschienen, habe gerade es drauf gespielt und das Problem scheint erledigt zu sein. :)

Schöne Grüße
Georg
 
Zurück
Oben