Nach Neustart: Windows 7 weg und altes XP drauf

Marri

Newbie
Hallo Leute,

bin zur zeit am Pc von meiner Mutter da meiner platt ist. Naja auf jeden fall läuft der Rechner auf windows7 und das ohne Probleme, mit 3 Nutzerkonten. Heute Morgen macht die Mudder den rechner an, er fährt ewig hoch und dann kam das windowsXP startsymbol und jetzt läuft der rechner auf WindowsXP und ihre alten Bildschirmschoner etc sind auch aktiv. Der Rechner wurde vor ´nem Jahr auf Windows 7 umgestellt. Im Bios war ich schon, konnte aber nichts rausfinden (evtl die ganze zeit schon 2 Betribessysteme? Würde einem aber ja bei jedem start angezeigt werden oder?)

Ja und jetz steh´ ich da und habe keeeeine Ahnung was ich tun soll. Hatte jemand solche Probleme schonmal oder ist da irgendwas bekannt?

Danke & Gruß

http://de.wikipedia.org/wiki/Kausalität

Von nüscht kommt nüscht. Und was das verursacht hat, kann mit Sicherheit wieder
rückgängig gemacht werden und damit sollte das Problem gegessen sein.

-> Bootreihenfolge im BIOS / HDD Priorität
-> Bootmenü
-> "versehentlich" recovert mit falscher CD

Ist das eventell ein fertiger PC, also mit vorinstalliertem Betreibssystem XP gewesen? Kann es sein, daß ein Recovery aus Versehen durchgeführt wurde?

Das klingt ja mal sehr abenteuerlich. Ja, XP muss demach schon vorher installiert gewesen sein, anders kann dies nicht vorkommen. Es sei denn, es war immer XP installiert und dieses wurde über ein gutes SKin-Pack auf Windwos 7 Look getrimmt. Findest du denn unter Windows XP eine weitere Windows installation auf einer anderen Festplattenpartition?

Edit: stimmt, es könnte auch ein Recovery-Image von früher eingespielt worden sein.

Hallo,

also ich kann keine genaueren angaben zur Geschichte des Rechners machen, ich weiß nur dass der, der das gemacht hat ein ziemlich PC freak war^^. Der hat mir auch immer bei meinem eigenem Geholfen. Irgendwann hatte der rechner dann halt Windows7...

Hmm ok und wie ist denn die richtige bootreihenfolge, die ich im Bios einstellen kann?

Gruß

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das es nicht geht XP auf WIN 7upzugraden, d.h. was hast Du ausgewählt beim Installieren, hast Du die Platte neu formatiert, oder WIN7 in ein anderes Verzeichnis installiert, das XP hast Du auf alle Fälle nicht plattgemacht.

Es kann jetzt sein, daß sich Dein Bootloader geschossen hat, und jetzt das anderew Windows gefunden hat, ( evtl. HDD defekt), kannst Du unter XP irgendwelche "WIN7 Verzeichnisse, oder Daten" erkennen.

Wenn Du zwei HDD's verbaut hast, ist es möglich das auf der einen XP war (und ist), auf die andere hast Du dann WIN 7 installiert.
Schau mal im BIOS nach welche HDD als erste eingetragen ist, bzw. von in welcher Reihenfoge gebootet wird, und tausche die Reihenfolge mal gegenseitig, habe auch zwei HDD's (WIN XP & LINUX) und letztens hat meiner auch mal so nebenbei die BOOTreihenfolge geändert.
Sind irgendwelche Kabel abgerutscht und es wird nur die XP HDD erkannt?

Wenn Du nur eine Platte hast, die ganze Platte mal auf Fehler prüfen, lass aber beim ersten Lauf die automatische Korrektur aus.

Hallo,

also wenn ich F11 drücke und ins Bootmenü gehe, seh ich da:

1st Floppy Drive
CD/DVD:PM-Phillips DVDR1640OP
HDD:SM-IBM-DTLA-305040
HDD: 55-5t380021A

Wenn ich auf die erste HDD gehe fährt der Rechner nicht hoch, man hat einen schwarzen Bildschirm und einen blinkenen "Cursor".

Über die Anderen komme ich nur in XP.

Oder kann man da Über F2 noch mehr einstellen?

Gruß

Zurück
Oben