Nach Neustart WLAN nicht verbunden

Justin's

Lieutenant
Hallo, ich habe ein nerviges Problem:
Nach jedem Neustart wird die WLAN-Verbindung "nicht verbunden" (so steht es in den Adaptereinstellungen mit dem großen roten X).
Ich habe ein A1 DSL-Netz (Österreich) und einen tp link wn821n Adapter, der auf anderen Systemen bisher immer funktioniert hat.

Mein System:
Win 7 Professional 32 Bit
Windows Firewall

Wenn ich das Netzwerkabel abstecke und WLAN dann deaktiviere (!), dann aktiviere, dann geht WLAN, auch wenn das Netzwerkkabel abgesteckt ist.
Nach jedem Neustart aber ist keine Verbindung zum WLAN möglich, auch die Utility Software bietet keine Lösung an, da sie nur den Adapter anzeigt, aber nichts auszuwählen ist.

Die Stromsparmöglichkeit des Adapters ist schon abgestellt.

Irgendwelche Ideen?

Justin's schrieb:
Wenn ich das Netzwerkabel abstecke und WLAN dann deaktiviere (!), dann aktiviere, dann geht WLAN, auch wenn das Netzwerkkabel abgesteckt ist. Irgendwelche Ideen?

Verstehe ich nicht !

Was hat das Netzwerkkabel mit dem WLAN-Adapter zu tun ? Bist Du vielleicht gleichzeitig über Kabel und über WLAN mit dem Router verbunden ?

Du meinst wenn am Router ein Netzwerkkabel angesteckt ist, obwohl es nicht mit dem PC verbunden ist, wird immer die Lan-Verbindung aktiviert und WLAN deaktiviert?

Nö, Du hattest ja nicht geschrieben, wo Du das Netzwerkkabek absteckst; ich ging davon aus, Du redest von Deinem PC, der sowohl am LAN als auch am WLAN hing !

Also beschreibe vielleicht nochmal die ganze Situation, aber konkret, damit man nicht raten muss, was Du wo und warum absteckst !

Ich habe einen WLAN-Router, an dem das Netzwerkkabel hängt, das mit dem PC verbunden ist. Ich habe einen WLAN-Adapter, der im USB-Anschluss des PCs steckt. Aktiviere ich den Adapter und deaktiviere ich die Lan-Verbindung (also die Verbindung über das Netzwerkkabel), so funktioniert es zwar, nach einem Neustart ist jedoch die Drahtlosnetzwerkverbindung wieder "nicht verbunden" (mit diesem großen roten X). Ich kann zwar deaktivieren noch auswählen, aber nicht "einfach so" wieder eine Verbindung herstellen. Ich muss also zuerst deaktivieren und dann aktivieren. Was deaktiviert den Adapter?
Auch mit dem Utility von TP Link ging es nicht, der Adapter wurde angezeigt aber es konnte nicht zu ihm verbunden werden.
Da er ja geht, wenn man ihn manuell anmacht, gehe ich davon aus, dass es ein Treiber-Problem und kein Geräte-Problem ist.

Hat jetzt nicht unbedingt etwas mit der Problemlösung zu tun, aber darf ich Dich mal fragen, für was Du WLAN brauchst, wenn Du am LAN hängst ?

Hast Du denn im Übrigen die Treiber schon mal aktualisiert/neu installiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Der PC steht nicht neben dem Router, das Kabel geht quer über den Fußboden. Treiber wurden schon neu installiert.

Längeres Kabel besorgen und im Zimmer um die Ecken und kanten oder hinter die Fußbodenleiste legen; wenn LAN verfügbar ist, ist WLAN keine eine Alternative !

Ansonsten würde ich mal den Treiber vom TP aktualisieren/neu installieren und/oder schauen, dass ich das mal mit einem anderen Repeater teste; vielleicht hat der TP ja eine Macke - ist mir gerade eben erst umgekehrt so gegangen: Mich endlos damit rumgeschlagen, einen Conrad-Repeater zum richtigen funzzen zu kriegen, den dann durch einen TP ersetzt und augenblicklich ging dann alles !

Zurück
Oben