Nach Nutzeranmeldung WIN 7- 64 Bit schwarzer Bildschirm und Daten verloren (?!)

Dig.Artist

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
30
Guten Abend,

ich hab da leider ein mysteriöses Problem, womit ich gerade nicht weiß umzugehen. Nach 9 Stunden Arbeit im OP-Saal setzt man sich am Notebook, startet es und es geht einwandfrei zur Anmeldung. Kennwort ist richtig eingegeben - es folgt ein schwarzer Bildschirm und kurz ploppt eine Mitteilung auf.
Irgendetwas von "registry.exe oder explorer.exe" stand dort. Ich konnte leider nicht alles in der kurzen Zeit lesen, es ging sehr schnell.
Nach längerem Blackscreen hab ich den Taskmanager hervorgerufen und "explorer.exe" als neuen Task ausgeführt. Nichts geschah, also erstmal das System neu gestartet.
Dieses mal alles ohne jegliche Probleme, dann der Schock:

nur Windows Explorer und Windows Media Player an der Taskleiste, Standard Hintergrund von Windows, die Desktop-Icons sowie Start-Icons verschwunden, ich seh nur die standardgemäßen Sachen wie "Erste Schritte, Snipping Tool etc."

Scheint mir quasi wie ein Reset, den ich selber nicht getätigt habe oder Virenbefall (wobei ich ein Virus fast ausschließen kann) :freak:

Es wird immer komischer:
Beim nächsten Neustart befindet sich plötzlich Google Earth auf meinem Desktop. Als Beispiel hab ich in der Suchleiste unter Start Chrome gesucht und nicht gefunden. Vorher habe ich es jeden Tag genutzt?? Auf der Festplatte auch kein Google Chrome gefunden. Mit anderen Programmen hab ich es ebenfalls auf der Weise gemacht und ich musste feststellen das ich ziemlich viele Daten verlor, wobei meine Festplatte immer noch den gleichen freien GB-Platz darstellt wie vor dem Unglück.

Sorry für den langen Text aber ich bin gerade bisschen verzeifelt :D
Außerdem wusste ich nicht sicher in welchem Thread mein Problem gehört :freak: Wenn du Mod bist, kannst du das alles dementsprechend verschieben, falls es falsch ist :)

Naja, es handelt sich um wertvolle Daten und Systemneuaufsetzung kommt auch sobald ich die Daten habe.

Beste Grüße!
 
Da wird sich dein Profil zerschossen haben. Bitte Schaue einmal unter C:\Users bzw. Benutzer nach, ob dort noch deine Ordner da sind. Bzw. ob dort eine "Temporäres Profil" liegt.
 
klingt merkwürdig. hau dirn linux auf nen stick und boote davon. sicher die daten auf ne externe platte. scan die platte nach fehlern und installier sauber neu wenn se ok ist. irgendwas wird sich da kaputt gefressen haben
 
Danke erstmal euch beiden. :)

Leider ist mein "TEMP" ordner leer. Dort befinden sich halt die Unterordner wie "Desktop, Downloads, Dokumente" allerdings ist nichts drin zu finden.

Mit Linux kenn ich mich leider 0 aus :D aber da gibts sicherlich etwas im Internet zu finden

Schönen Abend erstmal noch,
ich werd morgen nochmal reinschauen
 
mit einem Linux Live OS wie Ubuntu oder Knoppix sollte das kein Problem sein, zur Not gibt es aber auch Datenretter wie Recuva, GetDataBack oder PhotoRec um zumindest die Dateien wiederherzustellen, wenn möglich.
 
Dankeschön :)
Ich werde es mit Linux demnächst mal probieren.
Die Daten sind sehr wichtig, Patienteninformationen eines größeren KH, welche unter Datenschutz fallen. Ich sollte mithilfe der Daten eine Statistik anfertigen und das wäre ziemlich blöd, wenn ich denen erzähl, dass ich die Daten nicht mehr hätte. :D
 
ist ja nicht so, dass du die Daten auf nem Stick hattest und den irgendwo liegen gelassen hast. Dennoch find ichs merkwürdig, dass du solch sensible Daten mit nach Hause nehmen darfst. Bei uns wird den meisten Leuten schon nicht gestattet nen PDF Creator auf ihren PCs zu haben...
 
Auf einem Stick habe ich die Daten ebenfalls.
Aber angenommen ich wurde gehackt, wäre das natürlich ziemlich blöd.

(In der Statistik geht es hauptsächlich um das Alter, aber komischerweise hat man mir die kompletten Patientenlisten digital mitgegeben. :freak::D)
 
Zurück
Oben