Nach OC CPU-Lüfter dauerhaft auf 100%

kunig30

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Phänomen bei meinem Rechner.
CPU: Intel i5 4690K
Mainboard: ASRock Z87 Pro3

Sobald ich im BIOS den Multiplikator der CPU erhöhe, dreht der CPU-Lüfter dauerhaft auf 100%.
Es gibt für den Lüfter verschiedene einstellbare Stufen. Silent, Standard und Performance.
Mit OC dreht er im Idle bei Silent mit ca. 35%, bei Standard komischerweise mit 100%, bei Performance mit ca. 75%
Ohne OC dreht er bei Standard ca. mit 60-65%.

Wenn ich jetzt den Multiplikator wieder auf Auto stelle, passt auch die Lüfterdrehzahl wieder.
Übrigens hatte das Ganze schon mal ganz normal funktioniert, ich hatte die Übertaktung zwischenzeitlich nur wieder rückgängig gemacht.

Woran könnte das liegen?

Spannungen sind zum Teil auf Auto. Stellst du den Multi hoch, dann paßt das Board die Spannungen auf Verdacht an. Dann dürfte die Hitze den Lüfter auf 100% treiben.

Hast du mal im Bios die Lüfterkurve vom Lüfter des CPU-Kühler einfach manuell angepasst, statt da nur ein Profil zu wählen? Wenn du auf Customize gehst, kannst du Drehzahl für X Temperatur eingeben.

Wie sehen die Temperaturen aus, wenn der Lüfter voll aufdreht?

Edit:
Willi-Fi schrieb:
Dann dürfte die Hitze den Lüfter auf 100% treiben.
Warum dann nur bei Lüfterprofil "Standard" auf 100% drehen? ... offensichtlich reicht mit OC ja sogar noch Silent als Lüfterprofil, ohne dass der PC sich abschaltet... kann natürlich sein, dass die CPU im Silent Profil mit OC einfach extrem thottled ... deswegen vielleicht Temps und Takt hier mit entsprechenden Lüfter-Profilen zeigen...

ich tippe da aktuell eher auf nen buggy Bios... btw. Lüfter-Kurve sollte man imho vor dem OC manuell einstellen und dann danach ggf. anpassen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Also Custom-Lüfterkurve funktioniert auch wie erwartet. Anscheinend ist wirklich nur dieses Standard-Profil buggy.
Damit ich nicht noch mehr Zeit in der Fehlersuche verschwende, werde ich mir wohl eine eigene Lüfterkurve erstellen.

Zurück
Oben