Nach OC immer wieder Neustarts.Netzteil? CPU scheiße?

Identify

Lieutenant
Hi Leute,

hab meinen Athlon 64 schon übertaktet. Aber selbst wenn ich den FSB nur um 10 Mhz auf 210 Mhz anhebe, kommt es zum Neustart wenn ich COD 2 spielen will(immer beim Laden). Hatte ihn auch schon @ 2640 Mhz(Multi: 11, FSB: 240,1,45 V, RAM in dem Fall auf DDR333) Unter Windows kein Problem, aber halt wenn ich spielen will stürzt er immer ab.Nun würde ich gerne wissen ob es am Netzteil liegt(400W) oder 2. ob die CPU einfach nicht übertaktbar ist bzw. ich 3. beim übertakten etwas falsch mache?Zweiteres kann ich mir kaum vorstellen, ich mein ein paar Mhz kann man doch aus jeder CPU rausholen?! Zumal ich Prime95 auch ausführen kann solange ich will, ohne das es zu abstürzen kommt. Aber Prime belastet ja nur CPU und RAM. Da Prime ja nicht die Grafikkarte belastet, denke ich, dass es beim spielen zu Neustarts kommt, weil ja dann noch die Grafikkarte hinzu kommt, und der Stromverbrauch zu hoch wird und das Netzteil nicht mehr mithalten kann. Vielleicht fordert der Rechner beim spielen mitsamt allen Gerätschaften zu viel Leistung als das das Netzteil mithalten kann? Was meint ihr woran es liegt?Hab nämlich keine Lust mir ein neues Netzteil zu holen und es lag gar nicht an einem zu schwachen Netzteil.

Hier mein System:

Athlon 64 3700 + (San Diego, S939, 2200Mhz)
Abit UL8
TwinMos DDR400 Cl 2.5
Zalman CNPS7000B- AlCu (ohne übertakten= CPU:30 °C, auf 2640 Mhz = CPU: 56-60°C)
Sapphire Radeon 9800 Pro

Gruß
Christopher

Zuletzt bearbeitet:
Hersteller kenn ich nicht genau. Weiß halt nur das es 400W hat. ^^

Nun ja, 400 W sollten schon reichen da du ja auch nicht so stromfressende Hardware hast. Allerdings kann es durchaus sein das deine CPU schon schaden genommen hat wenn du sie längere Zeit so weit übertaktet hast. Geht halt nicht jede CPU gleich gut.
Möglich wäre auch ein RAM Problem/unverträglichkeit mit dem Board?
Ansonsten hier mal reingeschaut?

Ja das hab ich mir durchgelesen.
Wenn ich übertaktet hab dann hab ich den FSB hochgenommen. Wenn er über 220 Mhz war hab ich den RAMTeiler auf DDR333 gestellt. Den HT-Link hab ich immer auf 4(800Mhz) gehabt. Da ich ja nur max. 240 Mhz FSB hatte, lag der HT ja nie über 960 Mhz und somit immer noch unter der Grenze von 1000 Mhz. Natürlich hab ich auch die Spannung ein wenig angehoben, also von 1, 35 V(?) auf 1,45 V. Ohne übertakten ist der Rechner bei CPU: 30 °C System : 27 °C....Mit übertakten auf 2600 Mhz war er auf ungefähr 60°C CPU und System 31°C. Nun weiß ich echt nich was da falch läuft. Ich mein, das Netzteil is ja nur ein Billigteil(20 € mit Gehäuse bei ebay) sollte aber für den Übergang bis Weihnachten erstmal so reichen.
Ob es am RAM liegt weiß ich nicht, der von dem ich den RAM hab, hatte ihn stabil bei 228Mhz laufen. Ich hatte ihn ja nie über 220 Mhz(wenn DDR333 nur bei 190 Mhz).

EDIT: Kann es auch daran liegen das Cool&Quiet noch nich deaktiviert ist? Hab das bis jetzt im BIOS noch nich gefunden. Gibts da noch andere Bezeichnungen für?

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn, 60°C sind ganz normal bei den älteren AMDs ;)
Die halten auch locker 90°C und mehr aus, obwohl einige natürlich ab 80°C anfangen Probleme zu machen.

Ist aber ein San Diego und kein älterer Athlon64 auf 130nm-Basis. Die Maximaltemperatur ist bei meinem Sandy mit 55°C für den Dauerbetrieb angegeben. Zugeben, meiner hatte kurzzeitig auch schon mal 80°C, weil ich die Pumpe vergessen hatte zu starten (dummdumm).

Also wenn ich als Übertaktungs-Dummy was dazu sagen darf ... :)

Wie gesagt hab damit nicht zuviel am Hut aber bischen gelesen, evtl wird bei dir beim Übertakten der AGP / PCI Takt auch entsprechend erhöht und das verkraftet Deine Grafikkarte (usw) oder die RAMS beim Spielen nicht ?

Ich habe schon CPU´s gesehen die nichtmal 10MHz FSB mehr wollten, also nichts ist unmöglich aber schon reccht unwahrscheinlich....

Viel Glück

Sascha

Sind die 60°C idle oder load? Wenn ersteres, ist das definitiv zu viel, bei zweiterem immer noch grenzwertig. Auch wenn manche "Wunder"-Prozzis anscheinend völlig temperaturresistent sein sollen, ist beim A64 an sich die 55°C-Grenze tatsächlich zu beachten. Kurz gesagt, du brauchst wohl einen besseren Kühler.

nun ja !!

er hat nen zalman 7000 drauf der reicht eigentlich locker für die cpu !
normal sollte die cpu mit dem kühler nicht groß über 50 grad kommen.

60 grad scheint mir zuviel denke ich ! hast du die wärmeleitpaste nicht richtig oder zu viel drauf gemacht ? hört sich verdammt danach an das der wärmeübertritt von cpu zu kühler nicht richtig funzt.

check das mal bitte.

wenn du nur probleme mit COD hast ist das schon komisch.
hast du mal prime laufen lassen ? und dann vielleicht noch memtest ?

das solltest du mal machen um cpu und speicher als fehlerquelle auszuschliessen.

gruss

Also,
hab Arctiv Silver 5 als Wärmeleitpaste verwendet. Denke das ich nicht alzu viel davon drauf gemacht hab. Ist vielleicht halb so groß wie ne Erbse gewesen, habs genau in die Mitte der CPU getan und dann den Kühler draufgesetzt. Ganz fest gezogen hab ich ihn auch. Kann es vielleicht auch sein, dass mir falsche Temperaturen angezeigt werden?Ich finds nämlich zum Beispiel komisch, dass mir Speedfan einmal die Temperatur von der CPU und vom Core anzeigt. Die Temperatur für den Core wird aber von keinem anderen Tool ausgegeben. Nicht mal von den Utility was Abit auf CD mitgegeben hat. Aber Temps hin oder her, Call of Duty 2 macht trotzdem mucken.

P.S.: Woran seh ich was idle und load is?

Gruß
Christopher

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal vorm zocken mal schauen, welche Temps gemessen werden und dann sofort nach dem Zocken.

Na ich hab ja beim Zocken nebenbei die Temperatur von Speedfan aufzeichnen lassen. 56-60°C waren so im Schnitt. Ohne übertakten komm ich ungefähr auf 50 °C-55°C. Und ich finde bei DEM Kühler sind diese Temperaturen ganz schön hoch.Das ist ja fast doppelt soviel wie ohne Last unter Windows.
Was meint ihr?
Gruß
Christopher

Wie auch immer das zustande kommt, deine Temps sind kritisch. Auf wieviel U/Min läuft der Lüfter vom Zalman? Hast du Gehäuselüfter? Wie sind diese eingebaut?

Btw. @idle = ruhender Desktop, @load kannst du am besten mit z.B. Prime95 oder anderen Tools ermitteln, die deinen Prozzi voll auslasten.

Zalman läuft mit voller Leistung auf glaub ich 2400 U/min. Hab einen Gehäuselüfter der die Temperatur im Seitenteil direkt über dem CPU Lüfter absaugt. Daran denk ich kanns auch nicht liegen, weil ich ja im System immer so 27 °C. Temps hier noch mal als Übersicht:

ohne übertakten:
load: 45-55°C
idle: 30°C

mit übertakten:
load: 56-60 °C(kurzzeitig noch höher)
idle: 40°C

Zuletzt bearbeitet:
Identify schrieb:
Zalman läuft mit voller Leistung auf glaub ich 2400 U/min. Hab einen Gehäuselüfter der die Temperatur im Seitenteil direkt über dem CPU Lüfter absaugt.

Sollte der nicht kalte Luft draufpusten? Dafür sind die Airducts doch da, zumindest die passiven, das der Prozessor kalte Luft bekommt.

FredK schrieb:
Sollte der nicht kalte Luft draufpusten? Dafür sind die Airducts doch da, zumindest die passiven, das der Prozessor kalte Luft bekommt.

Ok, dann dreh ich ihn mal rum. Mal gucken was passiert.

Zurück
Oben