Nach OC No more Boot: P5B Premium / Corsair AX 650 / Intel C2D Pro E8400

nebukadnezar.ll

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.124
Liebe OC-Gemeinde,

mein PC startet nach einem OC-Versuch nicht mehr:

P5B Premium Vista Edition + Intel® Core 2 Duo E8400 + Corsair AX 650

Nachdem ich den FSB auf auf 425 gestellt hatte und die CPU Voltage auf auto, lief das System stabil (bios stellte diese auf circa 1.5v).

Danach habe ich Voltage auf 1.3v heruntergeschraubt. PC fuhr, Prime95 lief und danach Absturz. Seither lässt sich der PC nicht mehr hochfahren. Zwar leuchtet das ASUS-Zeichen auf dem Motherboard, doch nach eine halben Sekunde des Startes (Netzteil springt kurz an) schaltet sich das NT wieder aus. ASUS-Zeichen leuchtet weiterhin.

So, nächster Schritt, BIOS-Batterie raus, CMS-Clear-Jumper gesetzt. 20 Min gewartet. PC gestartet damit das BIOS auch wirklich gelöscht wird. ---> Batterie wieder rein, Jumper wieder auf normal gestellt. -----> Selbes Ergebnis.

Ist das NT durchgebrannt? CPU? Netzteil muss ich noch dazu sage ist nur ein paar Tage alt. Ich könnte es wieder zurückschicken.

Ansonsten habe ich im Forum gelesen, dass man den PC ohne Strom mehrmals starten solle, um das NT zu entladen. Hat leider auch nicht gebracht...

Wer weiß Rat?

Vielen Dank im Voraus an alle Helfer.

Klingt nach einem schwierigen Fall...
 
es hätte wahrscheinlich auch gereicht, wenn du für ein paar sekunden den CMS Jumper gesetzt hättest. und nicht batterie raus, jumper drauf und kiste anschmeißen.

Ich würde eher vorsichtig auf dein Mainboard tippen.


Edit: Die Null Methode von HisN könntest du ja auch mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nullmethode bringt das selber Ergebnis. Kurz an und sofort wieder aus.
Ergänzung ()

Ich stelle mir grade folgende Fragen: Ist das MB wirklich defekt, wenn die Standby-ASUS-Leuchte brennt? Kann der CPU durchbrennen, wenn er mit FSB 425 läuft und zu wenig Voltage hat, nachdem er vorher normal hochgefahren ist?
 
nö, die CPU kann höchstens bei "zu viel" Voltage durchbrennen, FSB ist die "Schnittstelle" zwischen CPU und CHipsatz.

wer hat dir denn diesen tipp gegeben, 20 minuten zu warten und dann die kiste anschmeißen, damit das BIOS gelöscht ist?
 
Hatte ich im Forum gelesen. Ich wollte alle Möglichkeiten der Lösung durchspielen, egal wie hoch die Wahrscheinlich des positiven Nutzen war, bevor ich ein neues Thema erstelle...

Und nun? Doch das Netzteil?
 
Hier im Forum? :D den Beitrag würde ich gerne sehen :D :D

Hast du die möglichkeit, das NT, die CPU... irgendwo mal zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sicherheit wirst du dann wohl nur durch tauschen einzelner komponenten bekommen. würde da der einfachheit halber auch beim nt anfangen. liegt ja irgendwo immer eins rum.

gruß
 
Nein, leider nicht, werde noch ein Paar Stunden warten und eins bestellen müssen... Mist! :-)
 
Mist Mist Mist!
Habe mir ein neues MB gekauft und siehe da, selbes Problem.

So, jetzt habe ich das Corsair AX 650 nochmals bestellt. Ich hoffe es liegt daran. Ich bin fest davon überzeugt, dass es nicht der E8400 ist.
Da freut sich Amazon sicher schon über die große Retoure, die auf sie zukommt...
Ergänzung ()

Es war das Netzteil...
 
Zurück
Oben