Nach OC nur noch 2D MHZ-Zahlen im 3D Modus. Was tun?

raider00

Ensign
Nach der Übertaktung meiner GTX 275 mit XtremeTuner HD läuft die Karte (oft aber auch nicht immer) nur noch mit 2D MHZ-Zahlen im 3D Modus. Also im Idle-Takt.

Welches OC-Tool erzwingt tatsächlich den Takt so wie ich ihn haben möchte? (Windows 7)

MSi Afterburner.
Wenn du pech hast ist dein Graka hinüber,
Installieren auch mal den Treiber neu.

Overclocking veralteter Hardware ist eigentlich das unnötigste, was es gibt...

Wenn dir die Karte zu langsam ist, kauf dir eine neue... gibt ja auch genug gebrauchte Geräte, die günstig und schneller sind...

Welche GTX 275 ist es genau? Welchen Takt hat diese und welchen Takt möchtest du haben?
MSI Afterburner würd ich sagen

Ich glaub nicht dass die Karte kaputt ist. Ich stelle einen höheren Takt ein, gehe ins Spiel, es läuft 5 Min. gut und dann stellt mir, was für ein Programm auch immer, den Takt WÄHREEND ICH SPIELE auf ein Minimum und ich habe 10 fps. So ne Sch.... Was ist das?

Habe es mit Aferburner und Nv Inspector probiert. Immer der selbe Mist. Stellt mir Windows das um oder was ist da los?

Nach einem Windows-Neustart kann ich wieder übertakten, 5 min. spielen und dann kommt das Problem wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird die Grafikkarte durch die Übertaktung einfach zu heiss und taktet deshalb wieder herunter. Temperaturen mal mit GPU-Z kontrollieren.

1668mib schrieb:
Overclocking veralteter Hardware ist eigentlich das unnötigste, was es gibt...
Wenn dir die Karte zu langsam ist, kauf dir eine neue... gibt ja auch genug gebrauchte Geräte, die günstig und schneller sind...

Ganz genau. Deshalb ist es ab sofort auch vollkommen unnötig, veraltete Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-K-CPUs zu übertakten. Reicht die Leistung in unübertaktetem Zustand nicht mehr aus, dann bitte sofort durch Haswell-CPUs ersetzen (inkl. Mainboard natürlich).:)

Dir ist schon klar, dass veraltet sich daran orientiert, was ein heutiges Produkt der selben Klasse leisten würde?
Die GTX 275 ist über 4 Jahre alt... selbst die Sandy-Bridge-Prozessoren haben höchstens die etwa Hälfte aufm Buckel (bezogen auf Markteinführung)... heute sind sie sicher noch nicht veraltet, in 2 Jahren vielleicht...

Wenn die Karte mit den OC Werten nicht klar kommt dann taktet die automatisch auf 2D-Takt herunter. Die bleiben dann normalerweise bis zum nächsten Neustart so. Senke einfach mal die Werte ;)

Ist normal bei den G92 / G80 / GT200 Chips und wahrscheinlich auch den neueren

Grüße

Ihr hattet recht, es lag an der Hitzentwicklung. Habe jetzt mit Msi-Popoburner den Lüfter auf Automatisch gestellt. Hilft aber auch nicht immer...

Zurück
Oben