Nach OC - PC startet kurz, schaltet ab und startet dann normal

  • Ersteller Ersteller lyzerak
  • Erstellt am Erstellt am
L

lyzerak

Gast
Servus Leute

Ich habe folgende Konfig:

- Asus Rampage IV Extreme
- Intel 3930K
- NT Corsair AX860i

Habe aus Spass mal den PC übertaktet um zu schauen was geht. Dabei habe ich ein Phänomen "entdeckt". Wenn der PC übertaktet ist und ich ihn normal starte, dann passiert folgendes:

- PC startet kurz, schaltet sofort ab und nach einer Sekunde startet er wieder normal.

Prime läuft ohne Probleme 3h usw. Kann es sein, dass es am Netzteil liegt? Im Sinne von, dass der Anfangsstrom zu gering ist und der PC sich dann abschaltet? Zu sagen ist wenn er nicht übertaktet ist läuft alles ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee?

Danke
 
Dass darf allerdings NICHT bei jedem Start des MBs/PCs passieren -

Nach OC ist das bei allen neueren MBs von ASUS der Fall -

OC Einstellungen ( RAM / Multi ) und das MB wird ausgeschaltet - und startet nach ca. 5 Sek. neu -
 
du kannst den " startstrom" temporaer anpassen im
bios wenn es daran liegt !!!
 
ich hab auch so ein problem nur spiegelt sich das bei mir anders wieder. Ich nutze noch am Rechner eine Mehrzwecksteckdose wo ich direkt den strom abschalten kann, wenn ich den rechner nicht nutze. Das Problem tritt wiefolgt auf. Vorweg es tritt NUR auf wenn die CPU übertacktet ist egal ob FSB oder Multi.

Also Strom an Steckdose wird eingeschaltet und am anschluss der PC der geht kurz an dann aus und wieder an und fährt normal hoch.

Lasse ich aber den Rechner dauerhaft am strom hängen und würde ihn anschalten fährt er normal hoch ohne sich vorher kurz abzuschalten.

Lasse ich meine CPU ihn ihren Basiseinstellung. Startet der PC vollkommen normal egal ob der abends nicht am strom ist oder dauerhaft dran ist.
 
Zurück
Oben