Nach OC weniger Punkte bei 3DMark! Was ist falsch?

BastiHaas

Ensign
Hi Leutz,
Ich hab n Problem!
Ich hab erst den 3D mark 06 mit standardtakt durchlaufen lassen und hatte 8413Marks dannach hab ich mein CPU FSB auf 296 erhöht (2,66Ghz) den Speichertakt Multiplikator zurück, dass ich so nah wie möglich an die 800Mhz rankomm (war dann so bei 880Mhz) und den VCore hab ich auch minimal angehoben! Jetz habe ich aber sage und schreibe 3541marks! Was hab ich falsch gemacht? hab ich was vergessen bzw. nicht beachtet?

Danke Basti Haas

AW: Uuuppsss... Brauche Hilfe!

schmeiss CPU-Z an und schau mal, ob nicht PCI-E auf 1x statt 16x steht

Ja mach ich dann mal, hab meine Eintellung nur grad schon wieder auf optimal eingestellt in bios....
Noch mal ne Frage, wieso sagt mir BIOS als Multiplikator 9 also 9x266Mhz (2,40Ghz) und CPU-Z nur 6 als Multiplikator?

...

liegt an C1E/EIST...sind stromsparfunktionen

Weil du eine Stromsparfunktion aktiviert hast. Die senkt den Multi Im Idle Modus auf 6x.

Okay Danke, aber wie stell ich den PCI-E x16 ein? weil es steht auf 1x

hab das gigabyte ds3

Danke

Edit: ----------------------

Kann mir keiner Weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist ein bekannter Bug des 965er Chipsatzes. Er tritt nur bei FSB >300 und <350Mhz auf. Eigentlich solltest du mit deinen 296Mhz davon nicht betroffen sein.

Es gibt 3 Lösungsmöglichkeiten:
  • Chipsatzspannung leicht erhöhen
  • PCIe Frequenz auf einen anderen Wert stellen. Der richtige Wert ist von Motherboard zu Motherboard verschieden und liegt irgendwo zwischen 93Mhz und 104Mhz.
  • Weiter übertakten bist du um gub Bereich vorbei bist. Da bei dir der Bug schon bei 296Mhz auftritt, verschwindet das Problem vielleicht auch schon wieder bei 320Mhz.

Okay danke schreib dann obs mit 320 geht oder nicht... hat den Bug jeder? oder kann man den entferen durch ein update von Bios oder sonstwas? bei 290 ist der aber auch schon! ich probier jetzt noch ein bissl rum ;)
macht das irgendeinen schaden wenn ich die chipsatzspannung erhöhe?
Danke

Edit: --------------

bei 320Mhz ist es immer noch der Fall und mehr trau ich mich nicht, da ich ja nur den boxed lüfter habe.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie Sherman123 schon gesagt hat:

Die PCIe Frequenz etwas verändern!

Das sollte das Problem eigentlich beheben. Das Problem haben so einige Leute mit Ihren Boards. Ich hatte es nicht...

Ist es egal welchen Wert ich zw. 93 und 104Mhz nehme? Weiß zufällig jemand den genauen Wert?

Normal sinds 100mhz. Nimm einfach mal 102mhz.

Meistens hilft aber am einfachsten die NB-Spannung zu fixen ... probier einfach mal den niedrigsten Wert ..

mit dem niedrigsten? also 90`?

habs jetzt mal mit 102 gemacht und hat geklappt

Ich meinte die NB-Spannung auf den niedrigsten Wert fixen und dann den PCIe Takt normal auf 100. Aber wenns so auch klappt dann okay :)

macht dass dem C2D E6600 eig was, wenn ich den ständig auf 2,66Ghz laufen lass, oder macht der dass ewig mit? Hab nur bedenken, weil ich ja den boxed Kühler hab...

Danke

selbst mit dem boxed-kühler dürfte diese Geschwindigkeit kein Problem sein. Der wird ja schließlich auch beim XE6800EE mitgeliefert und verträgt die Geschwindigkeit von 3GHZ.

ja okay sind aber auch nicht viel mehr marks... 8566 3D marks ;)

ja dann amch ma auf also 333*9 und dann sollte das schon mehr bringen als 100punkte xD

@BastiHaas,

es wäre an der Zeit das du dich mal anständig mit unseren Regeln beschäftigst!

Ich musste dein Topic ändern und mehrere Doppelposts entfernen, von denen einer auch noch ein absolut unnötiger Push-Post war. Also Regeln lesen und beim nächsten Thread bitte besser machen!

Gruss Nox

Ja okay Entschuligung, tut mir leid
Wird nicht mehr vorkommen!
Und danke

Zurück
Oben