• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach OG Apex & Overwatch Classic: Auch Epic Games bringt mit Fortnite OG das Original zurück

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Redundanz und FR3DI
Streng genommen könnte man argumentieren, dass WoW mit den Classic Servern schon vor Jahren den Trend angefangen hat.

Fraglich, ob es ein Erfolg wird? Ich kann mit keinem der genannten Spiele etwas anfangen... Also wer weiß!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, qappVI, CDLABSRadonP... und 4 andere
man könnte meinen, das hat Methode. Erfolgreiche Spiele "kaputt" updaten um die Spieler emotional an ihre Ersterfahrungen in dem Spiel zu binden, sodass man den Erfolg ein zweites mal abmelken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, mr_muesli, Zockmock und 11 andere
Rainbowprincess schrieb:
um die Spieler emotional an ihre Ersterfahrungen in dem Spiel zu binden

Ich würde behaupten diese Ersterfahrungen sind zum Teil auch verklärte Erinnerungen. Meist sieht man ja recht schnell, dass bei länger laufenden Spielen viele wichtigen QoL Änderungen fehlen, Balancing nicht stimmt etc.

Da setzt glaube ich doch recht schnell die Ernüchterung dann ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: jackii
Das "Früher war alles besser" der heutigen Generation.
Bei Fortnite kann ichs nicht wirklich beurteilen aber oft empfindet man es im nur Nachhinein viel besser als es rational wirklich war und man es heute finden würde.
Da es eh eine Menge Modi gibt, kann man es ruhig anbieten, aber ob der Großteil dann nur noch das spielt weil all die Updates ja so Misst gewesen seien, bezweifle ich schon. Und Einig die heute ins Fortnite Alter kommen, waren damals noch im Kindergarten und kennen OG gar nicht..

Jan schrieb:
Anders als vor einem Jahr, als Fortnite OG im November schon einmal für kurze Zeit spielbar war
das war ein ganzer monat und verkörperte eine eigene season.

diese OG season war derart erfolgreich, das aktuell die zweite OG season, genannt Remix, läuft. aufgrund dieses erfolges entstand der entschluss ein bleibender OG modus zu veröffentlicht, welcher jeden monat eine vergangene season neu aufleben lassen wird.

diesen letztjährigen erfolg von Fortnite wurde von EA und Blizzard ebenfalls wahrgenommen, weshalb sie nun mit ihren classic modis nachgezogen haben und auf dieser erfolgswelle mitreiten wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Jan
MaverickM schrieb:
Ich würde behaupten diese Ersterfahrungen sind zum Teil auch verklärte Erinnerungen. Meist sieht man ja recht schnell, dass bei länger laufenden Spielen viele wichtigen QoL Änderungen fehlen, Balancing nicht stimmt etc.
jackii schrieb:
Bei Fortnite kann ichs nicht wirklich beurteilen aber oft empfindet man es im nur Nachhinein viel besser als es rational wirklich war und man es heute finden würde.
Es ist einfach eine ewig alte und verdammt vielschichtige Angelegenheit zu versuchen, so etwas auseinanderzudividieren.
Am leichtesten ist es stets, wenn auch diverse externe draufschauen und einfach sagen: Ja klar, ich habe später Gothic I gespielt und natürlich ist das in sich stimmiger als vergleichbare Titel. Ja, ich habe nach Jahrzehnten Jane-Austen-Romane gelesen und natürlich funktionieren die immer noch. Ja, ich habe erst späte Pokémons kennengelernt und natürlich ergeben die frühen Generationen an Kreaturen ein konsistenteres Bild. Ja klar, ich habe von heute kommend Alben aus unterschiedlichsten Jahrzehnten gehört und eindeutig, in den 70ern gab es einen Peak dabei, was an komplexen Strukturen & Konzepten man der Masse unterjubeln konnte.
Aber ohne auf solche Leute zurückzugreifen zu können ist das immer verdammt hart. Und was, wenn die nicht schon längst mit durch Verklärung beeinflusst sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Reset90 schrieb:
Fortnite OG kommt schon wieder zurück?
ja, diesmal bleibt es. die haben gemerkt, dass sie so mehr sieler zurück holen können
Ergänzung ()

jackii schrieb:
Da es eh eine Menge Modi gibt, kann man es ruhig anbieten, aber ob der Großteil dann nur noch das spielt weil all die Updates ja so Misst gewesen seien, bezweifle ich schon. Und Einig die heute ins Fortnite Alter kommen, waren damals noch im Kindergarten und kennen OG gar nicht..
und es werden weitere geben die OG nicht gekannt haben, so wie in cs, werden viele 1.5 etc. nicht gekannt haben, but who cares.

und ja, man kann gewisse spiele auch zu tode patchen und unnötig viele features reinballern. fortnite OG ist die nr1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Rainbowprincess schrieb:
man könnte meinen, das hat Methode. Erfolgreiche Spiele "kaputt" updaten um die Spieler emotional an ihre Ersterfahrungen in dem Spiel zu binden, sodass man den Erfolg ein zweites mal abmelken kann.
Naja da unterstellt du vielleicht schon bisschen viel böses Kalkül.
Durchs kaputt updaten hätte man doch mehr verloren als mit dem rückgängig machen zu gewinnen wäre.. Man wusste nicht dass es ein anhaltender Erfolg wird und wäre es ohne die Updates vermutlich auch gar nicht geblieben, sondern durch frische Konkurrenten ersetz worden. CoD2 und CS1.6 Leute könnte man jahrelang mit dem identischen Game bei Stange halten, Fortnite Kids aber nicht. Außerdem ist es eh komplett kostenlos, ohne pay2win und auch der Premium Pass ist recht leicht dauerhaft ohne Geld zu erspielen. Und selbst wenn man ein Skin kauft, damit für >6 Jahre Entwicklung und hunderte Stunden Unterhaltung ein paar Euro für sein Hobby dalässt, wäre das doch auch sehr legitim.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und EMkaEL
@jackii hier im Forum bekommt man immer wieder das Argument um die Ohren gehauen, die Hardware Konzerne seien Unternehmen, die geld erwirtschaften wollen (capt. obvious). Meist dann, wenn man sich beschwert, dass AMD die Preise angezogen hat.
Wieso sollte EPIC wiederrum mit diesem Vorhaben plötzlich altruistisch agieren?
Ich selbst habe fortnite nie gespielt, kann also nicht aus eigener Erfahrung sagen, ob das Spiel an Beliebheit eingebüßt hat über die zeit. Jedoch kann man klar aus gleichartrigen projekten ableiten, dass diese "Ur-Versions-relaunches" solcher langlebigen Spiele meist ziemlich erfolgreich waren und einige Spieler zurück geholt haben, die aufgehört hatten. War hier im Forum bei WoW classic auch zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
EMkaEL schrieb:
diese OG season war derart erfolgreich, das aktuell die zweite OG season, genannt Remix, läuft
Naja, aber auch nur, weil nach wenigen Tagen letztes Jahr alle modernen Mechaniken, Waffen, Kartenupdates und Fortbewegungsmittel eingeführt wurden. Die ersten Tage im letzten Dezember waren völlig unspielbar, fand ich. Und auch die aktuelle Season 2 Karte macht nicht so richtig Spaß, finde ich. Hoffentlich ist das bald vorbei und die neue ordentliche Season kommt, damit es wieder spielbar wird 🫠

Rainbowprincess schrieb:
Wieso sollte EPIC wiederrum mit diesem Vorhaben plötzlich altruistisch agieren?
Absolut, aber z.B. dein "abmelken" klang für mich als dürfe EPIC keine finanziellen Interessen haben und seine Seasons nicht so gestalten dass es mehr Leute spielen und ggf. was dabei ausgeben.

Achso, nein so war das nicht gemeint. Freilich dürfen sie das...
Nur die Methode ist halt irgendwie skurril. Über Jahre hinweg updaten sie das Spiel und bringen dann wieder eine ur-version heraus um jene wieder zurück zu gewinnen, die sie mit den ganzen Updates vergrault haben

Das hätte ich gerne für Rainbow Six: Siege.
Die alte Vanilla Version -ok bis zum Blackbeard/Val Update- aber dann ist auch gut.

CDLABSRadonP... schrieb:
(...) Ja klar, ich habe später Gothic I gespielt und natürlich ist das in sich stimmiger als vergleichbare Titel. Ja, ich habe nach Jahrzehnten Jane-Austen-Romane gelesen und natürlich funktionieren die immer noch. Ja, ich habe erst späte Pokémons kennengelernt und natürlich ergeben die frühen Generationen an Kreaturen ein konsistenteres Bild. Ja klar, ich habe von heute kommend Alben aus unterschiedlichsten Jahrzehnten gehört und eindeutig, in den 70ern gab es einen Peak dabei, was an komplexen Strukturen & Konzepten man der Masse unterjubeln konnte.
(...)
Richtig deprimierende Zeitreise-Tour: "Was Ü30er richtig fertig macht" xD.
Mich jedenfalls.
Fortnite OG dagegen müht mir nur hochgezogene Augenbrauen ab. oO Fortnite?
Das war doch dieses Kiddy Geballer, dass kein "echter Gam3er1!" angefasst hat?

Jetzt sind die Kiddys gross und wünschen sich das gute alte Fortnite zurück :).

Fortnite interessiert mich es kein Stück, ich bin einfach nicht die Zielgruppe. Ich wünsche es mir dass Unreal Tournament endlich mal wieder zurückkommt. Leider wird es nie passieren 😢

Zurück
Oben