Nach Overclocking PC leuchtet, geht aus, Lüfter drehen auf, geht aus und startet dann

IchBinTim

Cadet 3rd Year
Ich habe meinen AMD FX6300 auf 4.1GHz übertaktet auf einem Gigabyte GA-970A-UD3P.
Seitdem passiert bei jemand start das oben beschriebene.
Wenn ich auf den Powerknopf drücke leuchtet er kurz, dann kommt ein paar Sekunden nichts, dann drehen die Lüfter eine Sekunde lang auf, dann kommt wieder nichts und dann startet er komplett.

Ich weiß nicht woran das liegen könnte, außer an dem Overclocking, weil es nicht passiert, wenn alles auf Standard ist, aber ich würde gerne mein Overclock haben.

Bitte mit Lösungsvorschlägen antworten oder falls es normal ist einfach sagen.

Danke schonmal

Hi,

vll. langsam anfangen mitn OC ??? Und nicht gleich 600Mhz

zudem wäre gut zu wissen was für Ram und was für ein Netzteil verbaut ist.

ps: Ist ein guter CPU-Kühler verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Beim Overclocking gibt es einige Kleinigkeiten zu beachten. Mißachtet man die oder man schießt über das Ziel hinaus, kann die ganze Geschichte schiefgehen oder das System instabil werden. Zuerst ist zu prüfen, ob die Hardware für das Übertakten grundsätzlich und auch in dem Zusammenspiel geeignet ist. Danach klemmt man sich an die Einstellungen ran. Hier ist Agieren mit Bedacht angesagt. Nicht gleich vom ersten Moment die höchsten Ziele anvisieren. Schrittweise vorgehen und jeweils schauen, ob das System stabil läuft oder ob sich besondere Dinge zeigen. Manches Startverhalten kann allerdings normal sein. Das beschriebene Prozedere habe ich mal bei einem früheren Brett gehabt ohne in der Übertaktung zugange gewesen zu sein. Dazu war lediglich der Aufruf und das Verlassen mit Speichern aus dem BIOS nötig, dann war der nächste Start, und nur der, so, wie Du das beschreibst. War aber kein mit Deinen Eckdaten vergleichbares System.

Also es ist bei jedem Overclock, auch wenn man nur 100MHz macht.

Ich habe 8GB Crucial Ballistix Sport und ein BeQuiet PurePower L8.

CPU-Kühler ist ein Arctic Freezer 13 und die Temperaturen sind nach 3H Prime95 noch bei ca. 60°C

Die Spannung habe ich nicht erhöht, da dies nicht nötig war.

Dein CPU-Kühler ist für Übertaktung nicht geeignet!
Scythe Mugen 4/Maxx oder Thermalright Macho Rev.B

Einstellungen im UEFI:

Turbo im UEFI ausstellen

RAM -> command rate auf "2T" stellen

RAM um eine Stufe im Takt senken (z.B 1600 auf 1333)

PCI-Takt fest auf 100MHz einstellen

Grundtakt für CPU auf 215MHz einstellen und testen
Läuft es stabil, auf 220MHz einstellen und testen, ab da in 2MHz-Schritten ausloten, was geht.

Zurück
Oben