Nach paar Minuten Spielen friert der PC ein

Byz

Lieutenant
Hallo Leute,

Seit einigen Wochen wenn ich ein Spiel starte, bei manchen früher, bei manchen später friert der PC ein. Mir ist aufgefallen wenn er länger ausgeschaltet ist und man im dann einschaltet dann dauert es länger bis er einfriert. Wenn ich ihn jedoch nach dem Einfrieren restarte passiert es unmittelbar nach dem Start des Spieles.
Wenn ich normal mit dem PC arbeite auch 3D CAD Programme, läuft alles ohne Probleme.
Ich hatte zuerst eine GTX680 und dachte es liegt an der GraKa dann habe ich vor einigen Tagen die GTX770 gekauft und das Problem ist nach wie vor da.
Ich habe den RAM und Die CPU mit Prime 2 Stunden getestet ohne irgendwelche Fehler. Ich denke dass es entweder das MB ist oder das Netzteil, ob wohl ich eher auf das Netzteil tippe.
Ich muss dazu sagen dass die CPU seit 5 Jahren OC 3,8GHz (Standard 2,67GHz) gelaufen ist, nur wie gesagt die CPU läuft mit 3,8 GHZ im prime ohne fehler.
Was denkt ihr darüber?

Die Komponenten:
Motherboard Asus P7P55D Evo
CPU I 5-750
RAM 2x4GB Elite
Grafikkarte Ichill GTX770 2GB
Netzteil Corsair 850W
SSD Crucial M4 64GB
SSD Crucial M4 128GB
Sounkarte Creativ SB X-Fi

Mit AIDA64 ausgelesen:
Spannungswerte
CPU Kern 0.864 V
+3.3 V 3.216 V
+5 V 4.992 V
+12 V 11.984 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.139 V
CPU PLL 1.813 V
South Bridge Kern 1.056 V
IMC 1.113 V
DIMM 1.556 V
GPU Kern 0.950 V

Lg, Byz

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Fehlern immer das OC Raus. Prime ist nicht unfehlbar! Elektromigration sagt dir was? kann sein das deine CPU jetzt für den gleichen Takt mehr Spannung braucht.

Teste aber mal ohne OC;)

Ich habe das Bios schon resetet, und das Problem ist nach wie vor da.
Ahh sehr wichtig und ich habe es vergessen. Die Primären RAM Slots (die Blauen) zu mindest einer ist ausgefallen, ich habe dann die zwei Riegel in die sekundären (die Schwarzen) gesteckt.
Ein Zeichen das das MB den Geist aufgibt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ja sein können das du auch nach dem RESET... die Finger wieder am OC hast;) Sagt zu dem Zeitpunkt X die Win Ereignisanzeige was..?

NT eventuell mal von einem Freund Leihen.. auch wenn ich dort eher andere Fehler kenne. Teste es Ruhig. Hast du auch Sound Loops? also beim Einfrieren eine Tonschleife?

Ne es macht dieses kurze Geräusch wie wenn man den PC aufdreht und wo die Soundkarte sich aktiviert, das selbe macht es beim einfrieren.

Schwer zu beschreiben, so ein dumpfes kurzes klick beim einschalten, beim öffnen von Win und eben beim freez.

thompson004 schrieb:
Crystaldiskinfo - Bild bitte hier posten.-

Kann man das auslesen oder muss ich Screenshots machen ?

Meine Drei Speicher

Ich werde bald eine neue Kiste zusammenstellen zeit wird es. Aber bis da hin muss ich schauen das ich ein Netzteil irgendwo her bekomme, mich lässt das Gefühl nicht los das es am Netzteil liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Klick-Geräusch kann von der Soundkarte kommen. Ist bei meiner Soundkarte beim Windows-Start und beim Herunterfahren des Rechners auch so. Evtl. mal die Karte ausbauen und ohne testen. Sind die Treiber der Soundkarte aktuell? Ist der BCLK erhöht worden? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Soundkarte (Asus Xonar) selbst auf minimale BCLK-Erhöhungen mit einem Absturz inkl. Klick-Geräusch reagiert.

Ich weis nicht ob das in Ordnung ist mit den Spannungswerten.

bei 3.3 V habe ich unter last 2.944

Das komische dazu ist wenn ich mit dem Funmark Burn-in test mache egal welche Resolution, dann kein Freez . Jedoch so bald ich auf Benchmark gehe Freez.

Ich habe auch Windows Memory Diagnose gemacht alles sauber.

Entweder das Bord macht nicht mehr mit oder das Netzteil, obwohl wäre es das Netzteil dann würde auch kein Burn-in funktionieren.

Anhänge

• Spannung.JPG
    Spannung.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Grafikkarten-Treiber ausprobiert?

Ich werde ein Bord und eine CPU hoffentlich heute um unter €100 ergattern.
Danach werden wir sehen ob es weggeschmissenes Geld war oder nicht.

Ich denke das ich vielleicht die Lösung gefunden habe.
Ich habe einfach am Netzteil den Stecker für die GraKa Stromzufuhr an einen anderen Anschluss angehängt.
Ich muss es aber noch testen.
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Das Klick-Geräusch kann von der Soundkarte kommen. Ist bei meiner Soundkarte beim Windows-Start und beim Herunterfahren des Rechners auch so. Evtl. mal die Karte ausbauen und ohne testen. Sind die Treiber der Soundkarte aktuell? Ist der BCLK erhöht worden? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Soundkarte (Asus Xonar) selbst auf minimale BCLK-Erhöhungen mit einem Absturz inkl. Klick-Geräusch reagiert.

Ich habe die Soundkarte rausgenommen und es läuft alles stabil!
Wtf! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Mal einen anderen Steckplatz für die Soundkarte ausprobieren und den Onboard-Sound des Mainboards im BIOS deaktivieren.

thompson004 schrieb:
Ok, die kann so was auch auslösen,
aja hast du von beiden Crucial M4s bereits Firmware Updates gemacht?

Sind beide Up to Date.

mwh.re schrieb:
Mal einen anderen Steckplatz für die Soundkarte ausprobieren und den Onboard-Sound des Mainboards im BIOS deaktivieren.

Ich bin froh das der PC wieder stabil läuft, ja werde es mal ausprobieren. Komisch ist das es seit 5 Jahren funktioniert hat.

Byz schrieb:
Entweder das Bord macht nicht mehr mit oder das Netzteil, obwohl wäre es das Netzteil dann würde auch kein Burn-in funktionieren.

Stimmt so nicht. Burn-in hat ganz andere Last-Szenarien als plötzliche Lastwechsel.
Asus ist ohnehin oft problematisch mit der Lastspannung bzw. bricht unter Last ein. Wenn das dann auch noch an einem Netzteil mit niedrigen und/oder instabilen Lastspannungen hängt, dann kann es insbesondere beim Lastwechsel schnell mal zum Crash kommen. ;)

Aber schön, dass es jetzt wieder läuft. Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem auch mal, nach dem Umstecken der PCIe-Anschlüsse lief die Kiste ebenfalls stabil.

Jetzt steige ich auf Win8 um Aufwärmphase für Win10 :D

Zurück
Oben