nach Partitionierung wird NTFS als RAW angezeigt

dbab

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Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

beim Versuch der Partitionierung meiner 120 GB Western Digital HDD (2,5") schmierte der PC ab. Jetzt kann ich nicht mehr auf die Partition zugreifen. Hab allerdings die Platte nun extern in Betrieb.

Der Befehl CHKDSK G:/r verweist mich darauf, dass der Typ des Dateisystems RAW ist.

Acronis True Image zeigt mir die Partition als Pri., Act. und NTFS formatiert an.

Hab nun schon testdick heruntergeladen, komme damit aber nicht zurecht.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

Gruß
 
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Mache mir mal eine Diagnose ob der Bootsektor defekt ist.
Die Partition wird dann zumeist nach der tieferen Suche im Menü Search! anhand des Backups vom Bootsektor ganz am Ende der Partition gefunden.

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Anbei habe ich mal die 3 Screenshots.

Wenn ich die betroffenen Partition markiere und mit p weitergehe, werden meine Daten angezeigt. Hier habe ich die wichtigsten auch schon mal auf eine andere HDD gezogen.

Aber wie kann ich das System wieder zum laufen bringen? Oder ist es einfacher es neu aufzusetzen?

Gruß
dbab
 

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Das könntest du vielleicht wieder ins laufen bekommen!
Du hast Fehler in der Partitionstabelle.

Wenn es die einzelne grüne Partition auf dem zweiten Screen ist dann repariere es mal.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hat leider nicht funktioniert. System ist nicht hochgefahren.

Ich habe die ersten Schritte erneut ausgeführt und habe nun neue Screenshots im Anhang.

Die Daten kann ich leider nun nicht mehr lesen.

Gruß
dbab
 

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Lasse mal die tiefere Suche laufen.
Du hättest wahrscheinlich die ganze Partition die auf deinem zweiten Screen war nehmen sollen.
Wenn die gefunden wird, markiere die und drücke p ob die deine Daten anzeigt.
Ich muß die richtige Partition für die Wiederherstellung wissen.
Bei dieser ersten Partition ist das Dateisystem beschädigt.

Setze mir den Screen nach der tieferen Suche.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

es geht nicht um die D. (hier kann ich die Daten anschauen, bzw. hier sind keine drauf)

Anbei habe ich aber nochmals den Screenshot nach dem tieferen Scan. D.h. es geht um die grün unterlegte, also die mit dem defekten Dateisystem. Wenn ich p drücke erhalte ich den folgenden Shot (9). Komme ich hier überhaupt noch an die Daten?

(hatte die Daten zwar schon auf eine andere hdd kopiert, jedoch wurden die nur im tmp Verzeichnis gespeichert und nicht auf einen anderen Ordner gezogen. Somit habe ich momentan keine Daten)

Danke!

Gruß
dbab
 

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Hier ist zum Beispiel eine ganze Partition über den gesamten Speicherbereich!
Was ist mit der Partition?
https://www.computerbase.de/forum/attachments/02-jpg.62011/
Auf deinen anderen Screens sind zwei Partitionen.
Teile mal mit welche du brauchst?
Die kürzere bei den zwei Partitionen oder die eine die über den gesamten Bereich geht?
Wie war es vorher?
Die Partition die du jetzt markiert hattest und p gedrückt, zeigt einen Fehler im Dateisystem an.
Bei einem Fehler im Dateisystem hilft Datenrettungssoftware.

Die große Partition wird wahrscheinlich erst nach der tieferen Suche jetzt gefunden.

Teile es erstmal mit

Viele Grüße

Fiona

PS: Bin erst später wieder da.
 
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Hallo Fiona,

ich bin nun dazu übergegangen mit Restorer2000Demo die Daten zu "retten". Jedoch kann ich diverse Bilder ansehen in der Vorschau, aber die Speicherung klappt nicht. Die Ordner sind auch nicht rot. Hast du dafür eine Lösung. Hab schon selber ein wenig im Forum gesucht.

Danke!

Gruß
dbab
 
In der Demo kannst du nur Dateien bis einer Größe von 128 KB wiederherstellen.
Um alles wiederherstellen zu können benötigst du die Vollversion.
Sind ca. 38 €.

Viele Grüße

Fiona
 
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Hallo Fiona,

danke für den Tip. Dann wäre auch das Problem geklärt, warum mir die Bilder in der Vorschau kommen ich diese aber nicht herunterladen kann.

Danke!

Gruß
dbab
 
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hallo,

ich habe das selbe problem seit gestern. nach einem neustart kann windows nicht mehr booten. "fehler beim lesen des datenträgers. neustart mit strg-alt-entf"

die lösungsansätze mit testdisk 6.6beta haben bis jetzt keine erfolge gebracht.

nach analyse zeigt testdisk die 2 original partitionen richtig in grün an, allerdings kann windows nach write, fixmbr,... immer noch nicht starten.
ein deeper search! zeigt die erste partition mehrmals an, wobei alle bis auf eine nur die hälfte (ungefähr) der dateien und ordner der partition anzeigen können, der letzte eintrag weist auf ein defektes dateisystem hin.

verwunderlich ist nur: mit bartpe und dem mitgelieferten explorer-ersatz kann ich die ganze partition (jede einzelne datei) völlig problemlos einsehen. dies würde doch eigentlich darauf hinweisen, dass ntfs nicht beschädigt ist.
wenn ich allerdings chkdsk ausführen will, kommt wieder der hinweis auf raw-formatierung.

wo liegt das problem und wie kann ich es lösen?

mfg
 
Ich sollte wissen was in Testdisk direkt nach Analyse steht.
Ist die gegenwärtige Situation deiner Partitionstabelle.
Versuche auch mal fixboot in der Wiederherstellungskonsole.
Überprüfe aber zuerst mal die Bootpriorietät im Bios und wie die Festplatte dort angezeigt wird.

Viele Grüße

Fiona
 
nach der analyse steht folgendes am bildschirm: siehe bild-anhänge.

die ersten 2 einträge sind aus der backup-funktion entstanden (lauf testdisk), passen aber von der größe nicht.
der 3. einträg stimmt prinzipiell mit der ursprünglichen partition überein, allerdings kann nur ein teil der dateien und ordner gelistet werden, der windows-ordner fehlt, deshalb auch der boot-fehler
woher der 4. einträg kommt, weiß ich nicht, allerdings weist dieser auf ein fehlerhaftes ntfs hin und dort dürften die fehlenden dateien und ordner sein.

hinweis: mit bartpe kann ich auf alle dateien auf die partition zugreifen!!

die 2. partition funktioniert problemlos zum listen der dateien.

können dateien verloren gehen, wenn ich jetzt den vermeindlich richtigen eintrag (3.) auf primär und bottable setzte und es damit mal probiere?
 

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im bios wir die festplatte richtig erkannt und angezeigt, die bios-boot-priorität passt auch.

am anfang von testdisk analyse sieht es wie folgt aus: siehe anhang
 

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die wiederherstellungskonsole von windows xp kann ebenfalls auf die ganze partition zugreifen.
fixboot und fixmbr haben aber nichts geändert.

nachdem mir das problem nun auf den geist ging, habe ich trotz misstrauen chkdsk /r ausgeführt, doch es wurde jedesmal nach 25% abgebrochen, mit der begründung: mindestens ein unbehebares problem sei auf dem datenträger.
 
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//Ich werde spätzer mal deine Mehrfachposts zusammenführen und aufräumen!

@ LittleHelper

Sieht nach einem Fehler im Dateisystem aus.
Zeigt Testdisk wenn die betreffende Partition markierst und p drückst deine Daten oder eine Fehlermeldung an.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
ich habe mit hilfe der bartpe live-cd partition magic ausgeführt, das sofort lba-fehler erkannt und behoben hat.
windows xp läuft jetzt soweit wieder, allerdings scheint ein fehler auf der festplatte der grund für die probleme zu sein, da windows mehrere einträge im systemprotokoll macht mit dem fehlerhinweis: 'fehlerhafter block in device/harddisk0/d'

werde meine festplatte jetzt einmal low-level formatieren, soll angeblich laut anderen forenuser bei dem problem helfen.

edit: chkdsk hat ebenfalls nach einem nicht identifizierbarem fehler abgebrochen
 
Sichere mal zuerst deine Daten.
Ziehe es mal wegem den Fehler in Betracht die Festplatte als Garantiefall zu nehmen.
Ist sicherer als mit dem Diagnosetool zu formatieren.
Bei fehlerhafte Blöcke kann der Fehler trotzdem später wieder auftauchen.
Kopiere die Fehlermeldung als Beweis und mache mal eine Diagnose mit dem Diagnosetool.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Entweder über die Hompage dann eine RMA-Nummer holen, oder die Fehlermeldungen ausdrucken und an Händler wenden.
Sichere deine Daten.
Wenn du mit Image-Software die Daten sichern solltest, kann der Speicherfehler unter Umständen mitkopiert werden.
Wenn du dann das Image zurückspielst, wäre der wieder vorhanden.
Führe dann auf dem Laufwerk chkdsk /r aus,
 
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Fiona schrieb:
Ziehe es mal wegem den Fehler in Betracht die Festplatte als Garantiefall zu nehmen.
Ist sicherer als mit dem Diagnosetool zu formatieren.
Bei Fehlerhafte Blöcke kann der Fehler trotzdem später wieder auftauchen.

genau das ist passiert, die fehler sind nach einer low-level-formatierung und anschließender formatierung mit ntfs wieder aufgetaucht.

ich habe mich mit dem problem an samsung gewendet und prompt eine antwort bekommen. ich kann die festplatte per rma request an samsung schicken, was ich bereits getan hab. die festplatte befindet sich gerade auf dem weg in die niederlande.

@fiona: danke für deine hilfe und bemühungen. ich werde das endergebnis hier bekanntgeben.

mfg
 
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