Nach Partitionsänderung Partition verschollen

dermundl

Cadet 1st Year
Hallo,
wollte bei meine Festplatte mit Partitions Magic 8 die Partitionen verändern, von "C/Programme" 5GB und von D/Zusatz 1GB nach E/Daten verschieben.
Klappt normalerweise immer super das Programm, doch leider ist mir bei meinen Notebook beim Vorgang der Netzstecker rausgefallen, was von mir nicht bemerkt wurde, so das es nur noch auf Batterie lief die bei meinem 3Jahre alten Teil nicht mehr so lange hielt, bis der Vorgang beendet war.
Als ich es bemerkte und wieder den Stecker unter Strom setzte, war der blaue Partitions Bildschirm von Partitions Magic zu sehen mit der Angabe das ein Fehler vorgefallen war.
Kann mich nicht mehr an den Text erinnern, ich glaube aber gesehen zu haben, das schon irgendwie der Text "Ausgeführt:100%" zu lesen war.
Habe dann neu gestartet, die Größe wurde verändert aber seitdem ist meine Partition D/Daten nicht mehr im Arbeitsplatz aufgelistet.
Habe anschließend in der Datenträgerverwaltung nachgesehen, wo die Partition als Balken abgebildet war, aber keinen Laufwerkbuchstaben vergeben wurde.
Habe dann der Partition den Namen wieder "E" gegeben, siehe

http://people.freenet.de/dermundl2/datentraegerverwaltung.JPG

Im Partitions Magic sieht das so aus

http://people.freenet.de/dermundl2/partitions_magic.JPG

wo es als unformatiert und ohne Dateisystem dargestellt wird.
Leider ist meine Sicherung von dieser Partition schon 2Monate alt.
Ich bin am Boden zerstört, es sind alle neuen Bilder von unserer kleinen Tochter und natürlich noch viele andere wichtige Dateien darauf, die nun verschollen sind.
Würde mich sehr freuen und wäre dir dankbar, wenn mir jemand von euch helfen könnte.
Bitte, es ist sehr wichtig für mich.
Vielen Dank.
Raimund

Ob es ein Problem mit dem Dateisystem, der Partitionstabelle oder ein Bootsektorproblem ist kann nicht so einfach zugeordnet werden.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk nach dieser Anleitung ob die Partitionen gefunden werden;
Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Viona,
danke, dass du dich meines Problems angenommen hast.
Wie du mir mitgeteilt hast, habe ich dir die Bilder gesendet.
Ich hoffe das du damit etwas anfangen kannst, und die NFTS E/Daten findest.
Habe mir mal das Prog Restorer2000 Pro zugelegt, und eine Recovering durchgespielt (siehe mene Scanns),aber nicht bis zum Finale da ich noch keinen Speicherplatz für die min. 52GB Daten habe, am Freitag bekomme ich aber von einem Freund die Externe dann könnte ich nach deinen Anweisung, wenn du meine Vorgehensweise für richtig hälst, die ganze Sache durchziehen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Schöne Grüße
Raimund

Anhänge

• TestDisk1.doc
    TestDisk1.doc
    40,5 KB · Aufrufe: 317
  • TestDisk2.doc
    TestDisk2.doc
    40 KB · Aufrufe: 316
  • TestDisk3.doc
    TestDisk3.doc
    37,5 KB · Aufrufe: 345
  • TestDisk4.doc
    TestDisk4.doc
    45,5 KB · Aufrufe: 300
  • restorer1.JPG
    restorer1.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 356
  • restorer2.JPG
    restorer2.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 344
  • restorer3.JPG
    restorer3.JPG
    59 KB · Aufrufe: 340
  • restorer4.JPG
    restorer4.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 336
  • restorer5.JPG
    restorer5.JPG
    13 KB · Aufrufe: 354
Hilfe! Nach Partitionsänderung Partition verschollen

Hallo Fiola,
habe mit Restorer200 Pro versucht die Daten zurückzuholen, was mir auch gegrenzt gelungen ist.
Die ersten Dateien von oben sind eigentlich nur Root-Dateien, habe da ziemlich schnell aufgegeben.
Habe wie auf meinen 3. Bild des Restorer, die unter der mit einen V am Ende der Liste gekennzeichnete Datei, meine komplette Partition gefunden.
Leider waren alle Ordner die ich zurückgewonnen habe und bis vor 4-5Monaten erstellt wurden, zwar vorhanden, aber der Inhalt nicht lesbar.
Es sind JPG, AVI und XLS Dateien, die unlesbar sind, das sind genau diese Ordner die ich nach meiner Sicherung erstellt habe.
Was kann ich tun?
Vielen Dank für deine Hilfe
Raimund

Scanne nach Partition Magic mal die volle Festplatte.
Markiere mal keine Partition sondern die Festplatte dazu.
Es geht darum um nach einer Aktion von PM mit evtl. Daten verschieben die auch voll zu finden.
Viellicht hilfts.
Scanne die Festplatte mit dem Icon mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr.
Die Laufwerkssymbole hinterher oben im rechten Fenster sind gefundene Partitionen die auch anhand von Überbleibseln gefunden oder erkannt werden können.
Suche hinterher nach Festplattensysmbole die z.B. dein Dateisystem Fat32 und auch der Größe entsprechen.
Untersuche die mal zuerst.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
habe die ganze Platte mit Restore2000 Prof durchscannen lassen.
Dieses Mal hat er sogar NFTS_0003 und NFTS_0004 von meiner E/Daten Partition gefunden.
Eine Recover All Files... beider Dateien brachte auch kein besseres Ergebnis, alle Ordner sind vorhanden, alle neu in den letzten 4Monaten erstellten Excel, JPG und Video Dateien sind zwar vorhanden doch sie können nicht geöffnet werden (siehe restorer2000_3).
Das Recover einer Fat32_179 ließ in 1Std. ratteln und nur Root Dateien anzeigen.
Was kann ich tun?
Vielen Dank für deine Hilfe.
Raimund

Anhänge

Hallo Fiola! Nach Partitionsänderung Partition verschollen

Hallo Fiola,
kannst du mir nicht mehr weiterhelfen?
Bitte melde dich kurz bei mir.
Vielen Dank.
Raimund

Ich kann deine Word-Dateien nur schwierig öffnen da sich Virenscanner und Word wegen Makros beschweren.
Nur Gif wäre vielleicht besser gewesen.
Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist dann versuche es mal mit Scavenger.
Der hat bei NTFS öfters ein besseres Ergebnis.
Mache mal damit den langen Scan und schaue ob der die Dateien findet.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Viona! Nach Partitionsänderung Partition verschollen

Hallo Fiona,
habe den Scavenger ausprobiert.
Aber leider kein Erfolg, es kann zwar die Ordner und Daten wieder herstellen, aber ich kann sie nicht auslesen.
Wie bei allen anderen Restore Programmen, dasselbe.
Habe dir Fotos mitgesendet, auf (1) ist der Übergang zur Unleselichen Datei zu sehen, er kann aber auch namentlich korrekte Dateien nicht wieder herstellen das ich sie lesen kann (2).
Was kann ich noch unternehmen?
Vielen Dank.
Raimund

Anhänge

• scavenger1.jpg
    scavenger1.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 300
  • scavenger2.jpg
    scavenger2.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 287
Moin, also anhand deiner Screens von Testdisk wird man nich so ganz schlau. Bitte lass das Testdisk Prozedere nochmal laufen und mache bitte von jedem Schritt einen Screenshot (durchnummeriert nach der Reihenfolge). Die aktuellen Screens sind insofern nicht ganz schlüssig, da sie überall eine andere Plattengeometrie anzeigen (Start und Endwerte der CHS Angaben). z.B. Screenshot 3.

Nr. 1 sieht noch halbwegs in Ordnung aus, Start und Endwerte vor der 6ten Angabe sind soweit erkennbar in Ordnung. Auch die Summen und Gesamtanzahl der Sektoren sieht sauber aus.

Nr. 6 wird mit einem falschen Dateisystem erkannt, d.h. hier stimmt etwas in der Partitionstabelle nicht, ich gehe davon aus, dass es vorher NTFS war.

Screen2 (grün) zeigt deine 2te Partition doppelt an, jedoch einmal im vermeintlich korrekten Bereich und einmal in dem Bereich wo jez deine E-Partition liegen sollte.

Der Bereich 3061 bis 9728 ergibt genau deine 52,305 GB

((9728 - 3061 + 1) x 255 x 63) - 63 = 107121357 Sektoren x 512 Byte / 1024 / 1024 ergibt deine 52 Gigs.

Screen 3 zeigt völligen Schwachsinn an. Deine Platte geht nur bis zum Wert 9729 und hier soll ein Endwert von 11880 vorhanden sein, das sind dann über 93 Gigs.

Solche Ergebnisse würde ich nicht von Testdisk schreiben lassen, sondern mit einem anderen Tools überprüfen. Partition Magic hat ein Info Tool namens PartInNT.exe mit dem du diese Angaben nochmal gegenchecken kannst. Ebenfalls zum Prüfen eignet sich eine relativ unbekannte Softwareperle namens beeblebrox.

Anhand deiner Screens aus Restorer sieht man, dass du ein Problem mit der MFT (MasterFileTable) hast. Entweder ist diese zerschossen, dann kannst du grosses Pech haben, oder wird aufgrund einer falsche Partitionstabelle nicht an der korrekten Stelle ausgelesen. Da das Prog bei dir ebenfalls kein Dateisystem erkennt, beruhen Ergebnisse teils auf Annahmen, teils aber auf realle Angaben der MFT.

Ich arbeite zur Zeit auch an einer zerstörten MFT, die 191 MB gross ist und nur bis 97 MB gelesen werden kann, daher hab ich mit genau den gleichen Fehlern zu kämpfen.

Bevor du aber solche Progs werkeln lässt, sollten die Grundvorraussetzungen stimmen, d.h. korrekte Start und End Sektorwerte für die Partitionstabellen. Ebenfalls solltest du prüfen, ob der Bootsektor der betreffenden Partition in Ordnung ist. (Findest du bei Testdisk im Advanced Menü). Ich gehe fast von einem Fehler in diesem Bereich aus.

Wenn das passt, dann mal alle möglichen Demoversionen von Recovery Tools ziehen. Wenn dir nur bestimmte Dateitypen wichtig sind (z.B. wie du oben erwähnt hast, deine Fotos) dann kannst du auch die Billig-Tools mit dem Begriff "Easy" im Produktnamen ausprobieren ;)

Ansonsten gibts sinnvoll nur GetDataBack, FileScavenger, Restorer, Stellar Phoenix und R-Studio. Ein richtiges Hammertool aber saukompliziert ist DFSee. Sehr mächtig und umfangreich aber leicht fehleranfällig für Benutzerfehler.

So dann hoffen wir mal, dass es deine MFT nicht weggehauen hat und du deinen Kram wiederkriegst.

Achja pass bloss auf, dass bei einem Reboot das Windows CHKDSK nicht die platte prüft, sonst kannst du alles komplett vergessen.

Greets Deluxe

Zurück
Oben