Nach Partitionsgrößenänderung wird Win7 nicht mehr gestartet.

Jatoll

Lieutenant
Hallo,
hatte winXP, Win7 und Kubuntu auf der Platte... hab dann Kubuntu-Partition gelöscht und wollte sie an Win7 anhängen (für mehr HDD-Speicher in Win7). Blöderweise konnte ich dann nix mehr starten und musste Linux neuinstallieren. Hab dann Die Partition verkleinert und Ubuntu drauf installiert dann ging auch alles wieder. Hab dann mit gparted den Rest des freien Speichers an Windwos 7 angehängt dafür wurden dann stundenlang Dateien verschoben und jetzt kommt folgende Meldung wenn ich Win7 starten will:

------------------

Windows failed to start. A recent hardware or Sofware change might be the cause.
To fix the problem:
1. Insert your Windows installation disc and restart your computer.
2. Choose your language settings, and then click "Next."
3. Click "Repair your computer."

If you do not have this disc, contact your system administrator or computer manufacturer for assistance.

Status: 0x0000225

Info: The boot selection failed because a required device is inaccessible.

------------------

Frage: Hat da jemand Erfahrung ob das was bringt mit dem reparieren? Ich hab leider Probleme die Install-Disc von MSDNAA runter zu laden daher frag ich erstmal, ob jemand ne andere, schnellere Lösung hat.

0xC0000225 STATUS_NOT_FOUND
Den Booteintrag von Windows reparieren. Dazu kannst du auch eine beliebige Win7 DVD verwenden.

Leider nicht jede. hab hier eine Win7 x86 DVD liegen mit der das nicht klappt. Da kommt dann irgendwas von inkompatibler Version oder so ... kenn den genauen Wortlaut jetzt nicht.

Nicht das Inplace Upgrade auswählen, da muß der Stand der Servicepacks gleich sein.
In den Reparaturoptionen wähle die Wiederherstellungskonsole:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd (nur wenn auf gleicher partition Bootmgr und Verzeichnis Boot liegen)
Nacheinander eingeben und jeweils mit Return bestätigen.

woher weiß ich denn, ob auf gleicher partition Bootmgr und Verzeichnis Boot liegen?

Gab es vor dem Verschieben eine Systemstartpartition, die 100 MB Partition ohne Buchstaben?
Wenn nicht, sollte alles auf der Windowspartition liegen.

da war ganz vorne eine 100 mb partition ... ob die da noch is weiß ich nicht.

100mb - WinXP (startet aber seit Monaten nicht mehr) - Ubuntu - Windows7
so sieht die Festplatte aus.

Hm, irgendwie ganz schön wirr, wenn du jetzt fixmbr und fixboot machst, könnte Ubuntu wieder nicht starten, weil der Grub Stage1 Eintrag überschrieben wird.

aber dann könnte ich ja ubuntu neu installieren und win7 und ubuntu sind wieder brauchbar oder nicht?
das merkwürdige ist ja, dass ich als ich kubuntu noch drauf hatte noch eine swap-partition hatte... und die konnte ich in ubuntu nicht anlegen weil die meldung kam, dass nur 4 primäre partitionen erlaubt sind ... also ich bin mir nicht sicher aber diese 100mb partition hatte ich unter kubuntu gar nicht ... aber bin mir nicht sicher.

Normalerweise legt diese Systemstartpartition aber nur Windows selbst an.
Na, wie auch immer, dein 1. Satz stimmt.
Bleibt nur noch der Versuch, Windows wieder zum Boot zu bringen.

ubuntu hab ich gerade auch nur drauf um win7 wieder zu starten, das hat keine Priorität... hab auf win7 alle programme die ich brauche und meinen steam account ... und mit DSL1000 is allein der schon die mühe wert :D
wie funktioniert denn dieses fixmbr und fixboot? hatte das glaub ich mal vor monaten gemacht aber keine ahnung wie genau das ging... oder hast du einen link zu einer anleitung?

Zurück
Oben