mykoma schrieb:
Der RAM ist jetzt nicht das Optimum für ein Ryzen System, aber sollte eher nicht das Problem darstellen.
Um mich mal selbst zu zitieren, habe weder behauptet, der RAM wäre schlecht, noch das ich dort das Problem vermute.
@TE: Zum Thema übertakten gibt es hier im entsprechenden Unterforum diverse Threads, am besten schaust du dir mal die Sammelthreads zu der Thematik an.
Per Software würde ich persönlich die CPU nicht übertakten, das würde ich im Bios/UEFI machen, ist beim aktuellen Stand der Dinge aber auch nicht so kompliziert.
Den Massenspeicher würde ich jetzt auch mal ausschließen, bei einer langsamen HDD hätte man evtl. Probleme bekommen können, bei einer SSD glaube ich da allerdings nicht dran, zumal das Laufwerk ja auch einwandfrei zu funktionieren scheint.
Bevor du jetzt aber Übertaktest, solltest du erstmal dem Link zu den Performance Problemen folgen und die Ursache ausfindig machen, dazu würde ich auch das Software OC zurücksetzen.
Und wie bereits erwähnt: am Interessantesten sind Taktraten und Auslastung der CPU Kerne und der GPU.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte Ryzen zu Beginn auch Probleme mit dem Energiesparplan von Windows, ich kann mich allerdings nicht mehr genau daran erinnern, was das genau umfasst hat.
Ein Blick auf den Energiesparplan in Windows kann jedenfalls nicht schaden.
Nachtrag: Hier hast du zB einen
Thread zum Thema OC bei Ryzen Systemen.