Nach PC-Bau: Gehäuselüfter leuchten, aber drehen nicht (an Hub)

RobinSword

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit Stunden mit einem Problem und bin echt am Verzweifeln. Habe ein neues System gebaut, erstes Mal gestartet, im BIOS wird soweit alles erkannt, nur die Gehäuselüfter wollen zwar leuchten aber nicht drehen..

Hier erstmal die wichtigen Komponenten:

Gehäuse: Aerocool Prism ARGB
Mainboard: Asus PRIME H610M-E D4

Das Gehäuse verfügt über 4 vorinstallierte RGB-Lüfter, die an einem ebenfalls vorinstallierten RGB-FAN-Hub namens H66C hängen, der folgendermaßen aufgebaut ist:

H66C.jpg

• Via SATA-Kabel vom Netzteil hab ich den Hub mit Strom versorgt (C)
  • An den Ports (F) stecken die vier Gehäuselüfter (6-Pin-Kabel!)
  • Das Kabel für RGB-Steuerung via Reset-Button ist eingesteckt (E)
  • Spannend wird es jetzt bei diesem dreigeteilten Kabel: Die beiden Kabel (D) und (B) habe ich nicht angeschlossen, da das Mainboard über keinen entsprechenden Steckplatz zu verfügen scheint, da gibt es nur einen RGB_HEADER mit 4-Pin. Aber die RGB-Steuerung ist für mich jetzt erstmal auch zweitrangig.

-> Den PWM-Connector (A) habe ich auf dem Mainboard in CHA_FAN2 eingesteckt. Aber beim Start wollen die Lüfter einfach nicht anlaufen! Sie leuchten zwar und ich kann auch via Reset-Button den Farbmodus ändern (was wir zumindest sagt, dass der Hub funktioniert), aber sie drehen einfach nicht!

Ich habe auch schon CHA_FAN1 und sogar dem CPU_FAN Header ausprobiert - nichts!
Dann habe ich mir folgendes YouTube-Video zum Hub angeschaut. Dort wird geraten:
1. Im BIOS den entsprechenden CHA_FAN Header von Auto auf PWM zu stellen. Hab ich gemacht - hilft nichts!
2. Sicherzustellen, dass der 4-Pin-Fan-Header auf dem Mainboard wirklich ein PWM-Header ist. Aber dies scheint bei dem Mainboard gegeben zu sein:
fan_headers.jpg

Auffallend ist allerdings, dass im BIOS bei CHA_FAN2 N/A steht - das heißt für mich, dass das Board nicht erkennt, dass da der Lüfter/Hub dranhängt? edit: Oder heißt das evtl. nur, dass die Drehzahl nicht ausgelesen werden kann...

Was ich außerdem seltsam finde ist, dass dieses angebliche PWM-Kabel vom Hub (A) nur zwei Adern hat! Sieht man auch gut im oben verlinkten YouTube-Video bei Zeitindex 0:28. Wie soll damit denn PWM gehen??

Meine letzte Idee wäre gewesen, die Gehäuselüfter einfach mal direkt auf dem Mainboard einzustecken, aber das geht nicht, weil die ja alle nur diesen 6-Pin-Anschluss haben, der auf dem Hub steckt! Den kann ich nirgends auf dem Mainboard einstecken!

Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass hier noch jemand die zündende Idee hat...

Zuletzt bearbeitet:
RobinSword schrieb:
Wie soll damit denn PWM gehen??
Das ist eigentlich relativ einfach.
2Pins sind für + und -. Das wird über den SATA Stecker am Hub abgedeckt.
Und daher brauchst du nur 2 Pins. Einer ist für die Drehzahl und einer eben für die Pulsweitenmodulation. Also stumpf gesagt, das "Ein/Aus" vom Strom, da die Spannung ja immer voll mit 12V anliegt.

edit: Der 4 Pin PWM nimmt scheinbar nur das PWM-Signal und Masse, was erklären würde warum du kein Tachosignal bekommst und die Geschwindigkeit daher N/A ist. Warum das so ist? Keine Ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mache Mal Fotos bitte !

Hast du denn auch vor lauter verzweiflung , Mal die Lüfter bzw. die Mainboard Anschlüsse überprüft ?

Vlt. Ist der Hub ja tatsächlich nicht ganz OK !

Mfg.
Ergänzung ()

RobinSword schrieb:
Meine letzte Idee wäre gewesen, die Gehäuselüfter einfach mal direkt auf dem Mainboard einzustecken, aber das geht nicht, weil die ja alle nur diesen 6-Pin-Anschluss haben, der auf dem Hub steckt! Den kann ich nirgends auf dem Mainboard einstecken!

Haben die denn echt nur nen 6 Pin Stecker , der also so gesehen für beides ist ?

Hast du denn noch andere 4Pin Lüfter , um die Mainboard Anschlüsse zu überprüfen?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Mache Mal Fotos bitte !
Von was genau?
Kann ich dann morgen früh machen 😴

TP555 schrieb:
Haben die denn echt nur nen 6 Pin Stecker , der also so gesehen für beides ist ?
Ja, leider. Drum kann ich die wohl nur an dem Hub betreiben??
Der einzige 4-Pin-Anschluss kommt vom Hub.

TP555 schrieb:
Hast du denn noch andere 4Pin Lüfter , um die Mainboard Anschlüsse zu überprüfen?
Ich habe den CPU-Lüfter mal an CHA_FAN2 gehängt und der dreht dann. Das müsste eigentlich Beweis genug sein?

Dass die Power vom Mainboard nicht ausreicht um die 4 Lüfter über einen Anschluss zu betreiben kann auch nicht sein, oder?

RobinSword schrieb:
Dass die Power vom Mainboard nicht ausreicht um die 4 Lüfter über einen Anschluss zu betreiben kann auch nicht sein, oder?
Nein, die werden ja direkt über das Netzteil versorgt.
In den Kommentaren schreibt einer, man soll in deinem Fall den Resetknopf 3-4 Sekunden drücken während das Ding an ist. Erst dann soll das BIOS drauf zugreifen können.
Probier das mal aus, kaputt machen kannst du damit ja nix

Cardhu schrieb:
In den Kommentaren schreibt einer, man soll in deinem Fall den Resetknopf 3-4 Sekunden drücken während das Ding an ist. Erst dann soll das BIOS drauf zugreifen können.
Probier das mal aus, kaputt machen kannst du damit ja nix
Auch schon probiert, hat nichts gebracht...

TP555 schrieb:
Mache Mal Fotos bitte !
Hier kommen ein paar Fotos:

IMG_5254.JPG

IMG_5255.JPG

IMG_5251.JPG

IMG_5252.JPG

IMG_5253.JPG

Hat noch jemand eine Idee, was ich testen könnte um zumindest eindeutig sagen zu können, was kaputt ist? Nicht dass ich das Gehäuse oder den Lüfter-Hub tausche und dann stimmt was nicht mit dem Mainboard...

Ich hoffe ja immer noch, dass es nur irgendeine Einstellungssache ist, aber mir gehen die Ideen aus. Ich brauch auch gar kein PWM an den Lüftern, von mir aus können die auch konstant drehen. Nur kann ich sie wie gesagt nur an dem blöden Hub einstecken...

Kann ich den PC eigentlich gefahrlos so verwenden, zumindest zum Windows installieren, schließlich drehen CPU-Lüfter und GraKa-Lüfter ja und wenn die Seitenwand weg ist sollte die Wärme zumindest entweichen können?

edit: Hätte ich mit installiertem Windows vielleicht sogar erweiterte Möglichkeiten der Fehlersuche (Mainboard-Software oder so)?

@RobinSword

hmm , sollte eigentlich so funktionieren

Der im Video hat es auch nicht anders angeschlossen.
Liegt wohl am Controller ??

bei 5:00

Was du mal probieren kannst ,alle Lüfter mal in allen Anschlüssen (Am Controller) seperat Testen , und auch mal an den Kabeln Wackeln vlt. ist es auch nur nen Wackler.

ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher , ob man den Conrroller auch an eine Lüfter Steuerung mal Testen kann.
Aber der im Video , hat es ja auch ohne Mainboard mal Testen können :(

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Der im Video hat es auch nicht anders angeschlossen.
Liegt wohl am Controller ??
Den entscheidenden Schritt sieht man leider nicht, nämlich das Einstecken des PWM-Steckers auf dem Mainboard. Wenn er bei 10:50 einschaltet, hat der da überhaupt ein Mainboard drin oder versorgt er die Lüfter anderweitig mit Strom???

Testidee: Ich habe ja noch einen zweiten PC und könnte den PWM-Stecker mal mit dessen Mainboard verbinden.

Was hab ich ansonsten für Optionen? Wo krieg ich schnell so nen RGB-Fan-Hub her? Könnte versuchen das Gehäuse zu reklamieren, aber das dauert bestimmt...

@RobinSword

Hatte noch was hinzugfügt :)
Ja das ist sehr gut !!

Ich habe auch son problem , ich habe nen Arctic Pwm 10x Hub , es ist nicht möglich das PWM Singal bzw. die Lüfter runterzuregeln am Asus P8Z77-V immer 1000+ Rpm.

Am Gigabyte Z490 UD ,läuft sofort wie es soll :D

ok ist nicht schlimm soweit , da der Hub eh für den Gaming Rechner gedacht war , es wurde nur mal zum Testen dort probleiert !

mfg.
Ergänzung ()

RobinSword schrieb:
Was hab ich ansonsten für Optionen? Wo krieg ich schnell so nen RGB-Fan-Hub her? Könnte versuchen das Gehäuse zu reklamieren, aber das dauert bestimmt...

Dann brauchst du aber auch andere A/RGB Lüfter , wegen dem 6pin Anschluss für Beides !
Na , aber dann musst du ja wieder alles ausbauen :(

Leute, das ist der Hammer, haltet euch fest: Ich hab jetzt einfach mal das Kabel vom CHA_FAN2 abgezogen und die Lüfter fingen an zu drehen!!! D.h. die bekommen ihren Strom wohl schon durch die 6-Pin-Stecker und lediglich die PWM-Steuerung über das Mainboard funktioniert jetzt halt nicht! Aber so wäre das zumindest ein Workaround!?

@RobinSword

lol , das ist ja wirklich nen Ding.
Was ergab sich , am 2. Rechner eigentlich ?

Was auch mal probieren kannst , stelle mal die Lüfterkurve komplett Hoch oder direkt auf Full Speed , vlt. drehen die Lüfter erst ab ne gewissen Drehzahl an.

Was kannst du beim PWM Mode noch einstellen ?

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
lol , das ist ja wirklich nen Ding.
Was ergab sich , am 2. Rechner eigentlich ?
Hab dort am SYS_FAN2 eingesteckt - auch nix. Im BIOS auf PWM gesetzt... Full Speed... geht nix.

TP555 schrieb:
Was auch mal probieren kannst , stelle mal die Lüfterkurve komplett Hoch oder direkt auf Full Speed , vlt. drehen die Lüfter erst ab ne gewissen Drehzahl an.

Was kannst du beim PWM Mode noch einstellen ?
Hatte ich probiert, selbst auf "Turbo" oder "Full Speed" tut sich nichts.

Jetzt laufen die Gehäuselüfter halt erstmal ohne Steuerung auf Max. Muss überlegen, was ich jetzt tue? Neuen Hub vom Hersteller anfordern?

Jetzt mal noch eine Frage zur RGB-Steuerung: Kann es sein, dass ich hier einer falschen Produktbeschreibung aufgesessen bin? Sowohl für das Aerocool Prism ARGB Gehäuse als auch das ASUS PRIME H610M-E D4 Mainboard ist in den Produktbeschreibungen bei Alternate AURA Sync als unterstützter Standard angegeben. Allerdings findet sich auf dem Mainboard ja nur ein RGB_Header mit 4-Pin und ich sehe keinen kompatiblen Stecker am Gehäuse/RGB-Fan-Hub. Somit kann ich das RGB nicht via Mainboard/Software steuern, sondern nur über den Reset-Button.

Übersehe ich etwas oder hat Alternate bei dem Mainboard fälschlicherweise AURA Sync als RGB-Standard ausgewiesen?

@RobinSword

Ne zumindestens findet man bei Asus dazu nix,
Aber viel Schlimmer ist noch , du hast nur einen 4Pin RGB (12V) Anschluss

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-h610m-e-d4/

Ich hätte an meiner Stelle , dieses Board mit der Mageren Ausstattung nie gekauft , und dann zu diesem Preis schon mal gar nicht , das hat ja ne Ausstatung von einem 50€ oder noch Weniger Mainboard !!

Hier gibt es welche die teils günstiger sind , Gekühlte Spannungswandler haben , und ARGB 3Pin (5V) Anschlüsse und auch USB 3.1 Gen2 haben :)

https://geizhals.de/asus-prime-h610m-a-d4-90mb19p0-m0eay0-a2660875.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b660m-ds3h-ddr4-a2661683.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-prime-h610m-a-d4-csm-90mb19p0-m0eayc-a2661019.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b660m-gaming-ddr4-a2662754.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-a2872190.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du noch im 30 Tage Limit bist , dann Tausch es um !!
Ich hoffe der Rest vom System ist wenigtens gelungen !

Jetzt haste nen Grund für ne Retoure :D , mit dem Gehäuse zusammen :D

Lass dich beim Nächsten mal Beraten , Mensch
Ich habe hier noch nen Asus P8H61-MX USB3 das ist von 2013 :D , das sieht hinten bei den Anschlüssen so aus:

https://i.ebayimg.com/00/$T2eC16VHJIIE9qTYKJ8NBRvuNZdGG!~~_32.JPG?set_id=89040003C1

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Aber viel Schlimmer ist noch , du hast nur einen 4Pin RGB (12V) Anschluss
Hatte ich doch oben geschrieben. Trotzdem wird es mit AURA Sync Support beworben (z.B. bei Alternate, was dann wohl falsch ist).

TP555 schrieb:
Ich hätte an meiner Stelle , dieses Board mit der Mageren Ausstattung nie gekauft , und dann zu diesem Preis schon mal gar nicht , das hat ja ne Ausstatung von einem 50€ oder noch Weniger Mainboard !!

Hier gibt es welche die teils günstiger sind , Gekühlte Spannungswandler haben , und ARGB 3Pin (5V) Anschlüsse und auch USB 3.1 Gen2 haben :)

https://geizhals.de/asus-prime-h610m-a-d4-90mb19p0-m0eay0-a2660875.html?hloc=at&hloc=de
Das wäre dann so ziemlich das Gleiche, oder? ;)

TP555 schrieb:
Lass dich beim Nächsten mal Beraten , Mensch
Ganz ruhig bleiben, das ist ja nicht mein System, sondern ist ne günstige Zusammenstellung für nen Jugendlichen. Das Mainboard war ein schneller Ersatz nachdem das eigentlich bestellte von Gigabyte kurz nach der Bestellung nicht verfügbar war. Mir ist klar, dass man für 100€ bei genauerer Recherche sicher was Besseres bekommt, aber das tut's. USB 3.2 und auch sonstiger Schnickschnack wird nicht benötigt. RGB-Steuerung via Software wäre nice gewesen, aber kein Muss, die 24 Modi oder so, die man über den Reset-Button wählen kann, tun's auch.

Viel Ärgerlicher ist die nicht funktionierende Lüftersteuerung, aber die hat ja wohl mehr mit dem Gehäuse zu tun (ja, auch hier musste gespart werden) als mit dem Mainboard. Werde das mal versuchen zu reklamieren, vielleicht springt zumindest ne neue Lüftersteuerung raus. Auseinanderbauen und zurückschicken werde ich sicher nichts, nachdem der PC schon zu voller Zufriedenheit im Einsatz ist und unter den Spielen glüht (Temperaturprobleme wird er so jedenfalls nie bekommen... ;))

RobinSword schrieb:
Trotzdem wird es mit AURA Sync Support beworben (z.B. bei Alternate, was dann wohl falsch ist).

Nicht ganz falsch , bei Asus steht zwar nix , aber igendwie muss der einzigste RGB Anschluss ja gesteuert werden wohl.

RobinSword schrieb:
Viel Ärgerlicher ist die nicht funktionierende Lüftersteuerung, aber die hat ja wohl mehr mit dem Gehäuse zu tun (ja, auch hier musste gespart werden

Der H66C A/RGB PWM Hub , den kann man leider nicht einzelen irgendwo bekommen.
Entweder du bekommst den Ausgetauscht , oder anderes Gehäuse nehmen.

Achte aber darauf , das es ne Mech Front hat , sonnst bringen dir die Front Lüfter mal gar nix.
Oder hat das Prism ARGB ne Mech Front ?
Ist leider auf den Bildern nicht so gut zu erkennen !

Der Perfekte Airflow wie er sein sollte !
https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2020/01/4-.jpg

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...t&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=1000

RobinSword schrieb:
emperaturprobleme wird er so jedenfalls nie bekommen... ;))

Naja , vlt. jetzt so in den Winter Monaten nicht so sehr , aber im Sommer könnte das Ganze schon ganz anders aussehen , abgesehen mal davon , das man die verbauten Komponenten nicht kennt.

mfg.

TP555 schrieb:
Naja , vlt. jetzt so in den Winter Monaten nicht so sehr , aber im Sommer könnte das Ganze schon ganz anders aussehen , abgesehen mal davon , das man die verbauten Komponenten nicht kennt.
i5-12400F mit be quiet! Pure Rock Slim 2 drauf. Außerdem ne Gainward 3060 Ghost.
Zusammen mit den Gehäuselüftern auf Full Speed sehe ich da keine größeren Hitzeprobleme. Und ja, be quiet Netzteil ist mit Lüfter nach unten eingebaut ;)

RobinSword schrieb:
Sowohl für das Aerocool Prism ARGB Gehäuse als auch das ASUS PRIME H610M-E D4 Mainboard ist in den Produktbeschreibungen bei Alternate AURA Sync als unterstützter Standard angegeben. Allerdings findet sich auf dem Mainboard ja nur ein RGB_Header mit 4-Pin
Funktioniert Aura Sync nicht sowohl mit 3 Pin als auch 4 Pin Beleuchtungssystemen?
Oder kann das wirklich nur mit ARGB umgehen?
Ansonsten verstehe ich das Problem nicht, dass es mir AS beworben wird.

Zurück
Oben