Nach PC-Reinigung kein Eingangssignal am Bildschirm

KrZo

Cadet 2nd Year
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Hallo CB-Community,

ich benötige bitte eure Unterstützung bei meinem Problem – siehe Titel bzw. Beschreibung unten - und ich hoffe ich habe die richtige Auswahl für das Forum getroffen.

Das Thema wurde zwar ich gleicher oder ähnlicher Form schon hier und in anderen Foren besprochen, allerdings auch schon eine Weile her. Zudem hat bei mir alles keine Lösung gebracht, bzw. es gibt Kleinigkeiten, was mein Problem von anderen unterscheidet. Und vielleicht hatte jemand von euch im Laufe der Zeit vergleichbares Problem und kann mir einige Tipps, Infos oder sogar eine Lösung geben.

Vorab eine kurze Info. Der PC ist von mir selbst zusammengestellt und zusammengebaut.
Es ist mein 5. selbst gebauter PC in den letzten 20 Jahren und es gab bis vergangenen Dienstag (11.04.23) noch nie ein Problem; auch dieser PC lief absolut einwandfrei. Ich will damit andeuten, dass ich nicht der größte Noob bin, allerdings auch absolut kein Fachmann.

Da der PC wirklich noch richtig gut lief, wollte ich das System so lange wie möglich nutzen.
Er reicht(e) für alle Alltagsarbeiten und alle meine Spiele vollkommen aus, war äußerst schnell und optimiert.

Ich mache es eingangs extra ausführlich, damit viele Fragen vorab geklärt und Details im Voraus bekannt sind.

DAHER VORAB VIELEN DANK FÜRS LESEN UND EURE ANTWORTEN!

Frage:
Was kann ich noch tun? Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mein Problem, was ich noch nicht berücksichtig habe?

Falls ihr mehr Infos benöigt, lasst es mich bitte wissen.


Was ist Passiert? – Problemschilderung:


Wie schon öfters habe ich nach einiger Zeit mein System neu aufgesetzt (Windows 10) und meinen PC zerlegt und gereinigt.
Ich mache das gerne in regelmäßigen Abständen und bis dato hat es sich auch immer bewährt – Wenn man Dinge pflegt, hält es m. E. auch länger (bis jetzt...).
Also habe ich den PC in alle Einzelkomponenten zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.
Danach PC gestartet, alle LEDS des MB leuchten, alle Lüfter springen an doch kein Bild – „Kein Eingangssignal gefunden“.
Und jetzt bereits zwei Tage im Internet recherchiert und alle mir möglichen Problemlösungsmöglichkeiten versucht, ohne Erfolg.


Wie und was habe ich gereinigt? – Einzelschritte:
  • PC von Stromzufuhr getrennt.
  • Mich selbst geerdet (mehrmals)
  • Gehäuse geöffnet
  • Alle Steckverbindungen getrennt
  • Alle Komponenten nach und nach entfernt (Festplatten, Lüfter, Grafikkarte, Netzteil, etc.)
  • MB von Gehäuse entfernt
  • CPU-Kühler vom Sockel entfernt
  • MB nach Verunreinigungen untersucht – keine gefunden
  • Alte Wärmeleitpaste von CPU-Kühler und CPU entfernt (Mit Arctic Cleaner).
  • Alle Lüfter, Festplatten, Gehäuseteile, etc. vorsichtig entstaubt
  • CPU-Kühlkörper-Lamellen mit Staubsauer + Bürstenaufsatz auf niedrigster Saugstufe ausgesaugt.
  • CMOS Batterie ausgetauscht (innerhalb 3-5 Sekunden)
  • Alle metallischen Komponenten (außer MB-Oberfläche) äußerlich noch einmal mit Isopropanol abgewischt
  • Wärmeleitpaste auf CPU aufgetragen und CPU-Kühler montiert.
  • Alle Komponenten wieder in das Gehäuse eingebaut und angeschlossen und Kabel ordentlich verlegt
  • Alle Komponenten, Kabel und Steckverbindungen nochmals auf richtigen Sitz geprüft
Es kann sein, dass ich den einen oder anderen Schritt vergessen habe aufzuzählen, doch so in etwa war die Vorgehensweise.


Bisherige, erfolglose Problemlösungsversuche:
  • Alle Steckverbindungen und Anschlüsse inkl. Pins überprüft (mehrfach)
  • Andere Display-Kabel sowohl auf MB als auch Grafikkarte getestet (DP, HDMI, VGA)
  • Anderen Bildschirm getestet
  • Alle Komponenten bis auf Mainboard, 1x Arbeitsspeicher, CPU-Kühler und Netzteil entfernt und noch mal getestet
  • Alle Arbeitsspeicher einzeln getestet
  • BIOS-Reset über Jumper (mit und danach ohne Batterie)
Alles noch einmal auseinandergebaut und wiederholt, mit gleichem negativem Ergebnis.


Offene Problemlösungsversuche:
  • Austausch Netzteil – kein Ersatz vorhanden
  • Austausch MB – kein Ersatz vorhanden
  • Austausch CPU – kein Ersatz vorhanden
  • Fehleranalyse mittels Mainboard-Speaker – keiner vorhanden kommt aber morgen (14.04.23)

Mein System:
  • Gehäuse: be quiet Silent Base 800
  • Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • CPU: Intel Core i5 6600k 4x3.5GHz So.1151 WOF
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
  • Netzteil: be quiet! 530 Watt Pure Power L7 Non-Modular 80+
  • RAM: 16GB Corsair Vengeance Black DDR4-3000 DIMM CL15 Quad Kit (4x4GB)
  • GPU: ASUS ROG STRIX GTX 1080 OC Edition
  • Soundkarte: ASUS Essence STX II
  • DVD-Laufwerk: Samsung SH-224BB DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern
  • Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master II
  • Lüfter: 2x 140mm be quiet Pure Wings 2 (Front) / 1x 120mm be quiet Pure Wings (Back) / 1x 140mm be quiet Shadow Wings (Top) / 1x 120mm be quiet Shadow Wings (Top – optional aktivierbar) / 1x 120mm be quiet Shadow Wings (Bottom – optional aktivierbar)
  • Feststplatten: Samsung 980 M.2 NVMe SSD, (MZ-V8V1T0BW), 1 TB, PCIe 3.0 (SYSTEM) / Samsung MZ-75E500B/EU EVO 850 interne SSD 500GB (GAMES) / Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB (PRIVATE) / Crucial CT256MX100SSD1 interne SSD 256GB (BACKUP) / Seagate Barracuda Pro, 6 TB (GamesPlus) / Seagate Barracuda 2TB (MEDIA)

Weitere Infos:
  • BIOS für MB aktuelle Version 3805 (vor Reset)
  • Treiber und Firmware aller Komponenten aktuelle Version
  • Windows 10 Pro 64 Bit aktuelle Version
  • CPU-Übertaktung auf 4.4 GHZ (seit Jahren stabil)
  • CPU-Temperatur unter 60 Grad
  • GPU-Temperatur maximal 65 Grad
  • Temperaturen von MB und Festplatten alle im optimalen Bereich
  • Alle Festplatten gemäß CrystalDiskInfo gut/sehr gut
  • Benchmarks und Stresstests CPU und GPU alle bestanden, bzw. absolut in Ordnung
  • Systemlaufwerk Bitlocker-verschlüsselt
  • TPM-2 aktiviert
 

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Lösung
Anpressdruck des CPU-Kühlers vielleicht zu hoch?
Skylake besitzt ein sehr dünnes und empfindliches Trägermatrial im Vergleich zu den Vorgängern.
Dadurch kann es im Sockel zu Kontaktproblemen kommen.
F1database schrieb:
Kommst du ins BIOS/UEFI?
Eine andere Grafikkarte getestet?
Hat die CPU überhaupt eine integrierte Grafikeinheit?

PS. Sehr guter Eröffnungsthread
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

Nein, ich komme nicht ins BIOS, bzw. kann es nicht sagen, weil ich kein Signal auf den Monitor bekomme.
Und leider habe ich keine andere Grafikkarte (damals die GTX 970 verkauft).
Der Prozessor hat gemäß Intel-Datenblatt eine integrierte Grafikeinheit - siehe LInk Intel Website.

https://www.intel.de/content/www/de...r-6m-cache-up-to-3-90-ghz/specifications.html

PS: Vielen Dank. Ich glaube das gehört zu meinem Beruf, ist allerdings nicht jeder von meiner Ausführlichkeit begeistert 😅
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Das änder sich auch durch den Reset nicht.

Welche Aussagekraft hat die LED unten Richtung Netzteil? Die LED oben beim Namen sind ja leider nur BlingBling und leuchten alleine schon, weil das Netzteil noch 5v Liefert.

Auch dir vielen Dank für die schnelle Rückmeldung (Edit).

Ja, leider ist das nur BlingBling bei diesem Mainboard...

Also falls du diese LED meinst (Screenshot) die leuchtet.
 

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Nach dem Biosreset kann die Grafikausgabe zur Prozessorgrafik angesteuert sein, deshalb mal prüfen ob onboard die Grafikausgabe erfolgt.

Ansonsten die alle Hardware außerhalb vom Gehäuse testen, IO-Blende hinten auf verbogene Blechzungen prüfen die Schnittstellen brücken könnten.
 
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ah, achso, also auch nicht von großen mehrwert.

Der Beepcode wäre natürlich super, haste ja schon geschrieben, das ein piepser noch kommt. nen Messgerät um da die Spannung einfach zu messen haste nicht zufällig um das abzukürzen? :D
 
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Fachlaie schrieb:
Nach dem Biosreset kann die Grafikausgabe zur Prozessorgrafik angesteuert sein, deshalb mal prüfen ob onboard die Grafikausgabe erfolgt.

Ansonsten die alle Hardware außerhalb vom Gehäuse testen, IO-Blende hinten auf verbogene Blechzungen prüfen die Schnittstellen brücken könnten.

Danke für dein Feedback!

Ja, das war einer meiner ersten Schritte.
Ich habe es schon mehrmals mit den gegebenen Anschlussmöglichkeiten (DP, HDMI, VGA) mit den Onboard-Anschlüssen versucht (GraKa ausgebaut), allerdings erfolglos. Kurz gesagt, Onboard-Grafik bringt auf den Monitor auch kein Signal.

Die IO-Blende werde ich noch einmal prüfen, doch (wie ich mich kenne) ist auch hier alles ok.
Den Test außerhalb des Gehäuses werde ich durchführen, sobald ich den Test mit dem Mainboard-Speaker gemacht habe.
 
Anpressdruck des CPU-Kühlers vielleicht zu hoch?
Skylake besitzt ein sehr dünnes und empfindliches Trägermatrial im Vergleich zu den Vorgängern.
Dadurch kann es im Sockel zu Kontaktproblemen kommen.
 
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Alexander2 schrieb:
ah, achso, also auch nicht von großen mehrwert.

Der Beepcode wäre natürlich super, haste ja schon geschrieben, das ein piepser noch kommt. nen Messgerät um da die Spannung einfach zu messen haste nicht zufällig um das abzukürzen? :D

Nein, Spannungsmesser habe ich leider nicht...sollte man vielleicht in der Schublade haben ;-)
Ja morgen irgendwann im Laufe des Tages erhalte ich hoffentlich den Speaker und dann kann ich diesbezüglich mehr sagen.
Nikon71 schrieb:
MEM LED leuchtet.
Somit Probleme mit dem Speicher oder evtl CPU IMC.

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Danke für die Info.
Heißt das, wenn die RAM LED-Leuchtet, dass es ein Problem gibt? Das konnte ich leider noch nicht herausfinden.

Gefühlsmäßig (was aber hier für A ist), sind RAM und CPU in Ordnung. Alles gepflegt, doch garantieren kann ich natürlich für nichts. Das System ist schließlich knapp 7,5 Jahre alt und man weiß nie....
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
Anpressdruck des CPU-Kühlers vielleicht zu hoch?
Skylake besitzt ein sehr dünnes und empfindliches Trägermatrial im Vergleich zu den Vorgängern.
Dadurch kann es im Sockel zu Kontaktproblemen kommen.

Danke für den Hinweis!

Ich bin äußerst vorsichtig, speziell bei empfindlicher Elektronik. Die Spannung, bzw. das Anziehen der Schrauben von Mainboard, sowie CPU-Kühler mache ich wirklich mit Gefühl. Dennoch könnte ich mal versuchen, es etwas zu lockern, auch wenn ich es schon zwei Mal in den letzten beiden Tagen gemacht habe.
Kommt allerdings auch auf meine To-Do-Liste.
 
KrZo schrieb:
Heißt das, wenn die RAM LED-Leuchtet, dass es ein Problem gibt?
Ja und Nein, Die ram Led Leuchtet, wenn er gecheckt wird und es sollte einmal laufen und dann zur nächsten Checkleuchte weiter gehen, bis schlussendlöich auch alle aus sind.
Wenn eine Leuchten bleibt ist da ein Problem.
So ist es jedenfalls Typischerweise.
 
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Ok, das wusste ich nocht nicht, bzw. konnte ich noch nicht recherchieren. Manches ist wirklich schwierig herauszufinden und man lernt wirklich nie aus.
Zu schade, dass ich hier kein Foto vor dem Ausfall habe oder es in Erinnerung habe, dann könnte ich nämlich etwas dazu sagen.
Aber kommt auch auf meine To-Do(Check)-Liste.
 
bin beeindruckt von der detaillierten Problem Beschreibung - Daumen hoch. Sowas liest man sehr selten.

"Gemeine" Fehler die ich schon hatte:
  • Kabelbruch am MOLEX Steckverbinder des PC Netzteils - null Komma null sichtbar und macht dennoch "tolle" Probleme
  • ein Pin des MOLEX Steckverbinders hat seine Einrastung verloren und ist ein Stückchen rausgerutscht so das hier kein Kontakt mehr war
Will sagen, frag im Bekanntenkreis oder bei Elektro/ PC Laden (fragen kostet ja nix) nach einem Ausprobier-Netzteil beziehungsweise besorg dir ein neues Netzteil. Das Netzteil altert am stärksten und tritt auch gerne mal von heut auf morgen ab
 
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Oh, vielen Dank 😅 Wenn ich schon ein Anliegen habe und Hilfe benötige, bemühe ich mich entsprechend deutlich und ausführlich zu sein, wobei ich auch noch detaillierter hätte sein können 😂...hätte aber den Rahmen gesprengt....

Als ich habe drei Vermutungen, welche alle schlecht sind:

  • Mainboard defekt (Kurzschluss)
  • CPU defekt (glaube ich eher nicht)
  • Und wie du sagtest, Netzteil (hat seine besten Zeiten hinter sich....)

Ich will Kabelbruch nicht ganz ausschließen, doch ich behandle alles mit Sorgfalt, damit es lange lebt und/oder ich es auch noch an andere weitergeben kann.
Allerdings habe ich noch die Möglichkeit die Stromverbindung zur CPU zu verkürzen, weil diese durch eine Verlägerung an die CPU-Stromversorgung befestigt ist.
Kommt auch auf meine To-Check-Liste.
 
Hallo zusammen,

nach der einen oder anderen Recherche, vor allem dank euch, habe ich das Problem gefunden und gelöst.

Es kann wirklich so einfach sein...und ich habe mir schon mit ein wenig Vorfreude einen neuen PC zusammengestellt, welcher jetzt noch eine Weile warten muss...🫣

Trotzdem, meine Freude ist gerade riesig, dass mein System nun wieder läuft.


LÖSUNG:

CPU-Kühler Schrauben an der Backplate 1/2 - 3/4 Umdrehung gelockert.

Also es war tatsächlich der Anpressdruck. Wirklich interessant.
Links zur Info unten und im Web.



Eigenkritik:

Ich Depp habe sogar den Fehler 2x gemacht, den Kühler zu fest anzuziehen. Wobei "fest" nicht wirklich fest war., ehrlich. Doch mein Gefühl und das Gefühl der CPU sind definitiv unterschiedlich.


Danksagung:

Vielen Dank an euch alle, die sich bei der Problemlösung beteiligt und kommentiert haben.
Insbesondere gilt mein Dank an EDV-Leiter, denn das war letztendlich die Lösung!


Fazit:

Egal wie oft man irgendetwas macht, man lernt nie aus.


PS:

Erstaunlicherweise ist das BIOS trotz Reset tatsächlich nicht auf Werkseinstellung zurück. gesetzt worden.


Links zur Information:

https://www.computerbase.de/2015-11/intel-skylake-scythe-warnt-vor-schaeden-und-ruestet-kuehler-um/

https://www.golem.de/news/skylake-c...-oder-prozessor-beschaedigen-1511-117697.html
 
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