KrZo
Cadet 2nd Year
Hallo CB-Community,
ich benötige bitte eure Unterstützung bei meinem Problem – siehe Titel bzw. Beschreibung unten - und ich hoffe ich habe die richtige Auswahl für das Forum getroffen.
Das Thema wurde zwar ich gleicher oder ähnlicher Form schon hier und in anderen Foren besprochen, allerdings auch schon eine Weile her. Zudem hat bei mir alles keine Lösung gebracht, bzw. es gibt Kleinigkeiten, was mein Problem von anderen unterscheidet. Und vielleicht hatte jemand von euch im Laufe der Zeit vergleichbares Problem und kann mir einige Tipps, Infos oder sogar eine Lösung geben.
Vorab eine kurze Info. Der PC ist von mir selbst zusammengestellt und zusammengebaut.
Es ist mein 5. selbst gebauter PC in den letzten 20 Jahren und es gab bis vergangenen Dienstag (11.04.23) noch nie ein Problem; auch dieser PC lief absolut einwandfrei. Ich will damit andeuten, dass ich nicht der größte Noob bin, allerdings auch absolut kein Fachmann.
Da der PC wirklich noch richtig gut lief, wollte ich das System so lange wie möglich nutzen.
Er reicht(e) für alle Alltagsarbeiten und alle meine Spiele vollkommen aus, war äußerst schnell und optimiert.
Ich mache es eingangs extra ausführlich, damit viele Fragen vorab geklärt und Details im Voraus bekannt sind.
DAHER VORAB VIELEN DANK FÜRS LESEN UND EURE ANTWORTEN!
Frage:
Was kann ich noch tun? Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mein Problem, was ich noch nicht berücksichtig habe?
Falls ihr mehr Infos benöigt, lasst es mich bitte wissen.
Was ist Passiert? – Problemschilderung:
Wie schon öfters habe ich nach einiger Zeit mein System neu aufgesetzt (Windows 10) und meinen PC zerlegt und gereinigt.
Ich mache das gerne in regelmäßigen Abständen und bis dato hat es sich auch immer bewährt – Wenn man Dinge pflegt, hält es m. E. auch länger (bis jetzt...).
Also habe ich den PC in alle Einzelkomponenten zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.
Danach PC gestartet, alle LEDS des MB leuchten, alle Lüfter springen an doch kein Bild – „Kein Eingangssignal gefunden“.
Und jetzt bereits zwei Tage im Internet recherchiert und alle mir möglichen Problemlösungsmöglichkeiten versucht, ohne Erfolg.
Wie und was habe ich gereinigt? – Einzelschritte:
Bisherige, erfolglose Problemlösungsversuche:
Offene Problemlösungsversuche:
Mein System:
Weitere Infos:
ich benötige bitte eure Unterstützung bei meinem Problem – siehe Titel bzw. Beschreibung unten - und ich hoffe ich habe die richtige Auswahl für das Forum getroffen.
Das Thema wurde zwar ich gleicher oder ähnlicher Form schon hier und in anderen Foren besprochen, allerdings auch schon eine Weile her. Zudem hat bei mir alles keine Lösung gebracht, bzw. es gibt Kleinigkeiten, was mein Problem von anderen unterscheidet. Und vielleicht hatte jemand von euch im Laufe der Zeit vergleichbares Problem und kann mir einige Tipps, Infos oder sogar eine Lösung geben.
Vorab eine kurze Info. Der PC ist von mir selbst zusammengestellt und zusammengebaut.
Es ist mein 5. selbst gebauter PC in den letzten 20 Jahren und es gab bis vergangenen Dienstag (11.04.23) noch nie ein Problem; auch dieser PC lief absolut einwandfrei. Ich will damit andeuten, dass ich nicht der größte Noob bin, allerdings auch absolut kein Fachmann.
Da der PC wirklich noch richtig gut lief, wollte ich das System so lange wie möglich nutzen.
Er reicht(e) für alle Alltagsarbeiten und alle meine Spiele vollkommen aus, war äußerst schnell und optimiert.
Ich mache es eingangs extra ausführlich, damit viele Fragen vorab geklärt und Details im Voraus bekannt sind.
DAHER VORAB VIELEN DANK FÜRS LESEN UND EURE ANTWORTEN!
Frage:
Was kann ich noch tun? Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mein Problem, was ich noch nicht berücksichtig habe?
Falls ihr mehr Infos benöigt, lasst es mich bitte wissen.
Was ist Passiert? – Problemschilderung:
Wie schon öfters habe ich nach einiger Zeit mein System neu aufgesetzt (Windows 10) und meinen PC zerlegt und gereinigt.
Ich mache das gerne in regelmäßigen Abständen und bis dato hat es sich auch immer bewährt – Wenn man Dinge pflegt, hält es m. E. auch länger (bis jetzt...).
Also habe ich den PC in alle Einzelkomponenten zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.
Danach PC gestartet, alle LEDS des MB leuchten, alle Lüfter springen an doch kein Bild – „Kein Eingangssignal gefunden“.
Und jetzt bereits zwei Tage im Internet recherchiert und alle mir möglichen Problemlösungsmöglichkeiten versucht, ohne Erfolg.
Wie und was habe ich gereinigt? – Einzelschritte:
- PC von Stromzufuhr getrennt.
- Mich selbst geerdet (mehrmals)
- Gehäuse geöffnet
- Alle Steckverbindungen getrennt
- Alle Komponenten nach und nach entfernt (Festplatten, Lüfter, Grafikkarte, Netzteil, etc.)
- MB von Gehäuse entfernt
- CPU-Kühler vom Sockel entfernt
- MB nach Verunreinigungen untersucht – keine gefunden
- Alte Wärmeleitpaste von CPU-Kühler und CPU entfernt (Mit Arctic Cleaner).
- Alle Lüfter, Festplatten, Gehäuseteile, etc. vorsichtig entstaubt
- CPU-Kühlkörper-Lamellen mit Staubsauer + Bürstenaufsatz auf niedrigster Saugstufe ausgesaugt.
- CMOS Batterie ausgetauscht (innerhalb 3-5 Sekunden)
- Alle metallischen Komponenten (außer MB-Oberfläche) äußerlich noch einmal mit Isopropanol abgewischt
- Wärmeleitpaste auf CPU aufgetragen und CPU-Kühler montiert.
- Alle Komponenten wieder in das Gehäuse eingebaut und angeschlossen und Kabel ordentlich verlegt
- Alle Komponenten, Kabel und Steckverbindungen nochmals auf richtigen Sitz geprüft
Bisherige, erfolglose Problemlösungsversuche:
- Alle Steckverbindungen und Anschlüsse inkl. Pins überprüft (mehrfach)
- Andere Display-Kabel sowohl auf MB als auch Grafikkarte getestet (DP, HDMI, VGA)
- Anderen Bildschirm getestet
- Alle Komponenten bis auf Mainboard, 1x Arbeitsspeicher, CPU-Kühler und Netzteil entfernt und noch mal getestet
- Alle Arbeitsspeicher einzeln getestet
- BIOS-Reset über Jumper (mit und danach ohne Batterie)
Offene Problemlösungsversuche:
- Austausch Netzteil – kein Ersatz vorhanden
- Austausch MB – kein Ersatz vorhanden
- Austausch CPU – kein Ersatz vorhanden
- Fehleranalyse mittels Mainboard-Speaker – keiner vorhanden kommt aber morgen (14.04.23)
Mein System:
- Gehäuse: be quiet Silent Base 800
- Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- CPU: Intel Core i5 6600k 4x3.5GHz So.1151 WOF
- CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
- Netzteil: be quiet! 530 Watt Pure Power L7 Non-Modular 80+
- RAM: 16GB Corsair Vengeance Black DDR4-3000 DIMM CL15 Quad Kit (4x4GB)
- GPU: ASUS ROG STRIX GTX 1080 OC Edition
- Soundkarte: ASUS Essence STX II
- DVD-Laufwerk: Samsung SH-224BB DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern
- Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master II
- Lüfter: 2x 140mm be quiet Pure Wings 2 (Front) / 1x 120mm be quiet Pure Wings (Back) / 1x 140mm be quiet Shadow Wings (Top) / 1x 120mm be quiet Shadow Wings (Top – optional aktivierbar) / 1x 120mm be quiet Shadow Wings (Bottom – optional aktivierbar)
- Feststplatten: Samsung 980 M.2 NVMe SSD, (MZ-V8V1T0BW), 1 TB, PCIe 3.0 (SYSTEM) / Samsung MZ-75E500B/EU EVO 850 interne SSD 500GB (GAMES) / Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB (PRIVATE) / Crucial CT256MX100SSD1 interne SSD 256GB (BACKUP) / Seagate Barracuda Pro, 6 TB (GamesPlus) / Seagate Barracuda 2TB (MEDIA)
Weitere Infos:
- BIOS für MB aktuelle Version 3805 (vor Reset)
- Treiber und Firmware aller Komponenten aktuelle Version
- Windows 10 Pro 64 Bit aktuelle Version
- CPU-Übertaktung auf 4.4 GHZ (seit Jahren stabil)
- CPU-Temperatur unter 60 Grad
- GPU-Temperatur maximal 65 Grad
- Temperaturen von MB und Festplatten alle im optimalen Bereich
- Alle Festplatten gemäß CrystalDiskInfo gut/sehr gut
- Benchmarks und Stresstests CPU und GPU alle bestanden, bzw. absolut in Ordnung
- Systemlaufwerk Bitlocker-verschlüsselt
- TPM-2 aktiviert
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: