Nach PC-Reinigung nur schwarzer Bildschirm

dude88

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
68
Hallo liebe Forum,

heute entschied ich mich dafür den alten PC meiner Eltern etwas auf Schwung zu bringen, leider mit einem großen Misserfolg.

Nachdem ich den alten Pentium D Computer neu aufgesetzt hatte und er gefühlt immer noch sau langsam war entschied ich mich ihn v on Staub zu befreien, vllt hilft das ja was.

un gut, ich reinigte Lüfter der CPU und GPU und machte neue Wärmeleitpaste drauf, ich saufte das Gehäuse grob aus, eben so, wie ich es bei meinem Lappi schon mehrmals ohne probleme getan habe.

So, das problem ist nun, dass der gute alte rechner nun nicht mehr starten will. Beim anschalten geht das Medion info display an und sagt wie immer "power on", die laufwerke brumen, alle lüfter (netzteil, CPU und GPU) laufen, die festplatte rattert. Allerdings gibt es kein Bild. Hat jemand ne Idee?

Ich habe die GPU schon bestimmt 10 mal ein und wieder aus gebaut, alle kabel überprüft, das sollte gehen. Lediglich beim ersten anschalten fehlte der Stromanschluss der GPU, den ich aber (während des betriebes, hoffe das war kein Problem) ansteckte, aber auch hne erfolg.

Hat jemand eine Idee? Danke.
 
RAM rausnehmen und vielleicht dort auch bissl aussaugen und wieder rein
 
während des Betriebes? Oh Oh... das sollte man nie tun..

Aussaugen ist auch immer gefährlich, da die Lüfter andrehen und Spannungsspitzen losschicken können.

Probier mal folgendes:

Sys nochmal komplett auseinander, und dann HisNs Nullmethode...
 
gibt der rechner beim starten einen piepton ab? kurzes piepen? langes piepen? 2faches piepen? :)
 
"Ich habe die GPU schon bestimmt 10 mal ein und wieder aus gebaut"

Ich hoffe mal, dass du die CPU meinst....
 
ist der cpu richitg drauf?

das mit der graikkarte im betrieb reinstecken war aber dein fehler...
 
dude88 schrieb:
..., ich saufte das Gehäuse grob aus, ...

:lol: das heißt aber "ich soff..." ;)


Im Ernst: Ich würd mal den Speicher und die Graka ´rausnehmen und vorsichtig den Sclitz der Bänke mit in Waschbenzin getränktem Taschentuch, oder ähnlich, sauber wischen und dann auch gleich die Kontakte der Speicherreigel und der Karte damit säubern.
 
Hast du die Lüfter beim absaugen festgehalten? Wenn die du die selbst drehst, wird ein Strom induziert, was die Bauteile bzw. das Mainboard - wenn er darauf angeschlossen war - zerstören kann.
 
Hey,

das ging ja schnell. Erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich beschreib am besten mal, wie ich gereinigt habe:

1) PC ausgeschaltet, vom netzt getrennt, geöffnet.
2) Grafikkarte ausgebaut, lüfter abgebaut diesen mit Kompressor ausgeblasen, staub mit trockenen tuch entfernt
3) Neue Wärmeleitpaste aufgetragen, Kühlkörper und lüfter dranmontiert.

4) Kühlkörper über CPU abgebaut, mit Kompressor ausgeblasen
5) Weiteren Staub mit gehäuse entfernt. neue Wärmeleitpaste aufgetragen, Kühlkörper montiert.

---> Ich hatte eigentlich alle Kabel angesteckt, außer wie gesagt das Stromkabel zur Grafikkarte und als ich den PC anschloss merke ich dies und korrigierte es sofort, allerdings lief der Computer wie gesagt schon.

Piepen tut garnichts. Es ist aber soein brumen am Anfang da, ich denke aber, dass das die DVD-Laufwerke sind. Ich habe auch schon die Nullmethode schon versucht, allerdings piepte da auch nichts.
Muss es das denn? Ich weiß garnicht, ob es sonst gepiept hat!

EDIT: Beim absaugen waren die Lüfter NICHT EINGEBAUT, das kann nichtd as problem sein
Ergänzung ()

Aaalso,
nochmal ein kleines Update:

Ich habe die Nullmethode nochmals gemacht und es piepte NICHTS, ergo müsste also Entweder der Prozessor oder das Mainboard im Eimer sein, oder?
Das würde ja bei dem PC auf einen Wirtschaftlichen Totalschaden deuten, weil sicherlich eine professionelle Reperatur teurer wäre als der eigentliche Wert des Gerätes, ja?

Das Ding ist, das meine Eltern sich so und so einen neuen PC kaufen wollten, sonst hätte ich die Reinigung auch nicht gemacht, aber es wäre schön, wenn das Gerät trotzdem liefe, aldiweil ich es dann zB für Partys und Musik nehmen könnte.

Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen ob es das Mainboard oder die CPU ist und wenn ja wieviel würde es kosten das zu tauschen und könnte man das auch selbst erledigen?

Vlg und vielen dank.
 
Ich glaube ich muss mich erst mal entschuldigen, dass ich diesen Ur-alt-Thread nach so langer Zeit wieder ausgrabe, aber nach dem Defekt des PCs haben sich meine Eltern ein neues Notebook zugelegt und brauchten den PC nicht. Nun möchte ich ihn aber wieder flott machen...

Ich habe ihn deshalb nochmal aufgeschraubt und die GraKa ausgebaut und gestartet... Jetzt meldet sich tatsächlich das BIOS zu wort und möchte mir mit ein paar Piepsern etwas mitteilen, das ich so recht nicht verstehen kann, weil die abstände zu kurz sind... Naja, jedenfalls meldet es sich... Ist das als gutes zeichen zu deuten? Kann ich also davon ausgehen, dass das Motherboard okay ist?

Nach dem piepen nämlich läuft der rechner normal an und es klingt so als stünde er unter last und würde hochfahren, allerdings kann ich ja nichts sehen. Bei eingebauter GraKa kriege ich nämlich kein Bild.

Meine Frage nun: Dadurch dass als so normal klingt und sich der Pc ja per piepen zu Wort meldet: Kann ich davon ausgehen, dass es die GraKa sein muss, die defekt ist?
Kann ich irgednwie testen, dass es an dieser liegt? Oder muss ich eine neue kaufen um nach dem Einbau festzustellen, dass es eben nicht die GraKa war, sondern das Mainboard?
Ergänzung ()

Also es MUSS eigentlich die GraKa sein, weil wenn ich den PC mit der GraKa boote, dann zeigt dieses Medion Info-Display die ganze Zeit nur 'Power On' an (wenn der PC hochgefahren ist, dann steht dort die uhrzeit)... Außerdem macht das BIOS nur Raudau wenn ich ohne Karte starte. Des weiteren klingt der rechner auch nach 'an sein' und arbeiten...

Wenn ich mit Karte boote, dann bleibt auf dem Display 'Power on' stehen, das BIOS piept nicht und der rechner klingt nicht wirklich nach 'an sein'....

Kann es sein, dass die kaputte GPU das Hochfahren des rechners blockiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, am einfachsten ist es wohl die Karte an einem anderen Rechner oder eine andere Karte in diesem Rechner zu probieren.
 
Sicherheitshalber Null-Methode ausprobiert?

Habe gestern auch wieder einen Rechner vom Bekannten bekommen, der auch kein Bild macht, dabei noch mit einer zweiten Grafikkarte getestet, machen beide kein Bild. Laut Null-Methode ist womöglich der Speicher im Arsch. Das könnte also das Funktionieren der Grafikkarten "blockieren", zumal es unwahrscheinlich ist, dass beide Karten gleichzeitig kaputt sind.

Vielleicht ist es bei Dir auch so?

Eine Null-Methode bietet sich gerade dafür an, wenn man die Beep-Codes nicht zuordnen kann.

Tante Edith hat dann auch mal die alten Beiträge gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben