Nach PC-Start funktionieren "Windows-Funktionen" nicht immer

Valdorian

Lt. Commander
Hallo Community,

ich habe ein ulkiges Problem, für das es mEn keinen Namen gibt. Daher muss ich versuchen, euch das Problem im Folgenden zu schildern:

Wenn ich den PC hochfahre, kann ich nicht immer auf Windows-Funktionen zugreifen. Bspw. ploppt kein Startmenü auf, wenn ich versuche auf das W-Symbol zu drücken oder die Windows-Taste auf der Tastatur drücke. Außerdem kann ich dann nicht auf diverse Symbole, wie bspw. die Lautstärkeregulierung in der Taskleiste, zugreifen. Wenn ich versuche den Explorer im Taskmanager neu zu starten, funktioniert das zwar, allerdings bleibt der Explorer dann auf das Windowssymbol in der Taskleiste beschränkt und Verknüpfungen werden nicht mehr geladen - Das Startmenü lässt sich aber nach wie vor nicht öffnen und auch auf die Taskleiste gibt es danach keinen Zugriff.

Das Problem müsste ich seit dem Herbst-Creator-Update haben, bin mir aber nicht sicher. Ein Neustart behebt das Problem übrigens nicht. Ich muss den PC ganz ausschalten, damit das Problem verschwindet. Das geht zwar schnell, allerdings lässt jeder unnötige Start den PC natürlich auch mehr altern, weshalb ich das gern beseitigen würde.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Sofern ihr weiter Informationen braucht, um das Problem einkreisen zu können, immer raus damit :-)

Grüße,
Valdorian

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auchmal bei win 10 pro
Der befehl im command prompt als admin hat es behoben.
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Führe mal folgende Befehle hintereinander aus:
(In der CMD mit Administratorrechten)

chkdsk C: /F

taskkill /pid 12372 /f
net stop wuauserv

rd "C:\Windows\SoftwareDistribution" /S /Q
mkdir C:\Windows\SoftwareDistribution"

net start wuauserv

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

sfc /scannow

shutdown -g -t 0

Vorsicht: Der letzte Befehl wird den PC neustarten! - Wenn das alles nichts hilft, musst du Windows wohl neuinstallieren...

Erkärung der Befehle:

Überprüft das Dateisystem auf Fehler und repariert es..

taskkill /pid 12372 /f
net stop wuauserv

net start wuauserv

Setzt Windows Update zurück.

Repariert den Windows-Komponenten-Store

sfc /scannow
Repariert beschädigte Systemdateien

shutdown -g -t 0
Startet den PC vollständig neu - Dabei werden alle Komponenten neu eingelesen.

Info: Windows Update muss vorher zurückgesetzt werden, damit DISM den Windows-Komponenten-Store mit Hilfe von Windows Update reparieren kann. SFC wiederrum; benötigt den Windows-Komponenten-Store. - Daher muss diese Reihenfolge für den größt-möglichen Erfolg so eingehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt Windows 10 dann auch manchmal beim Neustart und meldet dass noch ein Task nicht beendet ist bzw. ein Plug and Play device versucht wird zu installieren?

Vielen Dank für euer schnellen Antworten.

Ich werde die Vorschläge von Motkachler und OnlyAnyUser gleich mal testen. Ich melde mich an Anschluss nochmal :-)

@Nickel: Ja genau, das habe ich habe in den Aufgaben deaktiviert, weil mir das zu sehr auf den Sack ging :-D

Ja, eine älter X-Fi mit Daniel-K Support Pack.

Hatte genau das gleiche Problem und alle Tipps aus dem Netz probiert, wirklich alle. Abhilfe hat bei mir nur das deinstallieren des letzten Windows Updates gebracht. Probiers mal aus sollte helfen.

War übrigends eine frische Windows Installation...

Zuletzt bearbeitet:
Valdorian schrieb:
Ja, eine älter X-Fi mit Daniel-K Support Pack.

Ich habe die selben Symptome nach Neuinstallation der Win 10 1709 und es liegt vermutlich an den Creative Treiber in Verbindung mit dem Windows 10 "Herbstupdate". Neuinstallieren der letzten Treiber für die Soundkarte und den Creative Audiocontroller Treiber von Windows Update nachinstallieren lassen hilft dann.
Nach einer Weile besteht dieses Problem dann nicht mehr.
Gehe du mal davon aus dass es an den Treiber von deiner X-Fi liegt, so kannst du da mal irgendwie ansetzen um das Problem zu lösen.

Edit: Wie ich gelesen hatte soll es womöglich auch an "Dolby Digital Live und DTS-Connect" liegen, wenn die auch Teil des Daniel_K Treibers sind. Versuche beide mal abzuwählen bei der installation des Treibers.
Im Soundblaster Forum bei Creative findest du mehr informationen, da einige das gleiche Problem haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich diesen Befehl ausgeführt habe: Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth geht die Windows-Taste nun gar nicht mehr^^

Ich versuche mal, das Update mit folgenden Befehlen von OnlyAnyUser zurück zu setzen:

"taskkill /pid 12372 /f
net stop wuauserv

net start wuauserv"

EDIT: nachdem ich diese Befehle ausgeführt habe, ging alles nach einem Neustart wieder - ich teste es nochmal und gebe dann nochmals Feedback

EDIT2:
@Nickel: Den Dolby-Quark hatte ich sowieso nie installiert

@OnlyAnyUser: Also bisher scheint das Zurücksetzten des W-Updates das Problem gelöst zu haben. Ich habe jetzt mehrere Kalt- und Neustarts durchprobiert und es hat immer geklappt. Habe ich damit jetzt prinzipiell alle Updates deaktiviert oder lediglich das letzte?
Wie weiteren Befehle würde ich jetzt nicht mehr durchführen, da ja alles wieder geht, was vorher nicht ging?

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Sache mit Windows Update zurücksetzen funktioniert hat; ist schön, aber ich empfehle dir dringend, alle Befehle und zwar in der angegeben Reihenfolge auszuführen. Du hast vielleicht noch mehr Fehler im System...

taskkill /pid 12372 /f
net stop wuauserv

net start wuauserv

sfc /scannow

shutdown -g -t 0

Alles durchgeführt, keine Probleme gefunden. Besten Dank an alle für die schnelle und freundliche Hilfe. Aktuell geht wieder alles :-)

Edit:
Es funktionierte genau 2 Tage, danach ging das Problem wieder los. Ich hatte die Soundkarte dann einfach aus Frust entfernt und wollte es nochmal probieren, im Alltag dann vergessen, bis jetzt meine Frau das Update bei sich installiert hat und dort das gleiche Problem hat.

Sobald ich die Creative-Treiber samt Soundkarte installiere, geht die Taskleiste sporadisch nicht mehr. Eine Lösung gibt es bisher nicht, vermute ich?

Zuletzt bearbeitet:
besten Dank!

Zurück
Oben