Nach PC-Start kein Signal

Hanfruedi

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
84
Hallo Zusammen

Ich habe so ein gemisch aus den beiden Problemen hier ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-faehrt-nicht-mehr-hoch-kein-bios-kein-piepen.384439/
https://www.computerbase.de/forum/t...ast-sonst-passiert-nichts-beim-booten.667106/


Seit einer Woche habe ich nun folgendes Problem:
Wenn ich meinen PC starte, erhalte ich am Bildschirm kein Signal.
Alle Lüfter drehen, der Piepton ertönt, die HD's laufen an, nur wird am Bildschirm nichts angezeigt.

Also machte ich mich auf die Fehlersuche. Start mit Minimalkonfiguration probiert, d.h. CPU / Graka / 1 Ramriegel und 1 HD. Auch kein Signal erhalten.
Darum habe ich alle Komponenten (ausser CPU) ausgebaut und wieder eingebaut und siehe da es funktionierte. Aber dann als ich die Kiste einen Tag später wieder hochfahren wollte: Dasselbe Problem. -> Entweder Graka/MB oder Netzteil las ich dann im Netz.

Nun kriege ich nur noch ein Bild wenn ich entweder die Graka aus- und wieder einbaue oder die Ram aus- und wieder einbaue... So geht das Spielchen jeden Tag. PC starten - kein Signal - Strom aus (durch NT)- Graka/Ram raus - wieder rein - dann gehts reibungslos (Zocken usw.).
Übertacktet ist nichts, im Bios habe ich nur die Ram manuell auf 1600mhz umgestellt. Sonst ist nichts verändert.

Leider habe ich keine Ersatzkomponenten da. Welche Komponente sollte ich eurer Meinung als erstes austauschen? Oder habt ihr noch ein andere Idee, was ich unternehmen könnte?

Config:
AMD Phenom II X4 955BE
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, Bios Version F1
Corsair TW3X4G1600C9DHX, 2x2GB, DDR3-1600
ZOTAC Nvidia GTX275 AMP
Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W
3x WD Caviar Gp 1TB
2x DVD Laufwerke
Win 7
Bildschirm LG Flatron W2442PA


Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen,

die RAMs auf "1600" stellen wird nicht funktionieren -

stell die RAMs auf "1333" - bzw. "Auto" / oder zunächst auf "1066"

"DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" auf "2T"
und die RAMs versuchsweise auf Bank 3+4 -
und evtl. von "auto" auf "1,6V"

Das NT - welche "Amperewerte" hat dieses auf der +3,3V-, +5V und auf allen +12V-Leitungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hanne.....

BeQuiet hat eine außerordentliche Seite mit allen Infos....


hier das PDF


@Hanfruedi, einfach mal normalen takt laufen lassen, wenns dann geht kannst du stück für stück weiter hoch takten.
 
Dankeschön =)

Bin grad nicht zuhause aber hier mal das Datenblatt des NT's:
http://mediaserver.digitec.ch/dokumente/144652.pdf


Also den Ram hatte ich schon sicher 3 Wochen auf 1600mhz laufen und das lief ohne Probleme. Werde das aber gerne mal ausprobieren.
Noch zur Info: Habe die Taktrate auf 200MHz (x8) gestellt, ohne die Spannung zu verändern.

Edit meint noch: Kann leider nur die Bänke 3+4 benutzen, da die Ram's kleine Kühlrippen haben und darum nicht in die Slots 1+2 unter den Alpenföhn Gross Clockner passen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich wundern. im bios sowie bei cpu-z wird dual channel angezeigt... habe auch beim Zusammenbau darauf geachtet, dass ich die Ram's richtig einbaue ;)
ich such mal schnell das handbuch.
 
war glaub bei den alten boards so, dass man eine reihenfolge beachten muss... kann heute ja schon wieder anders sein... und sry, wenns ne falsche info is, habs halt so in erinnerung.
 
Es ist NICHT egal, wo die RAM eingesetzt sind - Bank 1+2 oder Bank 3+4 = Dual_Channel
( siehe Seite 16 d. engl. Handbuchs )
 
Ich tippe auf falsche Speichereinstellungen.
 
Hanne schrieb:
Hallo und Willkommen,

die RAMs auf "1600" stellen wird nicht funktionieren -

stell die RAMs auf "1333" - bzw. "Auto" / oder zunächst auf "1066"

"DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" auf "2T"
und die RAMs versuchsweise auf Bank 3+4 -
und evtl. von "auto" auf "1,6V"

Das NT - welche "Amperewerte" hat dieses auf der +3,3V-, +5V und auf allen +12V-Leitungen ?

So endlich zuhause.

Mittlerweile läuft der Ram auf 1066mhz
Das Command Timing war auf Auto (2T)
Die Spannung beträgt auf "Auto" 1.62V

Mal sehen obs jetzt stabil läuft.


Habe ich (beim zocken) "viel" Leistungsverlust wenn der Ram nur auf 1066mhz läuft oder spüre ich das gar nicht. Wobei ich es schon schlecht finde, dass ein 1600er Ram nur auf 1066mhz stabil läuft...

Falls es immer noch Probleme geben sollte, melde ich mich nochmal.
Sollte ich eigentlich mal ein Bios-Update in Erwägung ziehen oder "Never change a running system" ? ;)
 
Versuchs erstmal mit dieser Einstellung - wenn das MB / RAMs jetzt stabil läuft, versuchs
mit "1333" bei DIREKTER Einstellung auf "2T" - also NICHT "auto"

Die RAMs auf"1600" einzustellen wird kaum gelingen oder in den seltesten Fällen - es hängt mit dem MB / RAM und dem in der CPU befindlichen Controller zusammen - wenn die nicht absolut miteinander "können" bleibt nur "1333" bzw. "1066" übrig -

oder bei "1600" die Latencen auf 8-8-8-24 (28) bei CR = 2T versuchen - und dieses bei
der Einstellung der vCore von 1,5V bis 1,65V - nicht höher einstellen !
 
oke hab ich mal so eingestellt. aber mittlerweile krieg ich überhaupt kein signal mehr, egal mit welcher Ram-Einstellung.
Alle Lüfter laufen an, aber ich kriege kein Bild. Kann daher auch nicht ins Bios...
Die Batterie habe ich auch schon für 10min entfernt, aber keine Besserung.


irgendwie tippe ich auf ein defektes MB. Gestern habe ich noch ein bisschen rumexperimentiert und die Kiste nur mit der CPU gestartet (Ohne Ram, Graka...) Es kam kein Piepton oder ähnliches vom MB, der sagte, kein Ram / Graka vorhanden.
Zudem kann ich den PC nur durch den Netzschalter am NT ausschalten. Durch längeres drücken des Power-Knopfes sollte der PC ja auch abschalten, geht im meinem Fall aber auch nicht. Komisch oder?

Habe doch noch eine alte Graka und Netzteil rumliegen. Baue das heute mal ein.
Sonst werde ich einen Wechsel des MB/Nt's in Betracht ziehen.

Edit: Bin noch auf das gestossen. Ev. doch das NT...
https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/
 
Zuletzt bearbeitet:
NT ausschalten und das Stromkabel ebenfalls abziehen - für ein paar Min.

CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper) - es befinden sich zwei Pins oberhalb des 1. PCI-Steckplatzes - ( von oben gesehen ) diese beiden Pins bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. mit einem Jumper oder einen Schraubenzieher überbrücken - den Jumper wieder abziehen - PC starten - vielleicht mit nur einem RAM-Riegel - in DDR3_3 - ins BIOS

CR = "2T" / 1,55-1,6V - evtl. Timing auf 8-8-8-24 (28) stellen - abspeichern - PC ausschalten -
den zweiten RAM-Riegel in Bank-4 einsetzen - PC starten -

überprüfe vorher ALLE Verbindungen zum MB und vom MB zu den Laufwerken NOCHMALS !

auch den Sitz der Grafikkarte überprüfen - wenn Du das Halteblech befestigst, kann es vorkommen, dass dabei die G-Karte leicht herausgezogen wird, zumal dann, wenn das Halteblech nicht mit der Rückfront des Towers korrekt abschließt -
 
Danke für de Tipp.

Habe (in meiner Mittagspause :freak: ) mein altes Coolermaster NT 550watt mit einer alten ATI PCIe Karten laufen gelassen. (Sowie ein Ram Riegel, Cpu und sonst nichts) und siehe da. Er startete auf Anhieb und ich erhielt ein Bild. Und das funktionierte mehrmals hintereinander.

Daher liegt der Verdacht sehr nahe, dass das NT einen Knacks hat. Die Graka sollte eigentlich in Ordnung sein. Hole mir heute ein Enermax MODU-82+ 425 Watt, baue das ein.

Wenn das läuft, werde ich mich mal mit den RamTimings usw. beschäftigen.



Danke vielmals für eure schnelle Hilfe! Bin euch sehr dankbar.
Melde mich heute Abend nochmals.


Grüsse aus der kalten Schweiz.
Hannes
 
Hört sich für mich nach dem BeQuiet Bug an, bei mir war es auch so, dass ich zuerst das MB für den Übeltäter gahlten habe. Ebenso ist der PC bei mir eine Zeit lang durch "Einbauen und Ausbauen" wieder gestartet, bis dann garnichts mehr passierte, wobei zuvor der Fehler am Folgetag auch immer auftrat. Ebenso habe ich diese BIOS-Geschichten schon mehr als durch gehabt
Ich denke du bist betroffen. Indem du das NT ausgetauscht hast, hast du es dir im Prinzip schon selbst bewiesen, war der letzt mögliche Test. Das kein Piepen beim Nullstart kam kann man ebenso auf das NT zurückführen, da die CPU nicht starten kann weil eine Schwankung auf den 12V Schienen besteht.
Im Prinzip schließe ich sonstige Fehler aus, da du keine BSODs, Abstürze oder sonst Fehler genannt hast UND in derLage warst zu zocken, trotz Startprobleme, wie es bei mir auch war.

MfG

CHriSTuS OnE
 
Der Speichercontroller kann nur max 1333. Höher bringt die gar nix. Es kommt daher auf die Timings an.

DDR3 1066 mit niedrigen Timings ist schneller als 1333 mit langsamen Timings.

Wurde schon zigmal durch diverse Computerzeitschriften gebencht.

Also lasse Ihn auf 1066 mit nmiedrigen Latenzen, dann hast du mehr davon. Ausserdem liegt der Leistungszuwach unter 3 %!
 
Hallo und guten Abend

Habe soeben das neue Enermax MODU-82+ 425 Watt eingebaut und siehe da. Alles läuft als wäre nichts gewesen.
@CHriSTuS OnE: Hattest recht ;)

Dann werde ich mich mal mit dem Timings beschäftigen.


Danke an alle und schönen Abend noch.
 
Zurück
Oben