...der Klassiker also... ...naja, ganz so klassisch wahrscheinlich doch nicht... aber erst mal ganz von vorn:
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Hallo,
vor einigen Wochen kam mir die Idee, meinen alten Rechner aus dem Jahre 2007 (đ) möglichst preisgĂŒnstig zu ĂŒberholen, um gelegentlich halbwegs moderne Spiele (sollte nicht höchste Grafikeinstellung sein mĂŒssen, aber halt gut laufen, aber auch nicht unbedingt die neuesten high-end-Games, sondern das Zeug was man so auf Steam fĂŒr bis zu 20⏠bekommt...) zocken zu können - jetzt wo man wieder etwas mehr Zeit in den eigenen 4 WĂ€nden hat, dank Corona...
Recht schnell war klar - arg viel mehr als das ATX-GehĂ€use, das Netzteil und meine (wesentliche neuere) 1,5-TB-HDD werde ich nicht behalten können (DVD-Laufwerk natĂŒrlich auch, aber sowas braucht man heutzutage ja schon fast gar nicht mehr).
Erfreulicherweise habe ich zufĂ€llig von einem Freund erfahren, dass ein anderer Freund gerade seine alte GeForce GTX 970 ersetzt hat und sie daheim rumliegen hat - 50⏠und zusĂ€tzlich noch seine alten Ripjaws 4x4GB = 16GB neuer RAM fĂŒr mich - da hört man sich nicht nein sagen und das mĂŒsste fĂŒr meine Anforderungen passen.
Damit war der Grundstein gelegt, um den restlichen Build (neues Mainboard, neue CPU und eine SSD) zusammenstellen. Ein guter Freund der IT-ler und Gamer ist hat mir geholfen, nach 2h Zoom-Meeting hatten wir dann das Ergebnis.
Heraus kam folgender Build:
Komponenten aus dem Bestand:
Neue Komponenten:
Als dann alles da war gings an den Zusammebau... alten Schrott raus, neues rein und siehe da! Nichts... gut, das war fast zu erwarten, beim allerersten mal... also nochmal nachgeforscht, Handbuch und online und zusammengebaut und dann folgendes:
PC fĂ€hrt kurz an und schaltet sofort wieder ab. Das ist jetzt Status-quo auch nach folgenden MaĂnahmen:
1. In den Foren habe ich gelesen, dass ein Kurzschluss die Ursache sein kann. Dieser kann durch ein falsches Besfestigunen im GehÀuse verursacht werden (bzw. durch ein falsches Anbringen der Abstandshalter... ihr wisst das ja...).
Um das auszuschlieĂen habe ich die ganze Hardware auĂerhalb des GehĂ€uses angeschlossen (das Mainboard dabei brav auf der Verpackung platziert und die Schaumstoffmatte druntergelegt).
-> Hat nichts geholfen, selbes Problem...
2. Null-Methode nach folgender Anleitung (danke dafĂŒr an der Stelle) angewandt:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
In meinem Fall musste ich den Speaker (da nicht vorhanden... und mal eben in den Laden ist halt dank Corona nicht) visuell ersetzen, das habe ich durch eine LED am GehÀuse gemacht...
-> Ergebnis war: ein Beep, ohne RAM -> ein Beep mit RAM = RAM ist die Ursache des Problems
Da mir dann noch ein anderer Freund sagte, dass es daran liegen könnte, dass die RAM-Sticks ein Quad-Kit ist und neuere Mainboards eigentlich alle als Dual Channel funktionieren, dachte ich - na dann haben wir doch das Problem endlich gefunden... deshalb folgende MaĂnahme:
3. Neue RAM bestellt:
- Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14-16-16-31 Dual Kit
Die Wartezeit erschien unendlich lange und als sie dann da waren, eingebaut (wohlgemerkt nur mal mit der NULL-Methode)... gleiches Ergebnis - nur kurzes Anlaufen und dann schaltet er sofort wieder ab...
Hab natĂŒrlich alle RAM-SteckplĂ€tze mal durchprobiert (also einmal A1+B1 und einmal A2+B2, und dabei auch mal die Sticks getauscht jeweils... man weiĂ ja nie ob eine fixe Codierung vorgenommen wurde, auch wenn von auĂen nichts erkennbar war)... aber kein Effekt, immer noch das selbe Problem!
Jetzt weiĂ ich keinen Rat mehr... und in den Foren habe ich fĂŒr diesen speziellen Sachverhalt auch noch nichts gefunden...
FĂŒr mich bleiben im ersten Moment mal folgende Fragen:
1. Wenn ich bei der NULL-Methode ganz zu Beginn (also nur CPU, Netzteil u. Mainboard) einen Beep bekomme: heiĂt dass dann, das die Bauteile völlig intakt sind, oder könnte es auch sein, dass z.B. am Mainboard die RAM-SteckplĂ€tze ein Problem haben?
2. Könnte es noch an irgendeiner anderen Stelle oder einem anderen Grund einen Kurzschluss geben, der das Problem verursacht?
3. Haben wir bei der Zusammenstellung doch irgendwas ĂŒbersehen und es passt etwas ganz anderes nicht zusammen, was zu dem Problem fĂŒhren kann (wĂ€re fĂŒr mich nicht plausibel, da NULL-Methode ja das erste Signal macht... aber wer weiĂ ) ...vielleicht auch beim 2. Versuch die falschen RAMs?
Ich danke euch fĂŒr eure Hilfe!
GrĂŒĂe
El_Bido
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Hallo,
vor einigen Wochen kam mir die Idee, meinen alten Rechner aus dem Jahre 2007 (đ) möglichst preisgĂŒnstig zu ĂŒberholen, um gelegentlich halbwegs moderne Spiele (sollte nicht höchste Grafikeinstellung sein mĂŒssen, aber halt gut laufen, aber auch nicht unbedingt die neuesten high-end-Games, sondern das Zeug was man so auf Steam fĂŒr bis zu 20⏠bekommt...) zocken zu können - jetzt wo man wieder etwas mehr Zeit in den eigenen 4 WĂ€nden hat, dank Corona...
Recht schnell war klar - arg viel mehr als das ATX-GehĂ€use, das Netzteil und meine (wesentliche neuere) 1,5-TB-HDD werde ich nicht behalten können (DVD-Laufwerk natĂŒrlich auch, aber sowas braucht man heutzutage ja schon fast gar nicht mehr).
Erfreulicherweise habe ich zufĂ€llig von einem Freund erfahren, dass ein anderer Freund gerade seine alte GeForce GTX 970 ersetzt hat und sie daheim rumliegen hat - 50⏠und zusĂ€tzlich noch seine alten Ripjaws 4x4GB = 16GB neuer RAM fĂŒr mich - da hört man sich nicht nein sagen und das mĂŒsste fĂŒr meine Anforderungen passen.
Damit war der Grundstein gelegt, um den restlichen Build (neues Mainboard, neue CPU und eine SSD) zusammenstellen. Ein guter Freund der IT-ler und Gamer ist hat mir geholfen, nach 2h Zoom-Meeting hatten wir dann das Ergebnis.
Heraus kam folgender Build:
Komponenten aus dem Bestand:
- ATX-GehÀuse der Marke ARLT
- Netzteil: ARLT GPM500V, 500W, 85+ (nicht modular)
- interne Festplatte: WD15EARX, SATA, 64MB Cache, 1,5 TB
Neue Komponenten:
- Prozessor: Intel Core i3 â 9100F (schneidet auf UserBranchMark extrem gut ab, dafĂŒr dass er "nur" 4 Kerne hat...)
- Mainboard: ASRock H270 Pro4 Intel H270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
- SSD Festplatte: Adata XPG SX8200 Pro NVMe PCIe M.2 512GB (fĂŒrs Betriebssystem und 2-4 Spiele)
- Garifkkarte: nVidia GeForce 970 GTX
- Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws 4 Schwarz 16 GB (4x4GB) F4-240015Q-16GRK DDR4 PC
Als dann alles da war gings an den Zusammebau... alten Schrott raus, neues rein und siehe da! Nichts... gut, das war fast zu erwarten, beim allerersten mal... also nochmal nachgeforscht, Handbuch und online und zusammengebaut und dann folgendes:
PC fĂ€hrt kurz an und schaltet sofort wieder ab. Das ist jetzt Status-quo auch nach folgenden MaĂnahmen:
1. In den Foren habe ich gelesen, dass ein Kurzschluss die Ursache sein kann. Dieser kann durch ein falsches Besfestigunen im GehÀuse verursacht werden (bzw. durch ein falsches Anbringen der Abstandshalter... ihr wisst das ja...).
Um das auszuschlieĂen habe ich die ganze Hardware auĂerhalb des GehĂ€uses angeschlossen (das Mainboard dabei brav auf der Verpackung platziert und die Schaumstoffmatte druntergelegt).
-> Hat nichts geholfen, selbes Problem...
2. Null-Methode nach folgender Anleitung (danke dafĂŒr an der Stelle) angewandt:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
In meinem Fall musste ich den Speaker (da nicht vorhanden... und mal eben in den Laden ist halt dank Corona nicht) visuell ersetzen, das habe ich durch eine LED am GehÀuse gemacht...
-> Ergebnis war: ein Beep, ohne RAM -> ein Beep mit RAM = RAM ist die Ursache des Problems
Da mir dann noch ein anderer Freund sagte, dass es daran liegen könnte, dass die RAM-Sticks ein Quad-Kit ist und neuere Mainboards eigentlich alle als Dual Channel funktionieren, dachte ich - na dann haben wir doch das Problem endlich gefunden... deshalb folgende MaĂnahme:
3. Neue RAM bestellt:
- Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14-16-16-31 Dual Kit
Die Wartezeit erschien unendlich lange und als sie dann da waren, eingebaut (wohlgemerkt nur mal mit der NULL-Methode)... gleiches Ergebnis - nur kurzes Anlaufen und dann schaltet er sofort wieder ab...
Hab natĂŒrlich alle RAM-SteckplĂ€tze mal durchprobiert (also einmal A1+B1 und einmal A2+B2, und dabei auch mal die Sticks getauscht jeweils... man weiĂ ja nie ob eine fixe Codierung vorgenommen wurde, auch wenn von auĂen nichts erkennbar war)... aber kein Effekt, immer noch das selbe Problem!
Jetzt weiĂ ich keinen Rat mehr... und in den Foren habe ich fĂŒr diesen speziellen Sachverhalt auch noch nichts gefunden...
FĂŒr mich bleiben im ersten Moment mal folgende Fragen:
1. Wenn ich bei der NULL-Methode ganz zu Beginn (also nur CPU, Netzteil u. Mainboard) einen Beep bekomme: heiĂt dass dann, das die Bauteile völlig intakt sind, oder könnte es auch sein, dass z.B. am Mainboard die RAM-SteckplĂ€tze ein Problem haben?
2. Könnte es noch an irgendeiner anderen Stelle oder einem anderen Grund einen Kurzschluss geben, der das Problem verursacht?
3. Haben wir bei der Zusammenstellung doch irgendwas ĂŒbersehen und es passt etwas ganz anderes nicht zusammen, was zu dem Problem fĂŒhren kann (wĂ€re fĂŒr mich nicht plausibel, da NULL-Methode ja das erste Signal macht... aber wer weiĂ ) ...vielleicht auch beim 2. Versuch die falschen RAMs?
Ich danke euch fĂŒr eure Hilfe!
GrĂŒĂe
El_Bido