FalcoFan17
Newbie
- Registriert
- Nov. 2018
- Beiträge
- 6
Nachdem ich vor einigen Wochen mein altes System mit i5 3470, Dell Mainboard, 8gb ddr3 Kingston RAM durch einen R5 2600, MSI B350 Gaming Pro Carbon und 16gb g-skill aegis 3000mhz ersetzt habe, habe ich von Zeit zu Zeit, mal öfter, mal seltener, mit Abstürzen zu kämpfen. Ich habe bereits meinen PC zurückgesetzt, alle möglichen Treiber neu installiert und Diagnose-Tools genutzt, die GPU Temperaturen überprüft, geschaut, ob bekant ist, dass der RAM inkompatibel ist usw., bin aber auf keinerlei Auffälligkeit gestoßen.
Nur eine Sache ist mir aufgefallen; sobald insbesondere die Grafikkarte unter Last steht, stürzt das System ab. Nicht immer, aber wenn, dann meistens unter dieser Bedingung. Deswegen habe ich auf ein 500 Watt bequiet(vorher400) pure power gewechselt, weil ich dachte, dass der Stromverbrauch möglicherweise aus unerklärlichen Gründen zu hoch gewesen sein könnte. Aber das hat, wie erwartet, nichts gebracht.
Im Ereignislog stehen dann auch Fehlermeldungen, die mich auf der Supportseite von Microsoft aber auch nicht weitergebracht haben.
Z.b.: ,,Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000119 (0x0000000000000002, 0xffffffffc000000d, 0xfffff68402cca960, 0xffffbc06b7500a50). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: cc1ffd6c-6908-48f0-a8e7-f16240c00e31"
Wir haben im Haus natürlich einen 2. Rechner, in den ich meine Grafikkarte gestern mal eingebaut habe um zu sehen, ob der Fehler dort auch auftritt. Fehlanzeige:Meine 970 lief tadellos. Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob das nun am Mainboard liegen könnte. Es hat 2 x16 Steckplätze, aber unter beiden tritt der Fehler gleichermaßen auf.
Am Mainboard leuchtet beim Absturz auch immer das VGA Easy-Debug Lämpchen auf.
Meine weiteren Komponenten sind: Kingston A1000 480GB m2 ssd, 2TB Seagate Barracuda ST2000, Enermax T.B RGB Lüfter/Bequiet Pure Wings.
Das geht nun schon wochenlang und ist manchmal unfassbar frustrierend, wenn es sich ohne Vorwarnung in den ungünstigsten Momenten verabschiedet. Mein Vater, der sich mit Hardware schon 25 Jahre länger mit Hardware beschäftigt und beruflich damit zu tun hat, konnte mir auch nicht helfen. Nun appelliere ich an die computerbasee-Community, zu versuchen, mein Leiden zu beenden. Ich danke jedem Hilfeversuch jetzt schon.
Nur eine Sache ist mir aufgefallen; sobald insbesondere die Grafikkarte unter Last steht, stürzt das System ab. Nicht immer, aber wenn, dann meistens unter dieser Bedingung. Deswegen habe ich auf ein 500 Watt bequiet(vorher400) pure power gewechselt, weil ich dachte, dass der Stromverbrauch möglicherweise aus unerklärlichen Gründen zu hoch gewesen sein könnte. Aber das hat, wie erwartet, nichts gebracht.
Im Ereignislog stehen dann auch Fehlermeldungen, die mich auf der Supportseite von Microsoft aber auch nicht weitergebracht haben.
Z.b.: ,,Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000119 (0x0000000000000002, 0xffffffffc000000d, 0xfffff68402cca960, 0xffffbc06b7500a50). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: cc1ffd6c-6908-48f0-a8e7-f16240c00e31"
Wir haben im Haus natürlich einen 2. Rechner, in den ich meine Grafikkarte gestern mal eingebaut habe um zu sehen, ob der Fehler dort auch auftritt. Fehlanzeige:Meine 970 lief tadellos. Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob das nun am Mainboard liegen könnte. Es hat 2 x16 Steckplätze, aber unter beiden tritt der Fehler gleichermaßen auf.
Am Mainboard leuchtet beim Absturz auch immer das VGA Easy-Debug Lämpchen auf.
Meine weiteren Komponenten sind: Kingston A1000 480GB m2 ssd, 2TB Seagate Barracuda ST2000, Enermax T.B RGB Lüfter/Bequiet Pure Wings.
Das geht nun schon wochenlang und ist manchmal unfassbar frustrierend, wenn es sich ohne Vorwarnung in den ungünstigsten Momenten verabschiedet. Mein Vater, der sich mit Hardware schon 25 Jahre länger mit Hardware beschäftigt und beruflich damit zu tun hat, konnte mir auch nicht helfen. Nun appelliere ich an die computerbasee-Community, zu versuchen, mein Leiden zu beenden. Ich danke jedem Hilfeversuch jetzt schon.