nach Power-On Passwort entfernen, Notebook langsam

Ayoki

Ensign
ich musste heute bei meinem HP Omen Notebook, 2x im Bios ein Power-On Passwort erstellen.
1.jpg
hat auch alles funktioniert.

sobald ich aber das Passwort immer wieder herausgenommen habe, fingen jedesmal die Probleme an.

1. es dauert ca 10 Sekunden bis ich zum Windows Anmeldebildschirm komme, (dauert normal 1-2 Sekunden)

2. ich kann mich nicht über meine PIN anmelden, nur über mein Kennwort
792816

3. es dauert ca 1,3 Minuten nach der Anmeldung bis das Willkommen erscheint. (nach eingabe des PIN / Kennwort dauert es normal 1 Sekunde bis ich auf dem Desktop bin)
792817

4. das Laden der Autostartprogramme dauert auch nochmal ca 30 Sekunden , bis ich was machen kann (normal 2-3 Sekunden), manchmal freezt der Bildschirm auch einfach, Maus bewegen geht zwar noch , aber anklicken geht nichts mehr.

ich muss das Notebook ca 10x Herunterfahren und neustarten, bis wieder alles normal funktioniert,
jemand ne Ahnung an was das liegt ?

wie gesagt das Problem tritt nur auch wenn ich im Bios ein Passwort eingebe und anschließend wieder entferne.
während der Zeit nach dem das Passwort erstellt wurde und drin ist, geht alles normal, nur nach dem rausmachen nicht .

brauche das Bios Kennwort nur wenn ich auf der Arbeit bin, da mir das Windows Kennwort / Pin , da zu unsicher ist, von daher kann ich damit leben, aber normal ist das sicher nicht.

hier mal ein paar Daten, falls erforderlich:

Notebook HP OMEN
Windows 10 Home 64-Bit
Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz
Ram 16GB
NVIDIA GeForce GTX 1070
Samsung SSD PM961 512GB, M.2

hi @Ayoki

das problem ist allerdings neu, zumindest für mich ...
hmm, was fällt mir da auf die schnelle ein ... nicht viel.
du könntest mal bei HP nachsehen, ob es für dein gerät ein neues BIOS gibt, dafür brauchst du allerdings die genaue bezeichnung für dein gerät, aber das wirst du ja wissen.
Ergänzung ()

schreib mal bitte die genaue bezeichnung deines HP OMEN hier rein, mir ist nochwas eingefallen, aber ich möchte das vorher überprüfen, bevor ich müll schreibe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Update vom Uefi könnte helfen.
Oder Uefi mal auf default setzen.

Teste mal die Festplatte mit CrystalDiskInfo. Kann nämlich sein dass die Platte den Geist aufgegeben hat.

Oder das Notebook (MoBo) verschiedet sich, was ich für Dich nicht hoffe. Safe mal vorsichtshalber alle

wichtigen Daten.

@Keine Geduld!
denke nicht, dass die platte bzw. das ssd modul hinüber ist, aber könnte indirekt damit zu tun haben, vielleicht schreibt er ja noch die exakte bezeichnung seines OMEN-books hier rein ...
ich rate jetzt einfach mal ... es dürfte wohl dieses sein "HP Omen 17-w110ng" ...

Beim booten F2 drücken um die HP-Diagnose zu starten... Nur um Hardwareprobleme auszuschließen oder zu erkennen...

perfid schrieb:
denke nicht, dass die platte bzw. das ssd modul hinüber ist

Wissen wir erst wenn er sie/die getestet hat. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@Keine Geduld!
stimmt schon, ich würds natürlich auch tun, aber wenn er nicht am bios-passwort rumpfuscht, läuft sein system wunderbar ... ;)

wenn ich das richtige gerät in meinem vorigen beitrag erraten habe, würd ich auf jeden fall das neue BIOS draufballern und auch die "firmware" updates etc. die es dafür bei HP gibt, dann könnte sich das problem in luft auflösen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
"ch rate jetzt einfach mal ... es dürfte wohl dieses sein "HP Omen 17-w110ng" ..."

nicht ganz, OMEN HP (17-w106ng)

Bios ist aktuell, hatte erst vor ca 2 Monate ein Update durchgeführt und was neueres gibts net.
der Hardwaretest wurde schon ausgeführt, alles ok.

wie gesagt das passiert nur nachdem ich im Bios das Passwort wieder entferne, dann startet er beim verlassen des Bios neu, sowie es sein soll, und dann kommen die Probleme,
nach ca 10x Neustarten oder so, rennt die Kiste wieder normal, nix dauert mehr lange, alles geht schnell wie gewohnt.
passiert aber auch echt nur wenn ich das Passwort im Bios entferne, nach dem reinmachen eines Passworts, keine Probleme und sonst auch nicht.

evtl kennt wer ein Programm was automatisch ein Passwort verlangt nachdem man nach dem Anmeldebildschirm den Desktop betritt ?. dann könnte ich mir das mit dem Bios sparen.

habe zwar noch clearlock drauf , aber das bringt ja nix nach nem neustart , da man es selbsständig aktivieren muss

Zuletzt bearbeitet:
Nach Deinen Schilderungen würde ich eher an folgendes denken: Windows Fast Boot.
Unter normalen Umständen startet Dein Rechner mit der Fasst Boot Option, aktive Brogramme werden gespeichert und der Start erfolgt dadurch schneller.

In dem Moment, wenn Du ins BIOS gehst und das Passwort setzt/entfernst, wird das durch Windows erkannt (ist UEFI) und Windows startet im Normalen Modus neu.

Auch ein Neustart erfolgt immer im normalen Modus. Das kann wesendlich länger sein als Fast Boot, gerade wenn viele Dienste und Programme gestartet werden (Dein Hinweis, dass der Start der Programme im Autostart 30 Sekunden dauert).

Wenn ich richtig liege, sehe ich nur 2 Optionen:
1. Autostart aufräumen und Dienste einschränken.
2. Das BIOS Passwort (jetzt ist nur noch nicht klar, was Du damit meins, BOOT Passwort, HDD Passwort (ist abhängig ob die SSD das unterstützt, glaube ja, ist bei Samsung Class 0 Security) oder ein Admin Passwort) einfach belassen, was in der Arbeit dir mehr Sicherheit bringt, sollte draußen ja erst recht wichtig sein.

• Gefällt mir
@xallobj
unmöglich ist garnichts, aber dass diese ssd für einen normalen start 30 sekunden braucht, bezweifle ich ...
vielleicht hast du aber auch recht und ich irre mich :daumen:

@Ayoki
bei deinem problem bin ich leider echt überfragt, wie gesagt, etwas in der form ist mir neu ...
vielleicht hab ich auch grad ne denkblockade :confused_alt:
ich hoffe, dir kann ein anderer hier helfen - wenn nicht, musst du wohl mit dem hp-support "kämpfen".
Ayoki schrieb:
evtl kennt wer ein Programm was automatisch ein Passwort verlangt nachdem man nach dem Anmeldebildschirm den Desktop betritt ?. dann könnte ich mir das mit dem Bios sparen.
ja, da gibts welche, die auch automatisch beim windows start funktionieren ...
z.b.:
---> https://fspro.net/lock-pc/
---> http://www.eusing.com/mazelock/pclock.htm
---> http://www.toplang.com/desktoplock.htm
---> https://www.majorgeeks.com/files/details/g_security.html
---> https://pclock.chris-pc.com/
wie gut und sicher so ein zeugs ist, kann ich dir aber nicht sagen, das musst du selbst rausfinden ...

grüße

Den "Windows Schnellstart" deaktivieren auch mal getestet?

Anhänge

• schnellstart.png
    schnellstart.png
    21,4 KB · Aufrufe: 270
perfid schrieb:
@xallobj
unmöglich ist garnichts, aber dass diese ssd für einen normalen start 30 sekunden braucht, bezweifle ich ...
vielleicht hast du aber auch recht und ich irre mich :daumen:
...
Die Zeitangabe ist von ihm: 4. das Laden der Autostartprogramme dauert auch nochmal ca 30 Sekunden ,

@xallobj
ja, ich weiß, aber du meintest doch, dass ein normaler start eventuell so lange dauern könnte ...
wenn ich dich missverstanden habe, dann entschuldige bitte, bin wohl heute nicht ganz ich selbst :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: xallobj
Danke an alle.

Schnellstart deaktivieren, bringt leider auch nichts,

habe es jetzt mit Smart PC Locker Pro hinbekommen, somit wird direkt beim Desktop betreten alles mit einem Kennwort gesperrt.
das reicht für mich, als zusätzliche Absicherung.

werde es bei Gelegenheit mal mit dem HP Support besprechen, an was das liegen kann.

• Gefällt mir
@Ayoki
wenn du vorerst mit deinem "workaround" leben kannst dann ist das ja schon mal was ... :daumen:
wenn du dein problem mit dem HP-support gänzlich lösen kannst, teile uns das bitte hier mit ...

vielen dank und viel gück

Zurück
Oben