Nach Prozessorwechsel auf 5600X Spike/Spitzen/unrunde/schwankende CPU-Last in Spielen

AorTa89

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Pro 32GB 4x8GB 3200MHz CL 16
  • Mainboard: Gigabyte Aorus B450 Pro
  • Netzteil: BeQuiet! Pure Power 11 750W
  • Gehäuse: Phanteks Eclipse P300
  • Grafikkarte: NVIDIA Gforce 1060 FE
  • HDD / SSD: M.2 Samsung 970 EVO Plus 500GB, Samsung 860 EVO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LC-Power 120mm CPU Kühler, 4x Gehäuselüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit meinem Wechsel vom R5 2600X auf den R5 5600X habe ich massive Auslastungsspitzen der CPU, welche ich vorher nicht hatte. Zwar habe ich mehr FPS aber die Spiele laufen trotzdem "unrund" und machmal wir Warzone "langsam" wie FPS Drops, aber die FPS sinken nicht. Spiel oder gar Rechnerabstürze hatte ich bisher keine. Ich habe sehr viel probiert - leider ohne Änderung. Hier mal ein paar Bilder zu verschiedenen Spielen:
Apex:
spikesAPEX.jpg
BFV:
spikesBF5.jpg
CSGO:
spikesCSGO.jpg
New World Beta:
spikesNewWorld.jpg
Warzone:
spikesWZ.jpg
PUBG:
spikesPUBG.jpg
Ich denke weitere Bilder kann ich mir sparen sieht etwa in jedem Titel gleich aus. zu Sehen, dass der 5. und 6. Kern mit ihren Threads immer extrem schwanken und die Kerne 1-4 - vor allem aber ihre Threads kaum ausgelastet sind. Mit meinem 2600X hatte ich immer eine relativ gerade Linie (sah etwa so auf wie auf den Bildern BFV Kern 1-4).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-CPU Temperatu maximal 73°C
-GPU Temperatur maximal 72°C
-BIOS Version F61
-XMP Profil aus mit Stock Speed
-manuelles übertaktes den RAMs
-GPU Auslastung gleichbleibend
-Alle Treiber auf dem neusten Stand
-ECFwUpdateB19.0606.1 Firmwareupdate
-verschiedene Energiesparpläne
-Windows Neuinstallation
-verschiedene Einstellungen in Spielen
-CPU Takt ist konstant bei etwa 4,5 GHz
-noch irgendwas, was mir aber gerade entfallen ist

Ich bin mit meinem Latein am Ende - Bitte helfen Sie mir
lg AorTa

Nach dem CPU-Wechsel
  • das CMOS zurückgesetzt und die Werkseinstellungen geladen
  • den Chipsatz-Treiber neu installiert
  • den Energiesparplan überprüft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Hi,

ist der neuste AMD Chipsatztreiber installiert?
Welcher Energiesparplan ist ausgewählt?
Für die 5000er Serie wird der Energiesparplan "Ausbalanciert" empfohlen.

ps: poste bitte mal einen Screen von "cpu-z" Reiter "Memory"

Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
Hi,

ist der neuste AMD Chipsatztreiber installiert?
Welcher Energiesparplan ist ausgewählt?
Für die 5000er Serie wird der Energiesparplan "Ausbalanciert" empfohlen.

ps: poste bitte mal einen Screen von "cpu-z" Reiter "Memory"
Ja, der neuste Chipsatztreiber ist installiert und alle Energiesparpläne ausprobiert. Bilder aufgenommen mit "Balanced"
Memory.jpg
Stormfirebird schrieb:
Eine empfehlung die ich in dem Zusammenhang hier schon paarmal gelesen haben ist cppc und cppc preferred cores auszuschalten im BIOS.
Hat auf jeden Fall schon etwas geholfen :) muss heute Abend/morgen mal weiter testen muss leider gleich los.
Hier ein Bild wie zB Warzone jetzt aussieht:
WarzoneNeu.jpg
Hauro schrieb:
Auch das CMOS zurückgesetzt und die Werkseinstellungen geladen?
Nein bisher nicht, da das Board nur mit BIOS Update die neuste Ryzen Generation unterstützt. Das Update habe ich noch mit der alten CPU gemacht.

Danke schonmal bis hierher, werde mich nach der Arbeit weiter damit beschäftigen.
lg AorTa

Wie schon erwähnt rennt hier sehr wahrscheinlich aufgrund der starken CPU die Grafikkarte voll uns Limit, soll heißen da die CPU immer auf die Grafikkarte warten muss stellt sich auch auf diesen auch kaum eine Auslastung ein und es bilden sich Mikroruckler aus.

Hauro schrieb:
Nach dem CPU-Wechsel
Das würde ich mal als erstes machen.

Beim 5600X sollte eigentlich der Ausbalunzierte Energiesparplan verwendet werden. Die Ryzen Energiesparpläne werden nicht mehr benötigt. Windows 10 muss natürlich auch aktuell sein. Nicht das du noch auf einem alten Build bist.

Weiters kannst du mal CPPC und CPPC Preferd Cores im Bios abschalten. CPPC führt bei manchen zu ähnlichen Problemen. Ich selbst hab nichts dergleichen festgestellt. Ich bin sicherheitshalber ebenfalls mit disabled bei beidem unterwegs.

Auf was ich aber Tippe: Zu heiße oder überlastete VRMs am Mainboard. Hört sich für mich so an als ob die VRMs entweder zu warm werden oder kurz zu wenig Leistung liefern können. Das Mainboard hat eher eine bescheidene Spannungsversorgung.

Was ich machen würde:
VRM Temperaturen mit HWInfo64 überwachen, wenn diese Temperatursensoren haben.
PPO ausschalten kann da Abhilfe schaffen.
Mit offenem Seiteteil am Gehäuse testen, ob es besser ist.

CPPC auszuschalten ist normalerweise nicht zu empfehlen. Ungleichmäßige Frametimes würde ich erstmal an anderer Stelle suchen und mich nicht auf die Anzeige im Task-Manager versteifen.
Ohne CPPC arbeitet der Windows Scheduler nämlich im Blindflug. Mit CPPC kann bei der Verteilung der Last die Güte der Kerne berücksichtigt werden. So können Rechenintensive Tasks auf den höher und länger Boostenden Kerne ausgeführt werden.

@Christian1297
Genau hier haperts manchmal bei Windows und der Scheduler legt zu viele Threads oder zu aggressiv die Threads auf die besten Kerne und verteilt die Last zu wenig. Ich hab hier schon immer wieder davon gelesen, dass Leute Probleme (Ruckler, mikroruckler) mit CPPC haben.

CPPC enable
CPPC Preferd Cores disable

ist oft der bessere Weg.
Windows weis dann zwar welche Kerne besser sind, verwendet dann aber nicht hauptsächlich diese.

auch beides auf disable macht fast nichts aus in der Spieleleistung. Die CPU bleibt bei mir dann sogar kühler, weil die Threads öfter die Kerne wechseln.

Hast du auch Screenshots von der CPU-Auslastung, als noch der 2600X drin steckte?
Lassen sich in deinem UEFI einzelne Cores (oder Kern-Paare) und SMT abschalten? Dann teste doch mal länger mit vier Cores, und ohne SMT.

C9hris schrieb:
Nur mal so am Rande, ja nach Einstellung wird halt eher diene Grafikkarte limitieren und nicht der Prozessor

Davor war vermutlich anders rum
Ich will mir derzeit keine Grafikkarte leisten :) mir ist schon klar, dass diese zZ mein Flaschenhals ist.
LukS schrieb:
Das würde ich mal als erstes machen.

Beim 5600X sollte eigentlich der Ausbalunzierte Energiesparplan verwendet werden. Die Ryzen Energiesparpläne werden nicht mehr benötigt. Windows 10 muss natürlich auch aktuell sein. Nicht das du noch auf einem alten Build bist.

Weiters kannst du mal CPPC und CPPC Preferd Cores im Bios abschalten. CPPC führt bei manchen zu ähnlichen Problemen. Ich selbst hab nichts dergleichen festgestellt. Ich bin sicherheitshalber ebenfalls mit disabled bei beidem unterwegs.

Auf was ich aber Tippe: Zu heiße oder überlastete VRMs am Mainboard. Hört sich für mich so an als ob die VRMs entweder zu warm werden oder kurz zu wenig Leistung liefern können. Das Mainboard hat eher eine bescheidene Spannungsversorgung.

Was ich machen würde:
VRM Temperaturen mit HWInfo64 überwachen, wenn diese Temperatursensoren haben.
PPO ausschalten kann da Abhilfe schaffen.
Mit offenem Seiteteil am Gehäuse testen, ob es besser ist.
VRM.jpg
Ich denke die Temperatur ist Ok oder? Wie gesagt Energiesparpläne habe ich alles ausprobiert und Bilder bei "Balanced" aufgenommen. CPPC und CPPC Preferd Cores habe ich ausgestellt bzw teste ich auch CPPC an, CPPC Preferd Cores bleibt aber auf jeden Fall aus, das war wohl das Hauptproblem.
eYc schrieb:
Hast du auch Screenshots von der CPU-Auslastung, als noch der 2600X drin steckte?
Lassen sich in deinem UEFI einzelne Cores (oder Kern-Paare) und SMT abschalten? Dann teste doch mal länger mit vier Cores, und ohne SMT.
leider keine Screenshots vom alten Setup. Da es da ja soweit lief. Ich weiß nicht, ob ich Kerne abschalten kann. Würde es gerne erst mal ohne probieren. Hatte aber über den Taskmanager Spiele schon nur bestimmte Kerne zugewiesen und das war noch viel schlimmer.
Hauro schrieb:
Nach dem CPU-Wechsel
Habe ich jetzt gemacht, keine Änderung zu dem Screenshot heute Mittag.

Ich bin euch auf jeden Fall schonmal allen sehr Dankbar! Es läuft wesentlich besser als vorher. Werde noch weiter testen jetzt. Freue mich natürlich über jeden weiteren Tipp :)

lg
AorTa

Zum Thema CPPC..
Stell dir einfach vor ein Spiel ist Programmiert zb 8 Threads zu benutzen.. jeder dieser threads würde einen Kern zu ca 20% nutzen.
Durch cppc versucht Windows nun die Auslastung auf 2 Kerne zu legen damit die anderen Energiesparen können.. in dem Gedanken das die 2 stärksten Kerne das genauso schnell abarbeiten können wie 8 Kerne die nur teilweise ausgelastet sind.

Das funktioniert solange bis du in einer zene im Spiel (Explosionen.. neuer Bereich.. irgentwas wird im Hintergrund dazu berechnet) die Auslastung auf 30-40% pro Thread steigt für ein paar Sekunden.
Jetzt fängt Windows an so schnell wie möglich alles hin und her zu werfen.. auf andere Kerne auszuweichen die Daten teilweise neu berechnen müssen.

Das sorgt für Microruckler und geringere Minimum FPS.
Schaltest du cppc aus wird Windows versuchen die Threads gleichmäßig über alle Kerne verteilen.

Nun hat jeder Threads Luft sich zu entfalten und innruhe zu arbeiten ohne hin und her geswitcht zu werden.. und das merkt man bei den Minimum FPS extrem.

Bei cppc pref Cores enabled bestimmt der Chipsatz den besten core

Bei cppc pref Cores disabled bestimmt Windows ihn.
Gleiches Problem.. eventuell anderer kern.. eventuell sogar n SMT kern

Musst schon beides auf disabled stellen um ne gleichmäßige core Verteilung zu haben

Selbst bei cppc=disabled boosten die Kerne ganz normal bis ans Maximum.. kann dir im schlimmsten Fall nur passieren das ein Singlethreaded Programm was nur einen CPU Kern nutzt auf n Kern Landet der was lahmer ist.. wir reden hier aber von vielleicht 200-250mhz langsamer.. wenn überhaupt..
Spiele die nur einen CPU Kern nutzen gibt es fast gar nicht mehr.. und wenn sind's esport Titel wie counterstrike, StarCraft oder Lol.. und da befinden wir uns eh im Bereich von mehreren hundert FPS. Und selbst hier kann dir cppc enabled noch extra Sachen auf den gleichen Kern legen wo auch das Spiel läuft

SMT würde ich Anlassen.. es abzustellen bringt dir keine Performance Verbesserung.. je nach Spiel und Anwendung kastriert du blos die CPU Leistung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProPain23 und LukS
Zurück
Oben