[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit meinem Wechsel vom R5 2600X auf den R5 5600X habe ich massive Auslastungsspitzen der CPU, welche ich vorher nicht hatte. Zwar habe ich mehr FPS aber die Spiele laufen trotzdem "unrund" und machmal wir Warzone "langsam" wie FPS Drops, aber die FPS sinken nicht. Spiel oder gar Rechnerabstürze hatte ich bisher keine. Ich habe sehr viel probiert - leider ohne Änderung. Hier mal ein paar Bilder zu verschiedenen Spielen:
Apex:
BFV:
CSGO:
New World Beta:
Warzone:
PUBG:
Ich denke weitere Bilder kann ich mir sparen sieht etwa in jedem Titel gleich aus. zu Sehen, dass der 5. und 6. Kern mit ihren Threads immer extrem schwanken und die Kerne 1-4 - vor allem aber ihre Threads kaum ausgelastet sind. Mit meinem 2600X hatte ich immer eine relativ gerade Linie (sah etwa so auf wie auf den Bildern BFV Kern 1-4).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-CPU Temperatu maximal 73°C
-GPU Temperatur maximal 72°C
-BIOS Version F61
-XMP Profil aus mit Stock Speed
-manuelles übertaktes den RAMs
-GPU Auslastung gleichbleibend
-Alle Treiber auf dem neusten Stand
-ECFwUpdateB19.0606.1 Firmwareupdate
-verschiedene Energiesparpläne
-Windows Neuinstallation
-verschiedene Einstellungen in Spielen
-CPU Takt ist konstant bei etwa 4,5 GHz
-noch irgendwas, was mir aber gerade entfallen ist
Ich bin mit meinem Latein am Ende - Bitte helfen Sie mir
lg AorTa
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Pro 32GB 4x8GB 3200MHz CL 16
- Mainboard: Gigabyte Aorus B450 Pro
- Netzteil: BeQuiet! Pure Power 11 750W
- Gehäuse: Phanteks Eclipse P300
- Grafikkarte: NVIDIA Gforce 1060 FE
- HDD / SSD: M.2 Samsung 970 EVO Plus 500GB, Samsung 860 EVO 1TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LC-Power 120mm CPU Kühler, 4x Gehäuselüfter
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit meinem Wechsel vom R5 2600X auf den R5 5600X habe ich massive Auslastungsspitzen der CPU, welche ich vorher nicht hatte. Zwar habe ich mehr FPS aber die Spiele laufen trotzdem "unrund" und machmal wir Warzone "langsam" wie FPS Drops, aber die FPS sinken nicht. Spiel oder gar Rechnerabstürze hatte ich bisher keine. Ich habe sehr viel probiert - leider ohne Änderung. Hier mal ein paar Bilder zu verschiedenen Spielen:
Apex:
BFV:
CSGO:
New World Beta:
Warzone:
PUBG:
Ich denke weitere Bilder kann ich mir sparen sieht etwa in jedem Titel gleich aus. zu Sehen, dass der 5. und 6. Kern mit ihren Threads immer extrem schwanken und die Kerne 1-4 - vor allem aber ihre Threads kaum ausgelastet sind. Mit meinem 2600X hatte ich immer eine relativ gerade Linie (sah etwa so auf wie auf den Bildern BFV Kern 1-4).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-CPU Temperatu maximal 73°C
-GPU Temperatur maximal 72°C
-BIOS Version F61
-XMP Profil aus mit Stock Speed
-manuelles übertaktes den RAMs
-GPU Auslastung gleichbleibend
-Alle Treiber auf dem neusten Stand
-ECFwUpdateB19.0606.1 Firmwareupdate
-verschiedene Energiesparpläne
-Windows Neuinstallation
-verschiedene Einstellungen in Spielen
-CPU Takt ist konstant bei etwa 4,5 GHz