Nach Q6600 OC ist 2ter PCIe Slot stromlos

blitzzange

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
269
Hallo Leute, brauch mal euren Rat,

habe mal wieder meinen alten Q6600 Stepping 7 Rev. B3 (also der ganz alte) übertaket.
Habe das alles schon öfter gemacht und lief auch bis 3Ghz immer stabil.

Neu ist, dass ich eine USB 3.0 Karte im 2ten PCIe Slot betreibe. Das funktioniert auch einwandfrei, aber sobald ich beginne zu Ocen und die CPU auch nur 100 Mhz anhebe, arbeitet die Karte nicht mehr. Sie erscheint auch bei Everest nicht mehr. Alle angeschlossenen Peripheriegeräte versagen somit den Dienst.
Stellt man wieder alles zurück dauert es ein wenig ( hab keine genaue Zeitangabe, aber es funktioniert nicht wieder sofort) und die USB 3.0 Karte läuft wieder.

ALLES andere läuft stabil und ohne Probleme.

Was passiert da? Kann das ein Stromproblem sein?
 
Übertaktest du eventuell auch die PCIe Frequenz versehentlich mit?? Dann könnte es sein, dass die Karte mit der höheren Frequenz nicht mehr klar kommt.
 
Hmm... Bin der Meinung, das der Abschnitt mit den Voltagen etc. auf Auto blieb. Ich schaue mal nach...

@Shark
OK, vielleicht ist gerade AUTO das Problem
 
Wenn möglich, setze alles was auf Auto steht auf "Standard" oder falls du nur absolute Werte einstellen kannst, auf den Standardwert.
 
Hi!

das klingt nach einem Problem das zu Anfangszeiten des OC allgegenwärtig war....
dir geht zu 95 % eine USB 3.0 Karte hops wegen dem zu hohen Takt.

mit dem OC der CPU gingen automatisch immer die Takte für PCI und AGP mit da sie zum FSB nur mit einem fest einstellbaren Teiler verbunden waren.

wie die anderen schon geschrieben haben: fixiere deinen PCIe Takt auf den Standardtakt und du wirst keine Probleme haben.

sg
Alex
 
OK, hab die Werte mal fixiert, also Takt (100) und auch Voltage. Jetzt abwarten ob die USB 3.0 Karte sich nochmal wiederbelebt. Und dann ausprobieren. Werd mich auf jeden Fall melden wie es ausgegangen ist. Danke erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
blitzzange schrieb:
... Signatur CPU: C2Q E6600


ist das nun ein C2Q oder ein E6600?! der eine heißt Core2Quad6600 und der andere Core2Duo6600, wobei der erste auch Q6600 bezeichnet wird und der zweite E6600.

btt: insofern du bei deinem zugegebener Maßen älteren Chipsatz keine Trennung zwischen FSB und PCIe-Takt erreichst, bleibt wohl nur noch der Griff zu einem USB3-Chip mit mehr Toleranz bzw. Potenzial bei Takt und Strom. hier muß ich leider auch meine Unwissenheit kund tun, da ich selber nur MBs besitze, welche den PCIe Takt entkoppeln können.
 
Oh, ja, es hat sich ein Fehler eingeschlichen. Es ist natürlich ein Q6600, der Unterschied ist mir ebenfalls bekannt ;).
Jedoch hatte ich zuvor einen E6600 und ihn gegen einen Q6600 getauscht und dabei wohl schlampig die Signatur geändert :o, ist jedoch bereits gefixt.

Hab den PCIe Takt ja bereits auf 100 Mhz begrenzt.

Edit: Danke Freunde! Hat geklappt. PCIe Takt fixiert und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung)
Leider war das doch nicht des Rätsels Lösung. Hat noch einer ne Idee?

Zusatzfrage: Warum taktet sich das Board, nachdem es längere Zeit vom Netz war, wieder auf Standardeinstellungen?
 
blitzzange schrieb:
Leider war das doch nicht des Rätsels Lösung. Hat noch einer ne Idee?

Zusatzfrage: Warum taktet sich das Board, nachdem es längere Zeit vom Netz war, wieder auf Standardeinstellungen?

ideen leider keine mehr...

zu deiner Zusatzfrage: das is sicher ein Feature ;-)
 
Bios Batterie leer?
 
Hmm...hab ich auch schon überlegt. Werd es ausprobieren und dann Meldung machen.

Weiß das einer aus dem Kopf bei Gigabyte Boards? Ich meine CR2032 sind das.
 
Zurück
Oben