Nach RAM Aufrüstung stürtzt PC ab

Jannisberg

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Aufrüstung meines Arbeitsspeichers und weiß da nicht mehr weiter.

Ich kenne mich leider nur "Leienhaft" mit der Materie aus, deswegen entschuldige ich mich bereits vorab für etweige Fehler oder ungenaue Ausdrucksweisen.

Der PC startet meines Erachtens ganz normal, doch nach einiger Zeit friert der Bildschrim komplett ein und ich kann nichts mehr machen außer ihn neu zu starten (über ein/aus Knopf). Nur einmal hat Windows nicht korrekt getartet "Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden....").

Zum System:
Intel I7 6700
Asus H-110M-A https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/H110M-A-M-2/
1x 8GB HyperX DDR4-2400 (HX424C15FB/8) https://www.kingston.com/datasheets/hx424c15fb_8.pdf

Da ich von keinem namenhaften (seriösen) Anbieter den gleichen RAM-Riegel gefunden habe, wollte ich den PC trotzdem mit einem möglichst ähnlichen Riegel bestücken. Deshalb habe ich mich für den folgenden entschieden:

8GB HyperX DDR4-2400 (HX424C15FB2/8) https://www.kingston.com/datasheets/HX424C15FB2_8.pdf

Dieser wies für mich, bis auf das geänderte Aussehen keine anderen Spezifikationen auf (oder habe ich was übersehen?), weshalb die beiden Riegel eigentlich Kompatibel sein müssten.
Bevor ich den RAM eingesetzt habe, habe ich eine HDD (ohne Systemrelevante Informationen) durch eine SSD (Crucial MX500 1000GB) ersetzt. Hiernach lief der PC jedoch Problemlos, weshalb ich einen Zusammenhang mit dem RAM-Problem eigentlich bereits ausgeschlossen habe, ich wollte es dennoch einmal erwähnen.

Ich habe schon diverse Foren und Beiträge durchsucht, doch bis jetzt hat noch keiner der dort Vorgeschlagenen Lösungsansätze funktioniert.

Was ich bis jetzt erfolglos versucht habe:
  • Beide RAM Riegel einzeln laufen lassen (funktioniert Problemlos)
  • CMOS-Reset
  • BIOS-Update
  • BIOS auf XMP 15-15-15 @1.2V umgestellt
  • RAM-Spannung auf 1.35V erhöht (mehr habe ich mich erstmal nicht getraut, da Windows garnicht mehr anlief)

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, was man machen könnte oder erkennt direkt einen Fehler. Danke schonmal im Vorraus!

Grüße
Jannis
 
Hi hadt du den ram mal ohne xmp profil laufen gelassen? ich habe bei meinen ryzen auch probleme gehabt mit dem xmp profil.
 
Danke für deine Antwort. Ja, ich hatte das XMP Profil ursprünglich deaktiviert (Standarteinstellung) und nur zu Versuchszwecken aktiviert.
 
Gerne leider habe ich keinen rat
 
Beide Ram Riegel einsetzten und anschliessend ein CMOS Reset, dadurch sollte das Bios sie Timings automatisch wählen (es werden die Timings des schwächeren Riegels automatisch gewählt)
 
Der eine Ram ist Single-rank (Neue), der andere ist ein Dual-rank (Der Alte) Modul du mußt dich für eine Art entscheiden.
 
Ich habe es jetzt auch Gelesen mit dem Single und Dual Rank. Mir war nicht bewusst, dass es da diese Unterscheidung gibt. Dann hoffe ich mal, dass ich den neuen Riegel noch umtauschen kann...

Vielen Dank für die super schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben