Nach RAM Aufrüstung stürzt PC ab, was tun?

Wapitilarry

Newbie
Hallo Leute,

da ich ein relativ anspruchsvollen Zeichenprogramm auf meinem PC installieren möchte, wollte ich von 8GB Ram auf 16 GB aufrüsten.

Aktuell verbaut ist folgender RAM: Transcend Arbeitsspeicher 8GB Dual Channel Kit 2x 4GB DDR3 1333MHz PC3-10667U CL9 DIMM (240-PIN, für Desktop-PCs)

Nach ein bisschen Nachlesen habe ich mich entschieden folgenden RAM nachzubestellen: 8GB Dual Channel Kit SAMSUNG Original 2 x 4 GB 240 pin DDR3-1333 (1333Mhz, PC3-10600, CL9) Nicht-ECC , unbuffered

Ich habe mich für den Samsung RAM entschieden, da ich dachte er würde mit dem altern dank der gleichen Kapazität und gleichen Taktung gut harmonieren.

Nach ordnungsgemäßen Einbau stützte der PC immer wieder ab (Noch vor dem BIOS).

Ich habe dann mal nur den neuen RAM eingebaut um zu sehen ob er beschädigt ist doch der PC startet ohne Probleme und läuft auch stabil.

Anschließend habe ich mir CPU-Z heruntergeladen. Die Informationen packe ich in den Anhang.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ist es möglich, dass durch Einstellungen im BIOS das Problem zu beheben oder sollte ich den neuen RAM zurückschicken und den alten verkaufen um einfach ein komplett neues Dual Channel Kit 16GB zu bestellen?
Würde ich über die erste Variante sehr freuen, da ich eigentlich keine Zeit und lust habe auf die zweite ;)

Vielen Dank im Voraus!

PS: Das Mainboard unterstützt bis zu 32GB RAM (Gigabyte GA-H77-D3H Sockel 1155 Mainboard)

Anhänge

• Samsung - Ram.png
    Samsung - Ram.png
    93,6 KB · Aufrufe: 448
  • Transcend - Ram.png
    Transcend - Ram.png
    90,8 KB · Aufrufe: 438
Voplbestückung: Erhöhe deine RAM- Spannung Schrittweise um 0,05V.
Kann gut sein, dass das sein Problem löst

Du könntest auch einen CMOS-Reset durchführen (Anleitung im Handbuch deines Mainboards) und die Einstellungen zurücksetzen.

Deine Angaben passen nicht zusammen. Wenn der Samsung angeblich 1333er ist, warum läuft er dann als 1600er?
Die Taktrate ist wohl schlicht zu hoch für den alten RAM. Setz die mal auf 1066er-Niveau runter, also 533MHz. Läufts dann laut Memtest86 fehlerfrei kannst die langsam rauftasten, wie lange die beiden zusammen stabil laufen.

Deine Ram´s laufen auf 1600. Da die Samsungs auch ein 1600 Jedec Profil haben.
Aber deine anderen Rams machen nur 1333, daher im Bios die Rams auf 1333 stellen.

Dann sollte der PC auch Stabil laufen.
Falls das nicht sein sollte, hat Dein Board Probleme diese beiden paar Ram Kits nicht in Vollbestückung laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich mich mit PCs eher wenig auskenne. Alles was ich zum Arbeitsspeicher weiß, habe ich mir seit 3 Tagen erlesen.

Die Spannung zu erhöhen werde ich probieren, falls nichts anderes hilft.
Ein CMOS-Reset erscheint mir nicht ganz sinnvoll, weil ich ja keine Einstellungen jemals verändert habe bis jetzt.?

@rg88: Das die Angaben nicht ganz zusammen passen dachte ich mir auch schon. Nur dank meines mangelnden Wissen habe ich das nicht weiter beachtet.
Wie kann ich die Taktrate heruntersetzen? Funktioniert das im BIOS? und müssen dafür alle Riegel eingebaut sein (weil dann der PC ja gar nicht startet)

ja im BIOS. Kannst natürlich nur machen, wenn der Speicher auch den PC-Start zulässt. Also Samsung rein, Takt runter, dann den anderen dazu und memtest86 laufen lassen

Das Programm heißt memTEST86. Jetzt rate mal wozu das gut ist? Nein, die Taktrate kannst du ausschließlich im BIOS verändern

Kann auch sein, dass die unterschiedlichen Riegel oder auch in der Konstellation vier Riegel gar nicht stabil laufen.

Aber das musst du ausprobieren.

Zurück
Oben