Nach RAM-Defekt: OS neu aufsetzen ?

zwiebelchen

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe erst vor kurzem, durch Zufall (Clonezilla konnte gemachtes Backup nicht verifizieren), erfahren, dass ich einen defekten RAM-Riegel hatte. Nun läuft mein Rechner mit dieser Installation aber schon seit Juni.

Bisher ist mir aber, bis auf das bei Clonezilla und anschließende Bestätigung durch memtest86, nichts aufgefallen, was auf einen RAM-Defekt hindeuten könnte.

Ich frage mich nun, ob ich nicht doch lieber mein OS (Debian 7) neu aufsetzen sollte, falls sich hier doch irgendein Fehler, verursacht durch den defekten Riegel, eingeschlichen haben sollte.

Der defekte Riegel wurde zwischenzeitlich natürlich durch einen intakten (bestätigt durch memtest86) ersetzt.

Vielen Dank im Vorraus,

zwiebelchen

Wenn Dir bis jetzt nix aufgefallen ist.
Defektes RAM KANN sich z.b. in defekten Dateien auf Deinen Laufwerken äußern.

HisN schrieb:
Wenn Dir bis jetzt nix aufgefallen ist.
Defektes RAM KANN sich z.b. in defekten Dateien auf Deinen Laufwerken äußern.

Theoretisch bestimmt möglich aber praktisch hab ich davon noch NIE etwas gehört...
Ich würde keine Neuinstallation durchführen wenn das System sauber läuft.

Gibt doch dauernd User die 7e BSODs haben. DAS ist mit ein Grund. Defektes RAM :-)

Gibt doch dauernd User die 7e BSODs haben.

Wenn es nicht ein wenig peinlich wäre, würde ich mich ja glatt freuen, dass ich die Abkürzung nicht mehr kenne:

Blue Screen ?

Sry, bin schon länger Redmond-abstinent :D

EDIT:

Hatte aber auch keine Kernel panics oder so, wenn du das andeuten wolltest...

HisN schrieb:
Gibt doch dauernd User die 7e BSODs haben. DAS ist mit ein Grund. Defektes RAM :-)

Ja das die Kiste dann abschmiert ist mir auch klar!
Aber das die Daten dann im RAM durch den Fehler verändert werden und zurück geschrieben werden....
Ganz zu schweiben von CRC/Checksum etc...
No shit?!

BSOD bei Debian (Linux) ?

Sorry, war doch nur nen Beispiel. Gott, was hier nicht alles auf die Goldwage gelegt wird. Ja ich hab den Startpost gelesen.

Wenns nur als "Daten" im Speicher liegt, dann stimmt doch die CRC-Summe beim Schreiben der Daten, weils ja schon im Speicher geändert wurde, und dann schmiert auch nix ab, weils ja "Daten" und nicht Programme sind.

HisN schrieb:
Wenns nur als "Daten" im Speicher liegt, dann stimmt doch die CRC-Summe beim Schreiben der Daten, weils ja schon im Speicher geändert wurde, und dann schmiert auch nix ab, weils ja "Daten" und nicht Programme sind.

Hmm mir fehlt an der Stelle das Fachwissen aber ich behaupte jetzt einfach mal das das so nicht ohne weiteres möglich ist...
Aber ich denke wir hatten genug OT zusätzlich dazu das es 2 Uhr morgens ist!

Errechnet denn ein nicht ECC Speichermodul das ? Oder überprüft das die HDD beim schreiben ?

Ein ECC-Speichermodul würde einen Bytekipper im Speicher erkennen und selbständig korrigieren.

Welcher PC nutzt denn ECC Speicher, wenn es kein Server ist (Selbst leute die nen Xeon 1230v3 nutzen haben keine ECC Speicherunterstützung bei den "Boards")? Bei den Spezifikationen der heuteigen MB´s (Welche hier oft Im Forum verbaut werden) steht doch meist keine ECC Speicher Unterstützung !Da bleibt doch nur die Hoffnung das der HDD Kontroller den Fehler erkennt.

Natuerlich neu installeiren.

Jede Datei, die durch den defekten RAM ging und dann so auf die Festplatte geschrieben wurde, ist potentiell fehlerhaft.

@CRC-Pruefung: verlasst ihrt euch auf die CRC-Pruefung wenn diese auch ueber defekten RAM laueft? lol

GrazerOne schrieb:
Da bleibt doch nur die Hoffnung das der HDD Kontroller den Fehler erkennt.

Warum sollte sie? Wenn die Original-Datei im Speicher 111 beinhaltet, ein Fehler im Speicher daraus 110 macht, dann diese Datei geschrieben wird, und überprüft wird, dann stimmt ja in dem Augenblick das 110 auf der Platte angekommen ist.

Schon richtig, aber bei dem TE hat doch erst das Programm Clonezilla den RAM defekt festgestellt. Warum sollte dann nach Austausch des defekten Moduls sein BS neu installieren, so lange er keine Fehler mehr bekommt im Betrieb und wenn er dann Clonezilla einsetzt. Eine Neuinstallation ist doch immer mit sehr viel Aufwand verbunden. Dann soll er doch zunächst mal testen ....

Ergänzung: Neu installieren kann der TE ja dann immer noch....

@HisN also gehst Du auch davon aus das der TE kein ECC speicher nutzt ?
Ergänzung ()

Hängt das nicht auch immer von der "zyklischen Redunsanzprüfung" ab ;)

ist zwar jetzt OffTopic, aber geben nicht die Abmahnanwälter irgendwelche SHA/CRC Werte an ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben