Nach RAM Upgrade funktioniert nichts mehr. Komischer Fehler

SteigerMP

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
393
Hallo zusammen :)
mein altes ASUS X50N soll verkauft werden, daher habe ich es nochmal etwas aufgefrischt. Ich hatte das Notebook von innen etwas gereinigt und einen neuen Akku eingebaut. Das Gerät sprang wieder an so habe ich schon mal Windows Vista installiert. 1GB RAM ist sehr schlecht, daher habe ich auch eBay nach einem weiteren Riegel geschaut und wurde auch fündig. Ich habe exakt dasselbe Modell von Nanya gekauft.

Als der Riegel da war, habe ich ihn eingebaut und wollte das Gerät einschalten. Es kam kein Bild und das Notebook piepste ganz leise. Ich dachte der Riegel wäre defekt, habe die Tests auf heute (eine Woche später) verschoben.
Heute also nochmal probiert und nun geht noch weniger. Ich kann das Gerät nur noch starten wenn das Ladekabel angeschlossen ist. Es ist zu hören dass das Notebook anspringt und die Power LED leuchtet auch. Der Bildschirm bleibt schwarz, es piept nichts mehr aber dafür macht das DVD Laufwerk immer dieselben Geräusche. Es hört sich so an, als würde ich es öffnen wollen, sprich wie in dem Moment, wenn der Motor stoppt und das DVD-Fach ausgeworfen wird. Ich kann das Laufwerk aber problemlos öffnen mittels der Taste am Laufwerk.

Nun habe ich den gekauften RAM Riegel rausgenommen, die beiden Riegel hin und her getauscht, nur den neu gekauften Riegel drinnen gehabt, die beiden Bänke ausprobiert aber es funktioniert nichts.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das Board auf einmal defekt ist. :(

Habt ihr vielleicht eine Idee?
 
Alles wie vorher im 0-Zustand einbauen und das Bios reseten. Bedienungsanleitung des Laptops lesen. Bios reseten ohne jegliche Hardware und alles nacheinander anschließen. Das wären meine 3 (getrennten) Tipps. Meistens würfelt das System alles durcheinander.

Edit: Jedes Teil einzeln mit einem Reboot nacheinander anschließen meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios reset = CMOS Batterie ab- und dann wieder anstöpseln? Puh...die Batterie ist nur sehr schwer zu erreichen, sprich es müsste das gesamte Gerät auseinander gebaut werden.
Ich habe mir gerade die Anleitung aus dem Internet geladen aber in der steht leider nichts über einen Reset finden.

Und noch eine blöde Frage. Welche Teile sollen denn ausgebaut werden? So komme ich nur an den Akku, das DVD Laufwerk, die Festplatte, den RAM und an den Lüfter. Ich denke mal diese Teile sind damit gemeint.
 
Mhh. In der Regel dauert so ein Bios-Reset mit "fehlender Batterie" meistens von 5 bis 10 Sekunden oder von 2 bis 5 Minuten. Du kannst auch, je nach Gelegenheit versuchen, die Bioseinstellungen zu prüfen und ob alles von den Bauteilen unterstützt wird. Es kann auch sein, dass du (leider) Bauteile mit deiner Haut oder anderer elektrischer Ladung (Stoff, Plastik) berührt hast, oder dass der Ram im normalen Plastik angeliefert wurde.

Sonst reichen die Teile die Du aufgezählt hast, am Lüfter kanns natürlich auch liegen, ist mir aber wenig bekannt.

Edit: Manchmal verstecken sich auch Bauteile wie Wlan-Adapter im Laptop. Es kann auch sein, dass im Inet ein Trick für dein Modell zu finden ist, um das Bios zu reseten bzw. den Cmos zu löschen. Auch sollte das Gerät erstmal ohne irgendwelche extern angeschlossenen Geräte, wie z.B. Monitor oder Maus, betrieben werden. Ich finds aber komisch wenn der 0-Zustand, also so wie vorher und immer nicht mehr funktioniert, denn dann müsste das System wirklich durcheinander gewürfelt sein, so wie man das von vielen Mainboards (vor dem Bios reset) kennt.

Oder ein Bios-Update um die Kompatibilität oder Erweiterbarkeit zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke schon mal an dieser Stelle für deine Hilfe Dr.Pfirsich.

Heute hatte ich die Kabel von der Wlan Karte entfernt, das Laufwerk ausgebaut, die RAM Riegel sowie die Festplatte entfernt aber immer noch derselbe Fehler. Danach hatte ich nochmal den Lüfter aus- und wieder eingebaut.

Läuft wohl darauf hinaus, dass ich morgen das ganze Notebook versuchen werde auseinander zu nehmen, um die CMOS Batterie für 10 Minuten zu entfernen.
 
Gut. Vergiss nicht die Wlankarte bzw. die Hardware auch komplett zu entfernen, neben den Kabeln, falls das möglich ist. Du kannst auch prüfen, ob in den Ram-Slots und sonst irgendwo ein Hindernis wie Krümel oder verbogene Bauteile zu finden sind. Das Netzteil oder Akku muss natürlich Strom liefern damit alles anspringt. Vielleicht ist es bei der Stromzufuhr auch nur ein Wackelkontakt.
 
Es muss doch jedes Notebook sowie auch jeder PC eine BIOS Batterie besitzen nicht wahr? Ich habe die Kiste fast komplett auseinander und konnte die Unterseite schon zur Hälfte hochklappen, kann aber nirgendwo eine Batterie sehen. Weder unter noch oberhalb der Platine. Die paar rot-schwarzen Kabel die ich sehe, gehen zu den Lautsprechen dem Express Kartenslot und zum SD Kartenslot. Was für ein Ärger...

Wenn der Stromanschluss einen Wackelkontakt hätte, dürfte doch gar nichts leuchten. Momentan blinkt die grüne Power LED in langsamen Abständen, das DVD Laufwerk ist kurz zu hören aber die Festplatte arbeitet nicht und er Lüfter dreht sich auch nicht.
 
Mhh vielleicht findest du was im Netz über die Batterie, das Thema oder dem Biosreset. Am Ende hast du noch die Möglichkeit die Hardware zu wechseln um zu testen. Ich kann verstehen, dass es schwierig ist, wenn der Computer nicht will. Jetzt hast Du aber erstmal die Möglichkeit den Laptop von Staub etc. zu befreien (gerade in jeglichen Kontakten) und alles auf einen Wackelkontakt zu prüfen.

* hier hatten wir ein ähnliches Problem: Link. Am Ende kann es sein das einfach ein Hardwaredefekt vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, entschuldigt die späte Antwort. Am Donnerstag hatte ich das Gerät endlich wieder zusammengebaut. Die Bios Batterie war tatsächlich so verbaut, dass das ganze Gerät auseinander gebaut werden musste. Endlich angekommen, hatte ich die Batterie für 15 Minuten aus dem Sockel genommen und dann wieder eingesetzt. Dabei hatte ich nochmal alles von Staub befreit aber es besteht immer noch derselbe Fehler. :(

Es ist komisch...es startet nur wenn das Ladekabel angeschlossen ist, die Power LED blinkt, es kommt kein Bild und nur das DVD Laufwerk springt kurzzeitig an. Nur mit Akku startet es nicht. Ist das Ladekabel angeschlossen aber das Gerät aus, geht die Ladelampe nicht an.

Das sieht doch nach einem Mainboard Defekt aus oder? Oder wie Dr.Pfirsich schon sagte, hat die Ladebuchse einen Wackelkontakt. Diese sah auf den ersten Blick aber gut aus. Ich habe ein Multimeter, weiß aber nicht, wie ich damit prüfen kann, ob die Buchse einen weg hat. :(
 
Hi schön dich zu sehen. Leider kann ich dir bei dem Problem nicht mehr viel helfen. Vielleicht hilft es, wenn du mal beim Support anrufst und nachfragst ob das Problem bekannt ist. Vielleicht hat es beim Umbau einfach einen weg bekommen.
 
Zurück
Oben