Nach RAM wechsel bleibt der Bildschirm schwarz. Zu schwaches Netzteil?

StevieT

Newbie
Hallo Leute,

das ist mein erster Post hier also Berichtigt mich falls irgendwas nicht in Ordnung ist.

Eckdaten:

Mainboard: Asus P5P43TD Bios Version 0401 (von 2009)
Netzteil: LC Power LC420H-12 Netzteil 420W
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz
Graka: Radeon HD 5770
Windows 7 64 Bit
Bisheriger Ram: 2GB Team Elite DDR3 PC3-10666 1333MHz

Neuer Ram: CSXO-D3-LO-1333-8GB 8192 MB 1333 MHz

Ausserdem Habe ich den 4GB Team Elite DDR3 PC3-1066 1333Mhz ausprobiert.

Das Problem:

Ich habe den 8GB Riegel ganz normal eingebaut. Pc angemacht. Hmm er scheint zu laufen Festplatte rotiert etc. Nur bekomme ich kein Bild. Okay CMOS clear. Selber fehler. Meinen 2Gb wieder eingebaut. Funktioniert alles super. Den 8GB Riegel bei meinem Bruder eingebaut. Funktioniert auf anhieb...

Seinen 4GB Team Elite geschnappt. Einen eingebaut. Angeschaltet, und wieder dasselbe Problem. Wieder CMOS clear immernoch dasselbe Problem.

Kann es sein das mein Netzteil zu schwach auf der Brust ist und zu wenig Leistung bringt? Mir ist das alte vor 2 Monaten Flöten gegangen und als Student musste schnell billiger Ersatz her...

Oder sollte ich einfach mal das BIOS updaten? Das hab ich allerdings noch nie gemacht und etwas schiss vor :D

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg
Steffen

Kann sein das dein Mainboard keine 8 GB Riegel unterstützt, Anleitung/Website hilft weiter. Hatte es auch mal das Board keine Riegel eines Herstellers wollte, aber auch das steht in der Anleitung.
Netzteil schleiß ich aus. Ram zieht so gut wie nix.

Was helfen kann:
1) Anleitung Lesen
2) Ram Werte manuell setzten, so wie Hersteller angibt (kann sein das er ne höhere Spannung will als der alte)
3) Biosupdate

MfG schnawel007

Es ist unwahrscheinlich, dass dieses alte Board mit 8GB-Modulen umgehen kann.
4 GB-Module müssten eigentlich laufen, das das Board max. 16GB unterstützt lt. Asus.

Ein Bios-Update wäre in jedem Fall sinnvoll, bei Version 0510 steht auch dabei:
"Enhance the compatibility with certain Memory"

Am Netzteil liegt das nicht, den RAM-Stromverbrauch kann man vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das mein Netzteil zu schwach auf der Brust ist und zu wenig Leistung bringt?

Nein das ist kokolores. Schau mal nach ob überhaupt der MOBO kompatible zum CSXO-D3-LO-1333-8GB 8192 MB 1333 MHz ist

Memory
4 x240-pin DIMM, Max. 16 GB, DDR3 1600(O.C.)/1333/1066/800 Non-ECC,Un-buffered Memory

Quelle: http://www.asus.com/Motherboards/P5P43TD/#specifications

Lt. den Spezifikationen kann das Board nur mit max. 4 Riegeln a 4GB umgehen. Denn 4*4=16.

Warum der 4GB deines Bruders jedoch nicht funktioniert, könnte evtl. doch ein BIOS-Update helfen - siehe

Version 0510
Description P5P43TD BIOS 0510
1. Fixed PcProbe2 may show wrong CPU temperature after resuming from S3.
2. Enhance the compatibility with certain memory.

Quelle: http://www.asus.com/Motherboards/P5P43TD/#support_Download_30

BIOS-Datei runterladen, entpacken auf einen FAT32 formatierten USB-Stick ziehen, USB-Stick angesteckt lassen, PC neustarten und ins BIOS gehen, dort EZ-Flash aufrufen und das BIOS aktualisieren.

Wow ich bin echt überrascht wie schnell das hier ging danke.

Okay hatte vorher auch nachgeschaut ob 8GB überhaupt gehen. Aber das hab ich da nicht rauslesen können. Naja wieder etwas schlauer.

Ich werde morgen früh mal das BIOS Updaten.

Schönen Abend ;)
Ergänzung ()

So...

Ich hab das BIOS geupdated.... keine Veränderung.

Das mit den 4GB Riegeln müsste eigentlich hinhauen. Ein Kumpel von mir hat exakt den selben Rechner nur das er ein anderes Netzteil und ne Ältere Graka hat + 2x4 GB Riegel +denselben 2GB Team Elite wie ich. Und bei ihm funzt es alles. Wenn er nacher von der Arbeit kommt werd ich ihn mal fragen was er für Riegel drin hat.

Ansonsten werd ich mal probieren die 4er Team Elite bei ihm einzubauen und schaun was da passiert.

Edit:

Nochmal: Mein Bruder hat den Ted34096M1333C9 dieser Funktioniert nicht. Bei meinem Kumpel auchnicht.

Der hat den Ted34096M1333HC9 der funktioniert! Kann mir wer den unterschied erklären?

Ich werde den Riegel jetzt wohl wieder zurückschicken müssen und mir 4er HC9 bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben