Nach Ram wechsel startet PC nicht

FettSteve

Cadet 3rd Year
Hallo Leute

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir heute für meinen i5 750 auf einem Asus P7P55D 8GB (2x4) Ram von Gsill mit 1866Mhz geholt.
Den PC habe ich ausgeschaltet, den alten 4GB (2x2) rausgezogen, den neuen in die selben Bänke eingesetzt und seitdem fährt der Rechner nicht vernünftig hoch.
Mit dem neuen Ram bekomme ich garkein Bild aber die Lüfter, Festplatte etc läuft.
Habe den alten wieder eingesetzt und mit diesem komme ich bis zum Windows Startsymbol aber da hängt es dann.
Dann wollte ich Windows neu installieren und nach dem einlegen der CD, Starten und "Drücken einer beliebigen Taste" kommt auch dieses "windows lädt Dateien" und danach kurz dieses Windows Symbol (alles Win 7 64 natürlich)... danach bleibt der Bildschirm schwarz und auch Tastatur und Maus kriegen keinen Strom/leuchten nicht...

Ich stehe auf dem Schlauch.. habt ihr eine Idee.
Danke schomal für alles!!! :)

Hallo sind die riegel richtig eingerastet? wenn möglich riegel in anderem pc testen! eventuell bios zurücksetzen.wenn dann immer noch nichts geht ist wahrscheinlich das mobo beim riegel umbauen beschädigt worden ;-)

Nimm mal von den 2 neuen Modulen einen raus, läuft's dann problemlos? Falls ja, nimm den einen funktionierenden raus und teste auch mit diesem ob du bis ins Windows Setup kommst.
Wenn das auch funktioniert, überprüfe die BIOS Einstellungen für deinen RAM (ob die Timings richtig gesetzt sind, stimmen der eingestellte Takt sowie die Spannung mit den vorgegebenen Werten des Herstellers mit deinen überein?) Evtl. mal einen CMOS Reset durchführen ...

Falls das alles i.O. lad' dir Memtest86 und überprüfe den neuen Speicher erst einmal.

mfG IrocStan

Versuch´s mal so:

- Nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (siehe Handbuch),
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen,
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- Neustart.

Wenn das nix bringt --> Nullmethode

- Liste der BIOS Pieptöne

- MemTest86

Hi,
@Keres

Muss man das alles wirklich machen?

Habe mir Corsair Ram gekauft, welcher auch passend ist laut Corsair und Gigabyte.

Blos startet der Rechner nicht. Mit 2, 4 und 6 GBRam werden erkannt, aber nach dem zweiten beim Bootvorgang paassiert nix weiter. Bei allen 4 Riegeln liest er nicht mal die 8GB aus, bei 6GB werden die im ersten Bild noch angezeigt.

Können die irgendwie defekt sein? Alle vier?

gruß
jan

PC / NT ausschalten -

Das eine alte 2Gb-Modul RAM-Module in "A1 oder B1" einsetzen -

SOFORT beim Start des MBs "MEMOK!" - Taste drücken - das MB wird möglicherweise 2-3x neu starten - es wird dabei vom BIOS versucht, die "ideale" Einstellung der RAMs zu finden -

startet es jetzt und auch WIN problemlos, PC / NT ausschalten - zweites Modul einsetzen -

NT / PC starten - NOCHMALS "MEMOK!" - Taste drücken -

könnte also nur daran liegen, dass das MB / der CPU-Controller mit "1866" und diesen RAMs nicht läuft - dann evtl. zusätzlich "D.O.C.P" im BIOS einstellen -

und ebenso mit den neuen 4Gb-Modulen verfahren -

so kann es sein, dass alle Module bei "1333" eingesetzt werden können - die 4Gb-Module in "A1 & B1" die anderen in "A2 & B2" -

Zurück
Oben