Nach Ramerweiterung Tastatur nicht erkannt

sum42

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

bevor ich alle Teile für meinen neuen PC zusammen habe möchte ich den alten noch etwas aufrüsten.

Nun möchte ich auf dem Board den Ram durch ein neues Ram-Kit ersetzen (2bg org. -> 4gb G.Skill Kit).
wenn ich nun beide Riegel auf dem Board stecke wird beim Start die Tastatur nicht erkannt und somit der PC nicht gestartet. Der installierte Ram wird mit 4gb angegeben. die Tastatur ist per USB angeschlossen

Einzeln gehen beide Riegel in beiden Steckplätzen. Nach Stunden der Suche habe ich im Netz leider nichts passendes gefunden um das Problem zu lösen.

anbei Systemauszug von SandraLite.
 

Anhänge

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

sum42 schrieb:
...und somit der PC nicht gestartet.

Klingt eher nach inkompatiblen RAM, wieso sollte wegen der Tastatur der Rechner nicht starten? Laut Hersteller unterstützt das Mainboard bis zu 8GB DDR3 RAM, an zu viel RAM sollte es also nicht liegen.
 
Warum startet der PC aber normal wenn ich nur einen der beiden neuen Riegel stecke? Sollte der Ram inkompatibel sein, dann dürfte der doch auch mit einem nicht starten, oder?
Ergänzung ()

@DarkmenX

Ich hatte mich an dieses Datenblatt gehalten (Anlage).

ansonsten muss ich wohl so hinkommen bis alles für den neuen beisammen ist...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
2GB Module sollten, egal in welcher in welcher Chipkonfiguration laufen. Das wird erst bei 4GB pro Modul relevant.
Entweder ist was defekt oder G.Skill hat die Dinger nicht sauber abwärtskompatibel programmiert.
BIOS Update sollte aber grundsätzlich nicht schaden bei der alten Kiste. Mach das aber mit dem alten RAM.
 
Zurück
Oben