Hallo zusammen,
gestern ist mir das Folgende das 2. mal passiert:
Ich arbeite normal und mehr oder weniger plötzlich steigt die CPU-Last auf 100%. Der Task-Manager gibt dann schon keinen Aufschluss mehr (Ansicht frozen - System läuft im Schneckentempo/nahezu unresponsive weiter).
Nach dem darauffolgenden reset startet der Computer nicht mehr.
Die Bildschirme empfangen "kein Signal" und ich kann den Computer per power button direkt ausschalten (normalerweise muss man den Knopf dafür länger gedrückt halten - je nach bootphase).
Ich habe alle RAM-sticks ausgebaut, gereinigt, und in verschiedenen Kombinationen umgesteckt
CMOS mehrfach resetted.
HDMI-Eingang des mainboards genutzt / Grafikkarte ausgebaut
Neues PSU eingebaut
Steckplätze und Kabel mehrfach geprüft
Das Kuriose: Irgendeine der genannten Aktionen muss einmal geholfen haben. Das Ganze ist mir vergangene Woche das erste Mal passiert - nach ein paar Spielereien am nächsten Tag hat es plötzlich wieder funktioniert.
Nun der erneute reset und bisher leider ohne Erfolg (über Nacht - hatte gehofft, "Zeit" wäre die Lösung beim letzten Mal gewesen)
Ich war schon drauf und dran ein neues Setup zusammenzustellen, da ich dringend arbeiten muss, war dann aber überrascht, dass es auf einmal wieder funktionierte.
Jetzt frage ich mich, was ich ausprobieren kann, ob ich ein neues System benötige oder evtl. einfach nur 1-2 meiner inzwischen alten Komponenten (testweise) austauschen kann - was mich wahrscheinlich erstmal günstiger kommen würde.
Ein MB-speaker ist auf dem Weg zu mir, dürfte am Dienstag da sein.
Hat irgendjemand von euch ein Bauchgefühl / Erfahrung oder Tipps, was ich ausprobieren könnte?
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
-Plötzlich CPU-Last auf 100% im Betrieb
-Hard-reset startet Computer nicht neu
-Kein darauffolgender Start startet/bootet den Computer (Alle Komponenten scheinen anzuschalten - Lüfter laufen, Geräuschkulisse wie gewohnt)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-RAM getauscht
-RAM slots gewechselt
-RAM slots gereinigt (Druckluft)
-RAM sticks gereinigt (Kontakte mit Radiergummi bearbeitet)
-Alle Kombinationen aus Slot&Stick durchgetestet
-Grafikkarte ausgebaut & gereinigt
-MB-HDMI-in versucht
-CMOS resetted
-CMOS-Batterie getauscht
-Neues PSU eingebaut
-PSU (alt und neu) an anderer Maschine getestet
-Kabel & slots gecheckt
-Monitore an anderem Computer ausprobiert
-Kabel getauscht (Monitor-out & PSU)
-Alles Andere abgesteckt (Festplatten, Laufwerke, Peripherie)
-Geschaut ob irgendwas verdächtiges das MB berührt
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
gestern ist mir das Folgende das 2. mal passiert:
Ich arbeite normal und mehr oder weniger plötzlich steigt die CPU-Last auf 100%. Der Task-Manager gibt dann schon keinen Aufschluss mehr (Ansicht frozen - System läuft im Schneckentempo/nahezu unresponsive weiter).
Nach dem darauffolgenden reset startet der Computer nicht mehr.
Die Bildschirme empfangen "kein Signal" und ich kann den Computer per power button direkt ausschalten (normalerweise muss man den Knopf dafür länger gedrückt halten - je nach bootphase).
Ich habe alle RAM-sticks ausgebaut, gereinigt, und in verschiedenen Kombinationen umgesteckt
CMOS mehrfach resetted.
HDMI-Eingang des mainboards genutzt / Grafikkarte ausgebaut
Neues PSU eingebaut
Steckplätze und Kabel mehrfach geprüft
Das Kuriose: Irgendeine der genannten Aktionen muss einmal geholfen haben. Das Ganze ist mir vergangene Woche das erste Mal passiert - nach ein paar Spielereien am nächsten Tag hat es plötzlich wieder funktioniert.
Nun der erneute reset und bisher leider ohne Erfolg (über Nacht - hatte gehofft, "Zeit" wäre die Lösung beim letzten Mal gewesen)
Ich war schon drauf und dran ein neues Setup zusammenzustellen, da ich dringend arbeiten muss, war dann aber überrascht, dass es auf einmal wieder funktionierte.
Jetzt frage ich mich, was ich ausprobieren kann, ob ich ein neues System benötige oder evtl. einfach nur 1-2 meiner inzwischen alten Komponenten (testweise) austauschen kann - was mich wahrscheinlich erstmal günstiger kommen würde.
Ein MB-speaker ist auf dem Weg zu mir, dürfte am Dienstag da sein.
Hat irgendjemand von euch ein Bauchgefühl / Erfahrung oder Tipps, was ich ausprobieren könnte?
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 1230 v3
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Vengeance LP schwarz DIMM 4GB, DDR3-1600, 2x 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600
- Mainboard: GA-H87-HD3 (rev. 1.x)
- Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 750W
- Gehäuse: BitFenix Shinobi
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 7900 Series (7950)
- HDD / SSD: Random WD Green 4 TB, Random Seagate 4TB, Random Samsung SSDs 1TB + 250 GB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
-Plötzlich CPU-Last auf 100% im Betrieb
-Hard-reset startet Computer nicht neu
-Kein darauffolgender Start startet/bootet den Computer (Alle Komponenten scheinen anzuschalten - Lüfter laufen, Geräuschkulisse wie gewohnt)
- Am nächsten Tag und etlichem Aus- und Einbauen funktionierte es wieder
- Ein paar Tage später das Selbe erneut - nach reset startet der Computer nicht mehr.
- Bisher kein Erfolg, die Vorgänge zu wiederholen (etliches Ein- und Ausbauen, CMOS reset, RAM-switch etc.)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-RAM getauscht
-RAM slots gewechselt
-RAM slots gereinigt (Druckluft)
-RAM sticks gereinigt (Kontakte mit Radiergummi bearbeitet)
-Alle Kombinationen aus Slot&Stick durchgetestet
-Grafikkarte ausgebaut & gereinigt
-MB-HDMI-in versucht
-CMOS resetted
-CMOS-Batterie getauscht
-Neues PSU eingebaut
-PSU (alt und neu) an anderer Maschine getestet
-Kabel & slots gecheckt
-Monitore an anderem Computer ausprobiert
-Kabel getauscht (Monitor-out & PSU)
-Alles Andere abgesteckt (Festplatten, Laufwerke, Peripherie)
-Geschaut ob irgendwas verdächtiges das MB berührt
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.