Nach Reset keine Gmail Server Suche möglich?

C00k1e

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da ich mein Lumia 920 leider wegen des Battery Drain Bugs resetten musste, habe ich leider eine Veänderungen feststellen müssen.
Da Google EAS für WP8 nicht mehr anbietet, fällt Push Mail leider weg und kann nur noch alle 15 Min abgefragt werden. Unschön aber damit kann ich leben. Dies betrifft nur Geräte welche ab Juni ihre ROM ändern(zB Amber Update...).

Womit ich nicht leben kann: Ich kann mein Gmail Account nur noch die Mails auf meinem Handy durchsuchen und nicht mehr den kompletten Server mit älteren Mails!:freak:

So sah es vorher aus. Man konnte dann auf Search more klicken und er durchsuchte alle archivierten Mails.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Feature wieder zu bekommen OHNE zu Outlook zu wechseln? Ich möchte die Mails extrem ungern weiterleiten, da die Verwaltung bei Google für mich sehr gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich es richtig verstanden, dass ich ein Outlookkonto erstellen soll, dort aber die Google Serverdaten etc eintragen soll?

Es funktioniert! Wichtig ist: Anmeldename: @gmail.com zu nehmen. @googlemail.com funktioniert nicht bei mir.
Push und Server durchsuchen funktioniert so.

Tausend Dank! Ich habe eine Woche gegoogled und nichts gefunden, was das Problem nach dem Amber Update löst!

Für die Suche: google mail search server, search more mails, windows phone 8, server durchsuchen

Zuletzt bearbeitet:
C00k1e schrieb:
Habe ich es richtig verstanden, dass ich ein Outlookkonto erstellen soll, dort aber die Google Serverdaten etc eintragen soll?
MS hat (meiner Ansicht nach) unglücklicherweise "Exchange active sync" Konto hinter "Outlook" versteckt...auch wenn es in der Kleinbeschreibung drunter steht.

Die Einrichtung mittels Exchange ActiveSync und Googlemail funktioniert voraussichtlich noch bis ende des Jahres, danach ist Essig (vorhandene Verbindungen bleiben bestehen) ab da wird es keinen bei neuen Konten kein weg mehr an imap vorbei geben und dinge wie serversuche fallen weg ;)

Wenn die Serversuche wegfallen sollte, gibt es das Feature dann über keinen anderen Weg mehr für WP8?
Das wäre für mich ein Grund zu einem Android Gerät greifen zu müssen, da ich auf die Funktion angewiesen bin.

Wenn ich das richtig verstehe, dann wäre die einzige Lösung der Wechsel zu einem Outlook.com-Konto (oder hotmail bzw. live). Da EAS von google nicht unterstützt wird, kannst du es auf einem Android-Handy auch nicht nutzen. IMAP bietet keine Serversuche. Vielleicht bietet aber auch die Mail-App auf Android ähnliche Features, aber dazu kenn ich mich zu wenig mit Android aus.

Wie 0711 aber schon geschreiben hat: Bestehende Verbindungen bleiben erhalten. Du darfst also nach dem Jahreswechsel dein Handy nicht mehr zu resetten ...

C00k1e schrieb:
Wenn die Serversuche wegfallen sollte, gibt es das Feature dann über keinen anderen Weg mehr für WP8?
Das wäre für mich ein Grund zu einem Android Gerät greifen zu müssen, da ich auf die Funktion angewiesen bin.
das ist eigentlich kein system"problem" sondern ein protokollbedingter Nachteil und ist so auf android, ios, bb, Symbian usw auch bei Nutzung von imap anstatt von eas. Ob die Google apps hier abseits von imap/caldav/carddav noch ein Protokoll verwenden (für mail wird jedenfalls imap verwendet) kann ich ausm stehgreif nicht sagen fände ich aber befremdlich....war doch Google so erpicht auf die protokolländerung und das ist einer der damit einhergehenden nachteile

Das gleiche Problem hätte man ja aber auch beim Update auf GDR3, da sich die Build Nummer ändert.
Der Reset war leider notwendig, da es im Standby 12% Akku verloren hat. Es lag also 6 Stunden komplett ungenutzt rum und hat 70% Akku verloren. Dafür hätte man es normal auch zurückschicken können.

Alle Mails aufs Handy laden wäre doch Overkill, das müssten sicherlich 5-10GB sein....unglücklicherweise bin ich drauf angewiesen, auch ältere Mails bequem und schnell nachgucken zu können. Das hat meine Arbeit massiv vereinfacht.

Dann werde ich es mal auf dem Android meines Kumpels testen, ob es dort auch weggefallen ist.

@0711: ist kenne mich mit EAS und der Technik dahinter leider null aus. Daher hatte ich angenommen, das sich die Biuldnummer dadurch geändert hatte.
ISt halt super wenn morgens alles funktioniert, man resettet sein Handy und kann auf einmal seine Termine nicht wie gewohnt abrufen und Push Mail und Server Suche geht nicht mehr. Das sind neben der Kamera, IE und Telefonieren exakt die Dinge die ich mit dem Handy mache.

Zuletzt bearbeitet:
nur weil sich die build nummer ändert, ändert sich nicht die eas sync Beziehung...das wär ja aufm exchange fürchterlich bei jedem update eine neue Beziehung.